Kann man Bepanthen Augensalbe für Mäuse verwenden?

AeonFlux

Käseliebhaber*in
Messages
49
Reaction score
0
So. Wegen diverser Beschwerden *heilig* mache ich jetzt einen neuen Thread auf und frage:


Kann man Bepanthen Augensalbe auch für Mäuse verwenden und welche Medikamente für den Menschen kann man noch verwenden?

Und diese 2/3 Wasser 1/3 Milch Geschichte ist die nur zum reinigen der Augen oder auch entzündungelindernd??


Gruß

Aeon

P.S. sorry falls ich was doppelt oder falsch oder sonstwie gemacht hab :D
 
Hallo !

Ganz klares Nein. Selber rumdocktern an ner Maus und noch dazu am Auge würde ich niemals machen. ;-)

Ausserdem ist Bepanthen nix anderes als nur ne Fettsalbe und verklebt nur alles.

Geh mit Deiner Maus zu einem kompetenten und mausekundigen Tierarzt.

Er wird Dir das richtige Medikament für Dein Mäuschen mitgeben.

Wenn Du einen Tierarzt in Deiner Nähe brauchst, schreib einen von uns Moderatoren per PN an und wir schauen, ob es einen anständigen in Deiner Nähe gibt. ;-)
 
Hallo! danke für die Antwort! Ich würde nie an meinen Mausis rumdoktern !aber in einem anderen Thread stand was von Bepanthen Augensalbe drin und da bin ich gleich etwas stuzig geworden...
Wegen Tierarzt hab ich trotzdem schon eine PN geschrieben, man weiss ja nie wann mal was ist und dann ist gut wenn man schon eine Adresse in Haus hat :)
 
Welcher Thread ist denn das gewesen ?

Magst Du mir mal den Link hier posten ?
 
hallo

Ausserdem ist Bepanthen nix anderes als nur ne Fettsalbe und verklebt nur alles

das ist so nicht ganz richtig,... die Augensalbe von Bepanthen ist eine hervorragende Wundsalbe für äMuse,... deutlich flüssiger und fettärmer als das normale Produkt, von mir schon vielfache ingesetzt (unter tierärztlicher Anweisung) mit guten Erfolgen, u.a. bei Spritzabzessen etc.

es gibt zudem diverse weitere Medikamente aus der Humanmedizin, die von Tierärzten für Mäuse und andere Tiere verschrieben werden... Doxicyclin z.B.... Tetracyclin ist auf dem veterinärmedizinischen Markt nach Aussage meiner Ärzte wegen der horrenden Nebenwirkungen gar nicht mehr zu bekommen, in der Humanmedizin haben wir es damals für George-Rennmaus auch nur noch in Kapselform bekommen... auch mit einem Hustensaft habe ich bei Erkältungsmäusen nach tierärztlichem Rat gute Erfolge gehabt.

von meiner Doc kam auch damals der Tip, Mäuse mit Babix inhalieren zu lassen, auch ein Humanpräparat.

aber richtig ist, dass man NIEMALS Mäuse ohne tierärzliche Anweisung medikamentieren sollte. Keine Experimente an Mäusen!

grüße
sirius
 
Last edited:
Haha!

da sieht man wieder, jeder sagt was anderes :D

Aber fest steht: Ohne Tierarzt nicht rumdoktorn! ;-)
 
Alara, Bepathen mag eine gute Wundsalbe sein, aber in den Augen einer Maus,hat sie meiner Meinung nach nix verloren, auch wenn Augensalbe draufsteht... ;-)
 
Ich habe "Bepanthen Nasen- und Augensalbe" schon an Mäusen und Meeris am Körper (NICHT am Auge, NICHT am Kopf!) angewendet bei kleinen (!) Wunden. Panthenol ist meiner Erfahrung nach ein guter entzündungshemmender Wirkstoff.
Rücksprache mit dem TA!

Für Mäuseaugen bitte nur Präparate anweden, die vom TA so verordnet sind, außerdem sind gerade Augengeschichten teils kompliziert, können sehr unterschiedliche Ursachen haben und müßten dementsprechend unterschiedlich behandelt werden.
 
Hi,

also ich habe mit dem milch-wasser gemisch eigentlich immer gute erfahrungen gemacht- bevor ich irgendeine salbe oder tropfen drauf vom TA drauf tun würde, würde ich immer zuerst das natürliche versuchen, außer es ist wirklich total schlimm und sollte sofort spezifisch behandelt werden

ich würds so machen: da jetzt wochenende und danach feiertage sind, würd ichs mit dem milch-wasser gemisch versuchen, wenn du davor nicht mehr zu einem guten TA kommst. wenn es bis dahin nicht weg ist, kannst immer noch zum TA gehen und dir ein richtiges präparat aufschreiben lassen.

so würd ichs jedenfalls machen...
 
Wikipedia und auch google quälen hat nicht sonderlich viel gebracht, ob Bepanthen okay ist, oder nicht.

da man sowieso nie selbst irgendwelche Medikamente/Cremes/Salben bei Mäusen (generell auch bei anderen Tieren) ausprobieren sollte, sollte man in jedem Fall einen guten Tierarzt befragen.

Abgesehen von der Frage: Darf man Bepanthen verwenden oder nicht, gibt es eine andere Problematik:
Mäuse finden Salben/Cremes... überhaupt nicht toll. Medikamente, die ins Fell geschmiert werden, werden sofort weggeputzt, genauso ist es mit Cremes und Salben. Und wenn Maus das nicht mal im Fell haben will, wird sie alles tun, damit sie das Zeug aus ihrem Auge bekommt.
Dummerweise brauchen solche Salben eine gewisse Einwirkzeit. Putzt Maus sich nun gleich alles wieder weg, wirkt das Medikament gar nicht bzw kaum. Durch dieses Wegputzen wird die entzündete Stelle weiter gereizt und letztendlich hat man dadurch nichts gewonnen. Die Maus hatte Stress, der Mensch hatte Stress, und geholfen hat es erstrecht nicht.
Daher würde ich, sofern möglich, immer eine Alternative zu Cremes und Salben wählen. Bei Medikamenten, die z.B. oral gegeben werden können, weiß man eigentlich recht genau, dass die Maus nun eine bestimmte Menge genommen hat und dass das Medikament nun ungestört wirken kann.
 
Back
Top Bottom