Kann man Heißklebepistolen für Einrichtung verwenden?

miss lampe

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich hab im wiki geguckt und nichts zu Heißklebepistolen gelesen. Der "Klebstoff" ist ja eigentlich kein wirklicher Kleber, eher kurzzeitig verflüssigtes Plastik. Ich hab immer sehr gerne damit gearbeitet und möchte jetzt für meine Mäuschen einige Spielzeuge bauen, am liebsten eben damit. Hab schon Alernativen im wiki gefunden, wäre also nicht schlimm falls ihr mir abraten würdet, trotzdem würde es mich freuen wenn es ungefährlich ist. Meine Vogel-spielplätze sind damit immer sehr gelungen =)

hey

laut bisschen Recherche im Internet ist der Klebstoff lösungsmittelfrei und der Stoff (Polyurethan) ausgehärtet ungiftig.

Wer kein Problem mit Plastik im Käfig hat (das sieht man ja durchaus sehr unterschiedlich in der Maushaltung), kann also durchaus mit Heißkleber arbeiten.

Selbstverständlich sollte man auch da möglichst sparsam mit dem Klebstoff umgehen.
Ich persönlich würde wohl abwägen, ob es sinnvoll ist, mit Heißkleber zu arbeiten.

Massive Holzsachen, die selten bis zur Klebestelle angenagt werden, könnte man durchaus so kleben.
Will man aus Papprollen was basteln, würde ich zum definitiv ungefährlichen Mehl-Kleber raten. Tuts vollkommen und ist unbedenklich beim versehentlichen Verschlucken.

Danke, auch das du extra recherchiert hast! =) da hätte ich auch selbst drauf kommen können...*schäm*
Das mit dem Mehlkleber werd ich auch mal ausprobieren, klingt echt gut. Aber ich baue schon größere Sachen mit Holz, oft auch mit sehr kleinen Klebstellen. Dafür hat sich bei mir eine Nagel/H.Kleber-kombi bewährt (natürlich sind die Nägel absolut ungefährlich angebracht!). Super, dann kann ich mich ja austoben, aber ich werde wirklich sparsam mit dem Zeug arbeiten und wo es geht auf den Mehlkleber ausweichen ^^
Noch mal vielen Dank!

Back
Top Bottom