Kann man was tierisches in nem 60er halten?

Mäusilini

Mäusementor*in
Reaction score
0
Habt ihr ne Idee, was ich in mein altes 60er-Aqua setzen kann?
Irgendein Tier?

Wäre ja schade, wenns verstaubt.
So könnte ich vielleicht nen Notnäschen adoptieren.

Vorschläge?

Hm kleine Achatschneckenarten (bis zu 4 Tiere), Kornnattern, bis sie zu groß dafür werden (hab eine in nem 60er), Spinnen (kann aber sein dass das zu groß wäre), Chamäleons glaub ich auch, zumindest diese ganz kleinen...ja mehr fällt mir grad nicht ein... *grübel*

LG
Melly

Eine Kornnatter in nem 60er? *grübel*

Also Jana hat mir erzählt, dass ein 100er auch noch viel zu klein ist.
Da würd ich die doch gar nicht ins 60er stecken. *grübel*

Ansonsten wie Melly schon sagt: Achatschnecken. :D

Ameisen... wie sichert man da, dass die da nicht raus kommen? *grübel*

Machen die viel oder nicht so viel? Bzw. wenn sie viel machen: Was machen sie?
Finde die Idee schon interessant, aber vorstellen kann ich mir das nicht so richtig. *grübel*

Naja ich denke die kannste halt beobachten wie sie bauen und rumflitzen und so. Finds aber etwas quatsch die zu halten, wenn überhaupt dann doch eher in nem Riesenaqua...

Ich denke mal vorneweg kann man Fische darinhalten *bätsch*

Wobei ich die Idee mit den Ameisen garnicht so schlecht finde, allerdings wolltest du warscheinlich eher auf Nager raus, oder ?

Aber dafür finde ich ist ein 60er ziemlich klein.
Aber soetwas als Notreserve zuHause zu haben ist nie verkehrt.
zB. als Krankenstation oder für Kastraten bis sie zurück zu den anderen können. Wennn sonst nichts zur Verfügung steht ist soetwas ganz praktisch.
Oder du könntest das Aqua als Buddelaqua mit deinem bisherigen Gehege verbinden =)

Lg Urmel

Original von Seelenbrecher

Ameisen... wie sichert man da, dass die da nicht raus kommen? *grübel*

Machen die viel oder nicht so viel? Bzw. wenn sie viel machen: Was machen sie?
Finde die Idee schon interessant, aber vorstellen kann ich mir das nicht so richtig. *grübel*

da gibts verschiedene Methoden talkum aus der apotheke.

na am Anfang muß sich erst nen Statt bilden.is halt interessant wie sie futter sammeln,jagen oder blattläuse melken.

Und im nest halt wie se die eier und larven versorgen

Ich muss sagen...Ameisen sind nicht so mein Ding...
Wenn die ausbüchsen *Angst*

Ich wollte schon irgendwie son bissl auf Nager raus...hätte wohl auch nix gegen Reptilien aber da müsste ich mich erst belesen. Außerdem ist das dann mit der Temperatur und dem Licht problematisch.

Für fische isses wohl auch zu klein.

Ich denke ich werde darin Mehlis halten...geht das denn?

Zur Quarantäne habe ich ja noch das 80er Aqua.

wenn die ameisen ausbüchsen gehen se ein wenn die Königin ned mit ausbüchst und das kan nur am Anfang passieren.schau mal auf den link das steht alles drin.

für fischis kommt drauf an was für welche.

Huhu!

Also für Nager find ich das zu klein... egal für welche...

Aber was hälst du denn von Fauchschaben? Ich find die voll interessant und lustig... bin so bissl am überlegen, ob ich mein 50cm-Aqua.... aber nein, nein, ich darf ja nicht... ;-)

Hier gibts Infos: Schabenforum

Liebe Grüße
Jasmin

Da haben wir neulich erst im TV nen Bericht gesehn und Männe hat entschieden, sowas kommt nicht ins Haus!!!

Ein 60er finde ich für Säugetiere auch zu klein...

Fische? (aber nur sehr wenige und kleine Arten... 54 l sind das ja nur)
Garnelen?
Schnecken?

Oder du bepflanzt es, zB mit Insectivoren ("fleischfressende Pflanzen"), kann auch sehr interessant sein. =)

Oder hast du die Möglichkeit, das Aqua den Mäusen als Buddelplatz zu geben? Dann füll`s doch einfach mit Chinchillasand und stell es rein, Leiter dran, fertig. Die Mäuse werden sich wie blöd freuen.

Ja das habe ich auch überlegt aber in nem Käfig der 1m x50cm x 40cm (LxTxH) ist da ja ziemlich viel Platz wech...

Aber Fleischfressende Pflanzen...klingt interessant... *freu*

Wenn es Nager sein sollen, dann würde ich dir Knirpsmäuse empfehlen, die kannst du darin dauerhaft halten - wenn die Abdeckung engmaschig (5x5 mm nicht größer) ist. Allerdings sind Knirpse selten als Notfalltiere zu finden.

Für Reptilien sind Aquarien sowieso nicht der Hit, die Belüftung ist einfach zu schlecht. Die kleinen Erd- und Stummelschwanzchamäleons würden teilweise zwar reinpassen, aber dafür würde ich lieber ein Terrarium nehmen, sonst hast Du nur Ärger mit Schimmel.
Ich würde auch fleischfressende Pflanzen reinmachen, denen geht's auf jeden Fall gut dadrin und interessant ist es auch =)

knirpsmäuse brauchen so weit ich mich informiert habe auch mehr platz. ich wollte ja mal knirpse oder eurasier anschaffen und da hat man mir 1. eher zum terra als zum auqa geraten und dann mindestens 80 - besser mehr.

lg daggi

Afrikanische Knirpsmäuse kommen auch mit 60x30 aus, wichtig ist noch weitere Etagen einzubauen, Kletteräste und vor allem dicke Streuschicht, da sie gern Gänge bauen und das wichtigste ist eine Mindesttemp. von etwa 21 Grad. Sicher sind größere Becken schöner, aber da kommt es auf die Gruppe, die Gruppenzusammensetzung und die Anzahl der Tiere an, sie können ganz schön aggressiv untereinander sein und so wäre ich mit zu großen Becken vorsichtig, wegen Revierbildung.
Von der Belüftung her ist ein Terra besser (sofern sich dort eine dicke Streuschicht einbringen läßt ohne die Lüftungsbleche zu verschließen), aber bei nicht mehr als sechs Tieren dürfte das Aqua auch noch gehen.
Ich halte derzeit eine fünfer Truppe Mädels in einem 60er Aqua und eine Truppe aus vier Mädels +zwei Böcke auch auf 60x30. Meine sind recht streitbar (es gibt aber sehr friedliche Linien), dort wo ich sie herhabe zerlegten sie sich schon des öfteren böse und bei mir habe ich die ursprünglich vereinte Truppe dann teilen müssen, zwei Böcke rausgeholt und so zog dann endlich Frieden ein. Würde ich meine Knirpse größer setzen wette ich fast, dass wieder Streit losbricht.

@ Mona: Klar, aber Janas Korni ist sicher kein baby mehr. Kornnattern wachsen mit dem Terri, sprich, man fängt mit men kleinen an und steigert immer wenn sie größer werden. Wenn ich meine kleine jetzt in ein 100er schmeißen würde, würde sie nicht mehr aus ihrem Versteck kommen, weil die Chance ja viiiel größer wäre, dass Fressfeinde in der Nähe sind. Und weil meine scheinbar Wachstumsstörungen hat, bleibt sie erstmal in dem kleinen. ;-)

Können Mehlis eigentlich aus sonem Aqua rauskrabbeln.

Bei uns in der Zoohandlung haben die keine Mehlis, nur sone großen langen Würmer (zophodingsda...glaub ich *grübel*...vor denen habe ich Angst *Angst*)

Mehlis klettern immer nach unten :D . Manchmal fällt mir einer bei der Vergabe runter und Hamster schnallt es nicht sofort, dann ist der Mehli in der Streu entfleucht, irgendwann wird er dann erlegt. Die Weißfußmäuse haben neulich auch einen aus dem Napf geschoben und ihn wegkrabbeln lassen (waren ja noch genug im Napf), der Wurm krabbelte zum Etagenrand und purzelte abwärts und verschwand in der Streu - was ihm langfristig nichts nutzt, früher oder später finden sie ihn....
Außerdem halte ich die Mehlwürmer alle in einer Faunabox, sie sind zu 100 % alle unten, keiner versucht hochzuklettern.
Beruhigt dich das =) ?
Wie Zophobas sich so verhalten weiß ich nicht, ich kauf immer Mehlis, wegen dem besseren Preis/Mengenverhältnis.

Back
Top Bottom