kann man Maden verfüttern?

Phine♥

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ivh wollte gerne mal wissen, ob man Maden verfüttern kann?! Wenn ja, wie sind eure erfahrungen damit, und wie hält man sie? so wie Mehlwürmer??
Danke für die antworten schonmal ;)

Das geht schon, man kann ja Maden als Angelköder kaufen ("wilde" Maden würde ich nicht verfüttern). Aber es ist einigermaßen kompliziert, die Tiere anzufüttern, damit sie einen besseren Nährwert haben. Meistens dauert es nur wenige Tage, bis die Maden sich verpuppt haben und ein, zwei Wochen sollte man Lebendfutter schon anfüttern.

Um eine Verpuppung rauszuzögern, müssen die Maden im Kühlschrank gehalten werden und dann fressen sie nichts. Ich denke, Mehlwürmer sind wesentlich unkomplizierter.

ok, danke :)
ich hatte halt ein döschen mit maden (von so 'nem angelgeschäft (sie hatten keine Mehlwürmer mehr)) gratis bekommen um das auszuprobieren, weil die Tierhandlungen schon zu hatten, und hab aber irgendwie keine infos im i-net bekommen, ob die irgendwas fressen oder ob sie eiweißhaltig sind...

wenn das je Bienenmaden sind, was ich fast glaube:
Die sind lecker, finden meine Viecher,
ich lass mir die mitbringen, wenn Bekannte sie für die Spengleris kaufen.

Die sind so fett, die sind eiweißhaltig,
und wahrscheinlich mit Zucker aufgezogen, denke ich
(und dosiere entsprechend sparsam - aber die Mäuse finden's superlecker - hab ja genug, dass eh keine/r zuviel kriegen kann davon :D)

Sind die so +- 1,5 cm, und ca 5 mm Durchchmesser?
ganz hell bis weiß?
(ja nach Laden eh verschieden)

Die werden gar nicht mehr gefüttert, nur noch ver-....

Als Angelköder wird beides benutzt, aber ich würde hier eher auf Fliegenmaden tippen - Bienenmaden sind schon einigermaßen teuer, umsonst mitgegeben kriegt man eher Fliegenmaden :D
Bienenmaden sind bei mir auch gut angekommen, habe ich aber ewig nicht mehr verfüttert.

Maden sollte man nicht so viele füttern, weil die Tiere da zunehmen von, die Maden sind sehr eiweißhaltig und auch fett. Meine mögen die sehr, hab Maden aber immer im Kühlschrank, bitte nicht draussen rumstehen lassen! Die verpuppen sich sonst ja sofort und dann hast du nen haufen Fliegen ;-)

hallo,
ja, ich denke auch dass es Fliegenmaden sind. ich hatte sie auch im Kühlschrank, aber die haben sich nach ein paar tagen verpuppt... ich hab auch noch ein paar die noch nicht verpuppt sind, aber nur noch sehr wenige. Die Mäuse nehmen sie auch ganz gut an... aber ich finde die wirklich ätzend, weil die sich so schnell verpuppen..
naja, nächstes mal gibt's hoffentlich wieder Mehlies ;)

Fliegenmaden sind spulförmiger, in der Mitte dicker -- und gräulich in der Mitte, und irgendwie feuchter...
Bienenmaden sind gleichmäßig rund, sehen aus wie Mehlmottenmaden in riesig.
Ich verfüttere nur die beiden letzteren ... (liegt aber an meiner Antipathie gegen Fliegenmaden)

Hallo ihr, das ist gut, das dieses Thema angesprochen wird, ich war mir da gerade nämlich auch nicht sicher. Ich habe gleich zwei Abnehmer, viele Ameisen im Formicarium und dann meine 2 und ein paar gequetschte Mäuse.

Back
Top Bottom