Kann ich meinen Mäusen ihre Namen beibringen?

bei mir scheinen sie sich weniger auf ihren namen, sondern eher auf die geräusche drumrum festzulegen...
normalerweise habe ich eine Maus dazugebracht, dass sie jeden Tag ankommt und sie dann einen Kürbiskern bekommt... sie kommt nun auch wenn ich sie Snoooopy rufe... (sehr hoch)
allerdings hab ihc mir hinterher nachdem sie das konnte angewöhnt noch mit der schachtel zu rascheln, wo die kerne drin sind... manchmal kommt es dazu, dass dann nicht die schmächtige snoopy kommt... sondern lieber die runde gizmo ^^

hey da sascha ich wollte nur wissen ob ihr jetzt meint wenn ich meine Mäuse mit Futter trainire kann mann es schaffen ihnen auf einen namen zu hörenn *grübel* *schreib*

Hi und *welcome*

Ich würde sagen nein. Du kannst ihnen beibringen, dass sie bei bestimmten Geräuschen z.B. zu dir kommen und dann ein Leckerchen kriegen, aber dass einzelne Mäuse auf einzelne Namen hören, glaube ich nicht.

Manchmal wirkt es vielleicht so. Ich konnte meine kleine Idun immer rufen, die kam dann auch immer angelaufen, weil sie wusste, dass es dann was gibt, aber es kamen eben auch alle anderen, die nicht so hießen und trotzdem auch wussten, dass es was gibt. :D

Ich habe bei youtube mal "Farbmaus" eingegeben und diverse Videos von dressierten Mäusen gefunden. Eins z.B., wo eine Vielzitzenmaus sich einmal im Kreis gedreht hat, wenn die Besitzerin "Pauli, twist" gesagt hat. Dann gabs ein Leckerli. Oder eine Farbmaus, die auf Kommando ein Bällchen in ein Mini-Basketballkörbchen geschmissen hat. Also müssen sie ja bestimmte Wörter mit etwas verbinden können.

Sowas nennt man Koditionierung und klar geht das :)
Alle haben hier ihre MÄuse so konditioniert und ja die können natürlich Kommandos und demnach auch Namen unterscheiden (wenn man sie drauf trainiert natürlich) ;) Mäuse sind ja nicht dumm, sogar Fische kann man konditionieren und ihnen Kunststücke oder ähnliches beibringen :D

Einer meiner hört auf seinen Namen! Allerdings habe ich es ihm nicht beigebracht.
Aber wo genau ist da jetzt der Unterscheid, zwischen Namen beibringen und Konditionieren?

Vllt sollte man nicht alles glauben was auf Youtube zu sehen ist ;-) Ich film auch mal meine Maus, wenn sie irgendwo hoch springt, dann lege ich passend eine Tonspur, in der ich sage "Allez hop" :D

Nein das Video war echt, die Mäuse haben es immer wieder auf Kommando gemacht, nicht nur ein Mal.

Das Video zeigt dieses unsägliche "Clicker-Training", mit dem die Mäuse konditioniert worden sind. Dazu kann man auch einiges im Netz nachlesen. Ich finde das unwürdig, weil es die Tiere scheinbar vermenschlicht. Eine Maus "weiß" natürlich nicht, daß sie beim Basketball einen Korb wirft. Es sieht nur für uns Menschen so aus. Mir tun die Tiere leid, die auf diese Weise den Menschen unterhalten sollen und zum Spielzeug gemacht werden. Meinen Mäusen tue ich das nicht an.

Edit: Zu spät. Wenn der Thread hier veraltet ist, fände ich einen neuen zum Thema "Mäuse-Agility" sehr interessant.

Last edited:
Threadleiche ;-)

Wiedergänger*bat*

Wozu macht man das? Das mit dem Namen macht ja noch einen gewissen Sinn. Ich könnte Fibie .z.b stressfrei rufen, wenn er meds bekommen soll...
Notwendig ist natürlich auch das nicht!

Danke! Ja, das mit der Suche lerne ich vielleicht auch noch...vielleicht per Click?*schäm*

Back
Top Bottom