Kann Maus blind werden?

Hexe

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo
ich weiß das Mäuse nicht gut sehen können,doch meine älteste Maus(1,3 Jahre) hat früher immer reagiert wenn ich ein Leckerlie in den Käfig gehalten habe.Dann kam sie an und nahm es aus der Hand doch jetzt kommt sie gar nicht mehr außerdem ist sie schon öfter von der Leiter gefahlen.Nun habe ich die frage ob sie vieleicht blind sein kann?*grübel**grübel*

Mäuse können im Alter blind werdem, aber Deine ist noch ein bisschen jung dafür...
und blinde Mäuse fallen üblicherweise nicht von Leitern, die haben das trotzdem drauf.

Das klingt nicht so gut - uU schwächelt sie wegen etwas anderem, zu dieser Zeit wird's wohl ein Infekt sein können - lass den TA mal schauen!

Ich würde auch sagen: Tierarzt!

Mäuse orientieren sich nämlich nur zu einem geringen Prozentsatz mit den Augen. Es sind Nasentiere, das heißt sie müsste das Leckerlie riechen und auf der Leiter müsste sie sich mit ihren Tasthaaren zurechtfinden...

hey

ich genauso wie die anderen:
Mit den Augen wird sie es eher nicht haben (oder siehst Du da eine Trübung?).
Was ich mir gut vorstellen köntne (Wir ersetzten ja keinen Tierarztbesuh,d aher sinds nur Ideen, was wir heir äußern, keine Diagnosen):

Infekt.
Der kann zum einen die Atemwegte betreffen, die Nase tut ja nicht so gut, wenn man erkältet ist. Außerdem kanns auch sein, dass der Infekt auch auf das Innenohr übergegangen ist und sie daher kein sicheres Gleichgewicht mehr hat.
Den Kopf hält sie aber nicht schräg zur Seite geneigt?
Wie sieht es mit der Atmung aus, irgendwie auffällig (Geräusche, Atmung besonders schnell oder stark)?
Wie sieht das Fell aus?

Schau auf jeden Fall mal zum guten Tierarzt. Der sollte die Maus mal durchchecken.

War Gestern beim TA und er hat festgestellt das sie sehr schwach sehen kann.Habe ihm das mit dem runterfallen erzählt und er hat gesagt das es sein kann das sie etwas ungeschickt ist.*Herz**Herz*

Farbmäuse sind nicht ungeschickt. sie sind hervorragende Kletterer, die eigentlich nie abstürzen.

ich würde in dem fall eine 2. meinung von einem anderen ta einholen. schick den mods doch mal eine pn mit deiner plz. die suchen dir bestimmt gerne einen guten raus.

auf jedenfall würde ich die leiter aus dem gehege entfernen bevor sie sich wirklich was tut.

Ich würde mir da denke ich auch ne zweite Meinung einholen.. Farbis und ungeschickt? Das sind richtige Kletterkünstler und haben da nur in den seltensten (!) Fällen irgendwelche Defizite.

Hier in L gibt es ne super Tierarztpraxis, bei Interesse schick mir ne PN.

VlG
romY

ich würd da jetzt auch eher den TA für "etwas ungeschickt" halten wollen ;-)

Sorry das ich so lange nicht mehr geantwortet habe .War bei einem anderen TA er hatte auch festgestellt das sie schwach sehen kann.Er hat auch gesagt das Mäuse nicht ungeschickt sind ,ich habe dann mal die Leiter angeschaut und gesehen, dass die eine Sprosse locker war.Ich denke das sie deswegen runter gefallen ist.Liebe Grüße Hexe=)=)

Hmm... halte ich auch für unwahrscheinlich... Also zumindest wenn ich dran denke, wie und wo meine klettern... die hängen auch kopfüber manchmal an dünnsten Ästchen, da dürfte eine lockere Sprosse eigentlich kein Hindernis sein... *grübel*

Vieleicht hat sie gekrümte Tasthaare,also Qualzüchtung?

Ungeschickt? Kann ich mir nicht vorstellen

Wie hat der Ta denn gestestet das sie schlecht sehen kann?

Wie hat er sie überhaupt untersucht? (reines interesse)

LG Krümelmonster

hey,
der TA hat mit einer kleinen Lampe in die Augen geleuchtet.Er hat gesagt Mäusen die besser sehen können kneifen ihre Augen mehr zu als Mäuse die schlechter sehen.Ach nochmal wegen dem runter fallen kann es sein das sie von ihrem gewicht runter gedrückt wurde?Sie ist nämlich ganz schön dick.
Liebe Grüße Hexe

.Ach nochmal wegen dem runter fallen kann es sein das sie von ihrem gewicht runter gedrückt wurde?Sie ist nämlich ganz schön dick.

Eigentlich können die ihr Gleichgewicht schon recht gut halten, aber bei beleibteren Tieren könnte das durchaus passieren, z.B. auf schmalen Ästen oder dünnen Sprossen. Ich hatte auch mal eine ziemlich dicke, rote Maus (Möhre), die tat sich beim Kletterrn sichtlich schwerer als die anderen. Aber so pauschal kann man das schlecht sagen, ohne die Maus in ihrem Lebensraum bei den gewöhnlichen Aktivitäten gesehen/erlebt zu haben.

Weißt du denn das aktuelle Gewicht deiner Maus ?

Hey,

ich wiege meine Mäuse aller 2 Wochen und das aktuelle Gewicht ist 44g.Ach noch eine Frage,wie kann meine Maus ein bischen abnehmen?

LG Hexe

44g ist für eine Maus noch nicht unbedingt zu viel - kommt halt auch auf den Körperbau an ;-)
Auf Diät setzen kannst Du die Mäuse aber nicht, weil sie aufgrund ihres schnellen Stoffwechsels immer ein Nahrungsangebot zur Verfügung haben müssen.
Du kannst halt Dickmacher wie Nüsse und Sonnenblumenkerne aus dem Futter raussortieren und separat als Leckerlis rationiert verfüttern...

Was fütterst Du denn überhaupt? (Sorry, falls ich da irgendwo was überlesen habe...)

LG; 7of9

44g finde ich nicht zu dick für ne Farbmaus.. bei den kleinen Tierchen bin ich immer froh, wenn sie nicht knapp an der 30g-Marke kratzen, grade bzgl. Infekten, Abmagern etc..

Vielleicht kannst du ja mal ein Bild von der Maus machen (ohne sie zu stressen).

Back
Top Bottom