Kann mir jemand mit der Geschlechtsbestimmung helfen?

Y

Yoru

Gast
Hallo
Ich bin neu hier! Also ehrlichgesagt, werde ich auch nicht mehr so viel hier sein, denn ich bin eigentlich kein Mäusebesitzer.
In unserer kleinen Auffangstation ist eine Mama mit 7 Babys gelandet. Die BAbys werden bald Geschlechtsgreif und ich hab etwas Mühe mit der Bestimmung...
ich hab nun Fotos gemacht. Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

Das erste:
DA bin ich gar nicht sicher.

Das Zweite:
Weibchen?

DAs Dritte:
Männchen?

Das Vierte:
Weibchen?

Das Fünfte:
Männchen?

Das Sechste:
Weibchen?

Das Siebte:
Weibchen?

ICh hoffe sehr mir kann jemand helfen!
Liebe Grüsse, Yoru

wie alt sind denn die kleinen? sie müssen mit 28 tagen nach geschlechtern getrennt werden.
wenn du dir nicht sicher bist, frag nen fachkundigen (!) Tierarzt. So einen bekommst du empfohlen, wenn du einem der Moderatoren/admins deine PLZ schickst.

dann versuch ich mich mal, aber natürlich ohne garantie ;-)

1-3 böckchen
4 mädel (abstand ist viel kleiner als bei 1-3)
5 böckchen
6 ?
7 mädel

schau mal bei den mädels, ob du zitzen und/oder den scheideneingang zwischen schniepel und popo erkennen kannst.

bei den jungs: beobachte sie, wenn sie entspannt sind, dann zeigen sich evtl. schon die eierchen.

1. Eindeutig Bock
2. Unsicher; eher Bock
3. Eindeutig Bock
4. Eindeutig Weib
5. Eindeutig Bock
6. Da erkennt man leider wenig. Es ist immer besser, mehr vom Tier mit zu knipsen, damit man die Relationen besser abschätzen kann.
7. Ebenso. Tendentiell eher Weib.

Die Jungtiere sind aber noch keine 4 Wochen, oder? Sehen eher nach 3 Wochen aus. Sind die Hoden schon abgestiegen? Das erkennt man, wenn sich die Kerle ganz normal in der Waagerechten befingen und entspannt sind. Wenn nicht, habt ihr noch etwas Zeit, bis die Böcke von der Mutter und den Schwestern getrennt werden müssen.

Der Scheideneingang ist bei Weibchen in diesem Alter noch nicht unbedingt offen; man erkennt ihn aber, wenn man danach sucht, als etwas dunkleres Hautareal direkt hinter der Harnöffnung. Bei Männchen ist dieser Bereich dagegen nicht gegen die übrige Haut abgesetzt. Ich schau mal, ob ich Fotos zum Orientieren finde.

<edit> Nope... falscher Rechner...

Last edited:
Hallo
Vielen DANk für eure Meinungen.. In diesem Fall geh ich MOntag doch zum Ta. Ich habe schon einen Termin aber ich dachte vielleicht muss ich nicht hingehen wenn ihr mir helfen könnt. (jemand hat mir dazu geraten).

Die kleinen sind wohl 25 Tage. Ich bin mri aber nicht ganz sicher. Kann auch ein Tag mehr oder weniger sein.
Am Monatg trenn ich sie (also der TA) meint ihr das reicht?

ICh hab mich shcon gefreut, dass es weniger Böcken sind... :( Für Mädels hätte ich etwa 10 Plätze (also für 10 Mäuslein) aber die Böckchen will niemand.
ich wohne eben in der Schweiz. :) aber dies hier war das einzige Forum, das mir auf anhieb gefallen hat und viele Leute online waren.

Liebe Grüsse und vielen Dank, Yoru

Zum TA solltest Du auf jeden Fall. Wir können ja nur anhand der Fotos unsere Meinungen kundtun - das gibt Dir eine Tendenz, wie viele Böcke bzw. Mädels Du in etwa erwarten kannst. Sicherheit bekommst Du aber nur bei einem mäusekundigen TA. (Hast Du einen?)

Frag den TA auch bezüglich des wahrscheinlichen Alters. Mir persönlich erscheinen die gezeigten Mäuse noch etwas jung - gut, vielleicht auch nur unterentwickelt. Trinken sie noch bei der Mutter? So lange sollten sie auf jeden Fall bei ihr bleiben.

Wenn es Notfälle sind, kannst Du sie sicher hier im Forum in der Vermittlungsrubrik inserieren. Die Usergemeinde aus der Schweiz wächst stetig...

Die 8 sind bereits im Vermittlungsbereich, hab bereits mit Yoru gemailt wegen den Kleinen und werd möglicherweise einige von ihnen bei mir aufnehmen...

LG Novy

Hei
War heute beim Tierarzt.
Für die, dies Interessiert:
Nr. 1, 3 und 5 sind Mänchen, der Rest Weichen.

Vielen Dank für eure Hilfe, Yoru

Edit: oh ich seh grad, meine Vermutungen waren ja richtig. :)

Last edited:
Back
Top Bottom