Kann man zwei unkastrierte Brüder zusammenhalten ?

Niene

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo !

Ich hatte noch keine Farbmäuse, daher meine Frage: Kann man zwei unkastrierte Brüder zusammenhalten ?

Sie sitzen noch zusammen und sind wohl schon geschlechtsreif. Bisher keine Probleme.

Nicht das ich die nehme und dann beißen die sich tot.

LG
Niene

Unkastrierte Farbmausmännchen sind in der Regel untereinander unverträglich und bekämpfen sich. Ob die miteinander verwandt sind/sich von klein auf kennen ect. spielt da keine Rolle.

Der Versuch, unkastrierte Böcke zusammen zu halten hat idR zwei mögliche Verläufe:
  • die Tiere werden ein Leben lang auf viel zu kleiner Fläche gehalten, vegetieren so stumpf und nicht artgerecht vor sich hin. Das Tierschutzgesetz fordert eine Mindestfläche von 1/2 qm für eine Mausegruppe. Auf dieser Fläche würde aber der 2. mögliceh Verlauf nahezu unweigerlich eintreten:
  • die Böcke leben ihr Territorialverhalten aus, und versuchen mit aller Gewalt, den Rivalen aus dem Revier zu vertreiben. Da das im Käfig nicht möglich ist, enden diese Vertreibungsversuche für mindestens eins der Tiere mit schweren und nicht selten auch tödlichen Verletzungen

Farbmausböcke haben in Käfighaltung leider nur nach einer erfolgten Kastration eine Chance auf ein artgerechtes Leben.

Oh wie schade. Sie sind aus den Kleinanzeigen und mein Herz sagt ja aber wenn dann einer tot wäre könnte ich damit nicht leben.

Du kannst sie doch kastrieren lassen...*grübel*

Die Aggressionen legen sich nach einiger Zeit nach der OP, die meisten Kastraten verstehen sich blendend miteinander sobald die Hormonproduktion heruntergefahren ist und werden lammfromm.

Ja, wäre eine Kastration nfür dich keine Option? wär für die Mäuse doch das beste und ne Chance auf ein Artgerechtes Leben

Oh. Das würde gehen ?

Mir tun die halt leid und die zwei als Futtertiere... möchte garnicht dran denken.

Da mein Hamster nun verstorben ist hätte ich halt etwas was sich vielleicht auch mal "miteinander beschäftigt".

Ja Narkose ist halt so ein Ding.

Der Besitzer meint wenn die noch nie Weibchen gerochen haben würden die sich nicht angehen.
Ach menno.

Huhu!

Das sagt der Besitzer nur, damit du sie nimmst ;-) Spricht leider nicht dafür, dass er die Tiere gern hat.

Ich würd sagen, wenn du die Mausis nicht nimmst, wird sie irgendwer anderes nehmen. Und dann landen sie hoffentlich im Schlangenmagen. Denn der Besitzer wird sonst jedem erzählen, dass die sich vertragen, und dann zerfetzen sie sich irgendwann oder leben ihr gesamtes Leben in einem Knast *seufz*

Schau mal hier rein: http://mausebande.com/forum/farbmae...n-kastras-zaehlen-moechte-38.html#post1094804
Da zählen wir, wie viele Kastrationen erfolgreich waren, wie oft Komplikationen auftauchten und wie oft sie doch leider tödlich verliefen.
Die Chance ist also über 90%, dass sie die Kastration überstehen =)

Wichtig ist da bloß, dass du einen kastrationserfahrenen Tierarzt hast. Es gibt leider nur wenige Tierärzte, die sich mit Mäusen auskennen. Und von diesen wenigen Tierärzten können nicht alle erfolgreich kastrieren.

Wenn du magst, schau mal im Forum gaaanz unten, noch unter den Vermittlungen. Da gibts nen Bereich, in dem du uns deine PLZ und deinen Wohnort nennen kannst. Andere User können das nicht sehen, nur wir vom Forenteam ;-) Wir schauen dann mal in unserer internen Tierarztliste nach, ob wir da jemanden in deiner Nähe kennen.

Kennst du denn schon unser Wiki? Da kannst du dich vorab auch super über Mäuse informieren, denn wie du schon festgestellt hast, Nager ist nicht gleich Nager :D
Hier der Link: start [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi Niene...

Mir gehts gerade wie dir, habe aus unwissen 4 Männchen bei mir aufgenommen, weil ich auch gemeint hatte es ist wie bei anderen Nager (Lemminge, Ratten, Zwergmäuse und so). Ich dachte, wenn ich den kleinen viel Platz lasse, würden sie schon miteiander leben... Leider auch falsch gedacht oder nicht informiert. Aber ich liebe meine 4 kleinen Mäuse schon jetzt und werde bald möglichst die kleinen kastrieren lassen.

Ps: Ich hab mir auch Mäuse geholt, da ich Hamster (Goldhamster) extremst langweilig fand;-)

Der Besitzer meint wenn die noch nie Weibchen gerochen haben würden die sich nicht angehen.

Das ist absoluter Schwachsinn wie Fluse bereits schon gesagt hat.
Den Männchen liegt ein sehr ausgeprägtes Territoriales Verhalten in der Natur, und da ist es wurscht ob ein weibchen in der Nähe war oder nicht.
Bei manchen kommt es früher auf bei anderen später.
Und da kann es innerhalb von kurzer Zeit von harmonisch zu kampf bis aufs Blut ändern.

Es gibt leider einige Leute die behaupten das sich Männchen vertragen, die einen meinen wenn sie Geschwister seien seis kein Problem, andere meinen es sei unnatürlich Mäuse kastrieren zu lassen.
Die Variante vonwegen Weibchen ist mir ganz neu.

Versuch doch die Ex-Besitzerin aufzuklären dsas dies nicht wahr ist, es kann durchaus sein dass sie die Tiere auf nicht so grossem Platz gehalten hatte und sich die beiden vertragen haben und sie deshalb davon überzeugt ist dass es so ist.
Manchmal ist es einfach auch Unwissenheit weshalb solche Behauptungen gestellt werden.

Off Topic:
Huhu!
Das sagt der Besitzer nur, damit du sie nimmst ;-) Spricht leider nicht dafür, dass er die Tiere gern hat.

Manchmal ist es einfach auch Unwissenheit weshalb solche Behauptungen gestellt werden.
ich denke auch, dass in den meisten Fällen keine böse Absicht dahinter steckt. Wir wissen hier selber wie viele noch so abstruse Mythen über Mäusehaltung in der Welt hartnäckigst kursieren, die absoluter Humbug sind.

Es kann ja auch sein dass sich die Männchen bis zu einem gewissen Alter auch vertragen und deshalb denken viele dann halt "die verstehen sich gut". Aber das kann eben jeden Moment halt umschlagen und sie gehen aufeinander los.

Ersteinmal vielen Dank für die Tipps.

Das mit der Schlange wollte ich ja nicht, die sind so süß schwarz-weiß gefleckt. :-(

Das mit der Schlange wollte ich ja nicht, die sind so süß schwarz-weiß gefleckt. :-(

Und nur weil sie gefleckt sind und süß aussehen dürfen sie nicht in die Schlange, andere mit langweiligeren Farben aber schon?

Da denkst du aber etwas einseitig.
Die Maus kann sich seine Fellfarbe doch nicht aussuchen. Und nur weil das eine Tier nicht so hübsch ist wie ein anderes ist es nicht weniger wert.*seufz*

Back
Top Bottom