ich wollte mir jetzt plexiglas als budelschutz kaufen hab aber sone schiten maße bei mir also müsste ich das irgendie anpassen. daher meine frage kann man plexiglas schleifen wie holz oder so. oder ist das extrem hart?
wieso schleifen?
nimm das, was der baumarkt als "bastlerglas" verkauft.
das kannste mit bissl geschick mitm cuttermessser schneiden.
die kanten sind nicht scharf und müssen nich nachbearbeitet werden.
das kommt aber wieder auf den baumarkt an.
manche machen nur einfache schnitte und dann muss man ja auch wieder für jeden schnitt bezahlen (bei den meißsten baumärkten).
Hier zahlt man bei allen Baumärkten nix für den Zuschnitt. Gesetzt den Fall, man nimmt ihr Material und kommt nich mit was eigenem an...
Einfach Maße sagen (funktioniert auch bei ungewöhnlichen Maßen) und gut.
handwerklich ungeschickt bin ich eigendlich nicht. nur ich bruach maße da kommt auf den millimeter an und ich glaub nich das die mir das schneiden können.
mein plexiglas ist glaub ich 2mm oder nind 3 besser?
soll bastelglas nicht schnell zerkratzen?
naja hab meerschweinchen und da is das plexiglas noch ganz super.
versuch es doch einmal mit einem stück plexiglas wie sichs schleifen läst dann kannst dus dir ja immer nochüberlegen.
oder frag im baumarkt nach was die dazu sagen was man am besten macht.
ob 2 oder 3 mm hängt natürlich von der größe ab.
und ich denke schon, dass man das hinreichend genau selber schneiden kann.
unsre baumärkte schneiden auch alle zu.
man kauft ne ganze platte, lässt schneiden und packt die reste ein.
und die verschenkt man dann beim nächsten forentreffen
ich hab bis jetzt noch keinen Baumarkt gefunden, der freiwilllig Plexiglas zuschneidet... Holz und alles machen die natürlich umsonst, aber von Plexi gehen da scheinbar die Sägen kaputt
wieso wohn ich blos am a.. der welt?
bis ich bei hornbach bin vergehen tage. na mal sehn vieleicht find ich mal die zeit um die baumärkte abzuklappern.
Ich habe es auch schon selbst mit dem Cutter versucht-das war eine echte Quälerei.
Bei meinem Hamstereigenbau habe ich das Plexiglas mit einer Pendelhubstichsäge (Hub ausschalten, niedrigste Geschwindigkeit, Metallsägeblatt-das war das mit der feinsten Zahnung ) zugesägt. das ging sehr gut. Man muß nur zügig durch, meist "schmilzt" es dahinter wieder etwas zusammen-->dann einfach mit minimalem Druck nochmal über eine Kante brechen-->fertig
ich hab bei hbholzmaus bestellt und der schneidet kostenlos die platten auf gewünschte maße zu. entweder man nimmt platten aus dem shop und sagt ihm die gewünschten maße oder lässt sich ein individuelles angebot erstellen.