Kann man Sojajoghurt füttern?

miss lampe

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallöchen =)

Hab schon mal die Forensuche benutzt, hab aber nur gefunden DAS jemand Sojajoghurt gefüttert hat, da stand jetzt nichts darüber, ob das gut oder schlecht ist .
Im Wiki hab ich auch nichts gefunden.

Würd mich mal interessieren, ob es irgendwas daran auszusetzten gibt, wenn ich es verfüttere, weil ich eben festegestellt hab, dass meine Nasen ganz wild darauf sind. Ich futterte gerade ein Natursojajoghurt (hatte keine Marmelade zum verfeinern:D), als ich in meinenen Käfig schaute und meine armen hungernden und sehr aufdringlich bettelnden Süßen bemerkt hab. *Herz*
Da hab ich einfach mal meinen Finger mit einem Restchen beschmiert und rein gehalten. Was für eine Begeisterung!!! *freu*

Bevor ich jetzt aber anfange, öfters mal was davon zu verfüttern, möchte ich schon abklären ob und wenn wie viel davon gut wäre.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Zeug schädlich ist, aber man weiß ja nie;-)

Grüße
Miss Lampe

Interessant, dass du NACH dem Füttern fragst :D

Ich füttere auch Sojajoghurt, aber wenig. Zum Medikamentegeben z.B. Soweit ich weiß (keine Garantie drauf :D) vertragen Mäuse Lactose nicht so gut, also falls es bei mir normalen Joghurt gibt, dann nur lactosefreien.
Musst aufpassen, in Sojajoghurt ist sehr oft Zucker drin. Deswegen gibts den bei mir auch nur enorm selten (gebe meinen Ratten Medikamente damit (auch selten) und um so einen 150g Becher in 3 Tagen leer zu Kriegen, dürfen die Mäuse auch mal ein bisschen was schlecken)

die Zutatenliste von dem Joghurt wäre noch gut...

aber da ja reiner Kuhmilchjoghurt laut Wiki als (behelfsmäßiger?) Proteinlieferant toleriert wird, und Sojajoghurt keine Laktose enthält, sollte der Joghurt-Artikel eigentlich gleichermaßen für Sojajoghurt gelten...

Genau kann man's aber erst sagen wenn man genau weiß was da nun eigentlich drin enthalten ist.

Interessant, dass du NACH dem Füttern fragst

*schäm* Jaaa, das war eine Kurzschlusshandlung... War aber nur gaaanz bisschen, es durfte kaum jede Maus drei mal schlecken;-)

Hier ist die Zutatenliste, und ich bin doch ziemlich negativ überrascht das da Salz drin ist!
Klingt schon mal sehr nach ungeeignet... *traurig*

Wasser
geschälte Sojabohnen * (7,9%)
Tapiokasirup *
Stabilisator: Pektin
Maisstärke *
Säureregulator (Zitronensäure)
Meersalz
Bifidobacterium
Joghurtkulturen: Str. thermophilus, L. bulgaricus
* = aus kontrolliert biologischem Anbau

Danke schon mal :D

Ich würd mir nur Sorgen um das Pektin und diesem Zeugs mit T machen um ehrlich zu sein...

Frag mich ohnehin was Pektin in Joghurt zu suchen hat...
Das sind Bindemittel und die sind nichtmal zwingend für Menschen sonderlich gesund ;)

Allerdings bin ich da nun kein Experte wie das für Mäuse aussieht, aber ich selber würd den Joghurt wohl auch nicht essen... Dann lieber normalen ohne Lactose... Und ohne irgendwelche unnötigen Zusätze...

Tapioka ist so weit ich weiß eine Stärke, die aus Reis gewonnen wird, so also erst mal noch nichts Schlechtes, aber Sirup klingt immer nach Zusatz von Zucker - das würde Tapiokasirup von 'nur Dickmacher' zu 'eher ungeeignet' machen.

Pektine sind Mehrfachzucker, also auch das eher nicht so toll, aber auch nicht schädlich - aber laut Wiki in so ziemlich allen Früchten enthalten. Ein Auszug:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pektine said:
Gehalt an Pektinen in Früchten und Gemüse (bezogen auf Frischgewicht):[1]

Apfel 1–1,5 %
Aprikose 1 %
Kirsche 0,4 %
Orange 0,5–3,5 %
Möhren 1,4 %
Apfeltrester 15 %
Citrusschalen 30 %

Also ich finde auch nicht, das Pektin oder Tapiotaka irgendwelche seltsamen Zusätze sind. In den Sojajoghurt kommt Pektin halt rein, damit der Joguhrt nicht so dünnflüssig ist. Bei veganem Joghurt wär es ziemlich hiernrissig zu Gelatine als Geliermittel (oder nimmt man nicht Lab?) zu greifen :D

Off Topic:
Ich möchte überhaupt keine Muttermilchprodukte mehr nutzen, ich glaub das ist auch ohne Lactose nicht gesund für ausgewachsene Tiere EGAL welcher Spezies *bätsch*. Mal abgesehen davon hat man in ziemlich jedem Lebensmittel irgendwelche Zusätze, Kuhmilchjoghurt nicht ausgeschlossen.

Also komme ich für mich mal zu dem Schluss: Ab und zu mal ein wenig zu füttern, wird schon nicht schaden. :D

Meine Jungs wird es freuen, die Begeisterung für SJ war größer als für Mehlwürmchen ;-)

Danke an alle =)

Edit: Jaw, wegen dem Sirup würd ich mir nicht allzu viele Sorgen machen, dass Zeug ist dermaßen NICHT süß, furchbar viel kann da nicht drin sein. Kalorienarm isr SJ außerdem auch ^^

Last edited:
Ich würd mir ja jetzt nicht allzu große Sorgen machen. Tapioka ist dieses Zeug, was auch in den Bubbles im Bubble Tea drin ist (zumindest im Original), das ist Stärke.

Ansonsten wie du schon sagstest: Ab und zu wenig, dann sollte es in Ordnung sein. In meinem Sojazeug ist das Gleiche drin. In Maßen werde ich das auch weiter geben, einfach zur Abwechslung.

Warum sollte Pektin nicht für Menschen gesund sein, Liexia? Es ist ein natürlicher Stoff und wird in unserer Ernährung unter anderem dazu eingesetzt, um aus Früchtebrei Marmelade bzw. Konfitüre zu machen.
Das gleiche gilt für das "seltsame T-Zeug". Tapioka ist eine Wurzel, aus der Stärke gewonnen wird, um Lebensmittel zu binden.
Beides findet man in Lebensmitteln, die sonst zu flüssig wären. In Joghurt (und in Sojajoghurt) sorgen beide dafür, daß es schön stichfest wird und sich nicht in Molke oder Wasser und Joghurt trennt.

In einigen Sojajoghurts ist allerdings Chemie mit drin - oder zumindest Dinge, die ich nicht extra und unnötig zu mir nehmen möchte wie Calciumnitrat (? glaube ich). Da ich keinen Kuhmilchjoghurt zu mir nehme, habe ich so einige Sojavarianten durch... Wer ganz zusatzstoff-freien Sojajoghurt möchte, kommt am Bioladen nicht vorbei ;)

Meine Mäuse mögen Sojajoghurt und auch Sojasprossen sehr gern - sogar die, die sich Mehlwürmern verweigern und damit ein kleines Eiweißextra bekommen.

Liebe Grüße,
Sevenah

Last edited:
Back
Top Bottom