Kann mir jemand helfen?

Surfer6677

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch weil ich am verzweifeln bin!

Meine Farbmaus Screamy ist krank (glaube ich) und ich bekomm sie nicht gesund. *heul*

Sie ist ca. drei bis vier Monate alt und hat Schnupfen. Es hat am 07.04.09 angefangen, dieses Niesen. Bin dann sofort mit Ihr zum Tierarzt.
Sie hat so weißes (milchig) Antibotika bekommen, morgens und abends, so ca. 6 Tage lang.
Doch leider gings einfach nicht weg, danach hat die Tierärztin noch ein stärkeres Mittel das durchsichtig wie Wasser ist mitgegeben. Verdünnt hab ich es Screamy 1x täglich 6 Tage lang gegeben.

Doch leider ging es immer noch nicht weg. Jetzt ist mittlerweile fast ein Monat rum und Screamy hat innerhalb der letzten Woche von 25 Gramm auf
36 Gramm zugenommen und ist von der dünnsten Maus zur dicksten Maus mutiert und schnupft weiterhin.

Ich hab Angst das sie stirbt, aber was soll ich machen? Was ich beobachten konnte ist, dass sie einen anderen und längeren Schlafrhytmus hat als die anderen Mäuse, sonst verhält sie sich ganz normal. Der Kot ist unterschiedlich, aber alles in allem sehr flüssig und hell.

Falls euch ein Bild hilft, kann ich noch eins machen und hochladen.
Ich hab auch ihr Schnupfen als mp3 aufgenommen, diese Datei könnte ich auch zur Verfügung stellen.

Bitte, falls Ihr einen Rat für mich habt schreibt mir. Danke im Voraus.

warst du schon bei einem mäusekundigen TA?

Es kann sein, dass der Schnupfen nicht in der Lunge sitzt (das ließe sich durch das AB behandeln), sondern wie bei einer meiner Damen im Nasenbereich, dann bekommt man ihn nicht so leicht weg. Bei meiner Dame zeigt es sich nur in extremen Streßsituationen, wie etwa beim TA.

Du kannst einem Mod hier deine Postleitzahl schicken, die schauen dann, welcher fachkundige TA bei dir sitzt.

Solltest du das AB nur 6 Tage geben?
Im Normalfall sollte man es 10 Tage geben, weil sonst die restlichen Bakterien immun gegen das AB werden können!

Hallo,

mein einziger Rat den ich dir so geben kann: Schicke nem Mod eine Pn mit deiner PLZ, der schickt dir dann eine antwort mit Mausekundigen Tierärzten in deiner umgebung, zu dem gehst du dann morgen wenns geht hin und schilderst ihm alles bis jetzt..ich denke der TA den du bis jetzt hattest, war nicht sehr vertraut mit Mäusen, denn das 2 mittel klingt wie Baytril und 6 tage finde ich gar knabb als gabe.

edit: Milkamausi ist schneller

Das die Maus zu- und nicht abgenommen hat, ist aber ja nicht unbedingt schlecht. Wenn sie erst drei oder vier Monate alt ist, ist sie glaube ich noch nicht ausgewachsen, kann also dadurch auch ein bisschen zugenommen haben, dass sie gewachsen ist. Hast du vielleicht das Futter umgestellt? Dadurch können auch Gewichtsschwankungen zustande kommen. WElche FArbe hat die MAus denn? Also das mit dem Gewicht muss dir glaube ich erst mal noch nicht unbedingt Sorgen machen, da kann es viele Gründe geben, weshalb sie so zugenommen hat.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass du schreibst, der Kot ist relativ dünn. Soweit ich weiß, kann das am Antibiotikum liegen, dass das alles ein bisschen durcheinander bringt. DA kann man zur Unterstützung glaube ich Bene BAc geben.
So, alles weitere wurde glaube ich schon gesagt. Wünsche deiner Maus viel Glück, dass sie wieder gesund wird.

Danke für die zahlreichen schnellen Antworten!

Also das mit dem zunehmen, ich finde Screamy sieht halt nicht mehr normal aus, kann aber natürlich auch nur von dem großen Appettit kommen nach der langen Behandlung mit dem Antibotika, aber so dick in so kurzer Zeit. Futter wurde nicht umgestellt.
Die Farbe ist Creamfarben.
Das mit dem Mod, wie kann ich den kontaktieren?
Naja, insgesamt gesehen hab ich das ganze Antibotika ja ca. 12-14 Tage gegeben.
Werd morgen nochma wiegen und ein Bild machen, dann meld ich mich noch mal bei meiner Tierärztin, der hab ich eigentlich schon vertraut, sie machte zumindest ein sehr guten Eindruck auf mich, sie ist auf Kleintiere spezialisiert, aber vlt. bekomm ich ja von dem Mod??? eine besser Adresse. Über weitere Antworten bin ich trotzdem glücklich. Danke nochmal an alle.

Du findest unten auf der Startseite die Mitglieder, die online sind. Die Mods sind dabei mit dicker Schrift gekennzeichnet. Einfach eine PN schreiben, und dann bekommst du eigentlich recht schnell eine Antwort.

Off Topic:
hey ich weiss das ist bei der schwierigen lage ne dumme frage, aber wie bitteschön kann man schnupfen als mp3 aufnehmen???

Z.B. mit nem aufnamefähigen mp3Player oder einem Diktiergerät.

Kommt auf die Qualität des Aufnahmemediums an - schau mal hier, dann kannst du dir vllt vorstellen, wie sowas aussieht bzw. wie sich das anhört, wenn man's aufgenommen hat.

Off Topic:
Nö geht eigentlich.Im wiki gibts ja glaub ich auch aufnahmen (?) .

Off Topic:
ja ich weiss wie sich das anhört. ich habe mal veruscht mitm mp3 player und em handy den krach von den übermietern aufzunehmen.... wie z.b schleudergang der waschmaschine nachts um 3.... möbelrücken... kind im hausflur nachts um 1... staubsaugen um 4..... es war schrecklich laut zu hören bei mir, aber auf der aufnahme hat man nur rauschen gehört. bei den normalen handy aufnahmen oder mp3 player aufnahmen ab ich bei stimmen auch entweder verzerrtes raus oder man hört kaum was....

Off Topic:
Surfer 6677..sorry wenn ich was anderes anspreche, aber ist das in deinem avatar das bild des Käfigs in dem die mäuse leben?

Hi Leute,

also das mit der Aufnahme hab ich mit meinem Handy gemacht, Maus auf den Schoss und Handy an Schnauze. Wenn man das lange genug macht, ein paar Minuten, dann auf den Computer und mit Programm schneiden usw. einstellen, Datei in richtiges Formatu mwandeln, dann passt die Sache.

Das ist mein Käfig, ja. Aber da war er ja noch neu und unbenutzt und nicht eingerichtet.

Screamy wiegt mittlerweile wieder zwei Gramm mehr, also 38 Gramm. Schnupft mehr und ist aber trotzdem irgendwie fiter. Sie läuft sogar abundzu im Rad.

Hab morgen einen erneuten Tierarzttermin, mal sehen was dabei rauskommt.
Ich schreibs dann rein.

Mfg
Surfer6677

Hallo Surfer,

das passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber ich vermute dass der Käfig zu klein ist. Die Grundfläche muss mindestens 80x50 cm betragen. bei deinem tippe ich eher auf 60x40.
Kennst du das Wiki schon? farbmaus:index [Mausebande Wiki]
dort findest du viele Informationen zu Haltung, Ernährung und Gesundheit

Das blaue oben links, ist das ein Laufrad?
Der Durchmesser für ein Rad sollte mindestens 25 cm betragen, von allem anderen bekommen die Kleinen Rückenschäden.

Ich drück die Daumen dass deine Maus wieder gesund wird!

Hallo,

also Mareike hat es schon angesprochen, der Käfig schaut etwas zu klein aus.
HierKäfig mit 100x50x50cm
Der ist groß genug für 3 Mäuse(mit ebenen) und kostet nicht viel!
Zum Laufrad, es sollte ein Holzrad oder ein Wodent Wheel sein, mit 25cm durchmesser!
Generel gehört plastik NICHT in den käfig, vl fällt dir ja noch was auf ;-)
meinen es auf keinen fall böse, das weißt du aber bestimmt!

Bist du schon zu eine guten TA gefahren mit der maus?

Bin jetzt nochmals bei der Tierärztin gewesen. Sie meinte das Gewicht kommt vom vielen Hunger, ist also alles Fett und keine Krankheit. Deshalb gehen wir auch davon aus, dass mit den Vitaminen und der Versorgung auch alles in Ordnung ist. Screamy ist auch fit und verhält sich eigentlich wieder ganz normal, mit ihrem Kampfgewicht von 38 Gramm.

Leider ist da immernoch das Niesen, das da nicht hingehört. Screamy wurde nochmals 10 Tage das Mittel Baytril verschrieben, da es das letzte Mal eigentlich am besten geholfen hatte und ausser dem milchigem Antibiotika das nichts brachte, kein anderes Mittel mehr in betracht kommt. Abhören ging auch nicht, da Screamy nicht stillhalten konnte.

Ich habe viel Hoffnung in die erneute Therapie und hoffe das in 10 Tagen alles vorbei ist und es Screamy wieder gut geht.
*anbet*

Attachments

• Screamy.JPG
    Screamy.JPG
    18,4 KB · Views: 8
Alles Gute für Screamy! Ich denke, mit Baytril hast du gute Chancen, dass du bald wieder eine gesunde Maus hast =)

Hast du dir Mareikes und Birnes Fragen mal überlegt? =)

Es gibt weitaus mehr als 2 Antibiotika für Mäuse =) schau mal hier ist eine kleine Liste:
apotheke:antibiotika [Mausebande Wiki]

und mit 38 Gramm ist sie doch noch gar nicht dick *hust* hatte hier ne Maus mit über 60 Gramm. Andere mit Mäusen, die haben sogar die 100 Gramm Marke geknackt ( Das waren daber auch absolute Wummer. Eine normalgroße Maus kann ruhig 40 Gramm wiegen. So haben sie immer ein kleines Pölsterchen, wenn sie mal krank werden sollten).

Außerdem scheint es mir, wie wenn sie rötliches Fell hat. Rote Mäuse können ein Fett-Gen tragen, das lässt sie auch mit super gutem Futter total dick werden...

Screamy hat nun weitere 12 Tage Baytril hinter sich. Sie wiegt jetzt 44 Gramm. Also eigentlich verhält sie sich genau wie die anderen zwei, ich glaube sogar, dass das Niesen nur noch kommt wenn ich sie rausnehme, sonst hör ich nichts mehr. Jetzt ist halt die Frage, ob ich das Baytril noch weiterhin geben soll oder ob ich es jetzt mal ohne versuche und abwarte, ob es sich wieder verschlechtert. Was meint Ihr? Vielleicht frag ich morgen nochmal die Tierärztin, wie lang man das Antibitika maximal geben darf.

Back
Top Bottom