Kann Mir vieleicht irgend jemand Helfen ?

rine

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Ich habe mir Gestern 2 Farbmäuse gekauft *freu* ! Es war alles ganz inordnung *freu* ! Doch so gegen Abend fing eine Maus an komisch zu Hickzen... *seufz* !!! Ich hatte Gestern die Mäuse so für ca. 10 min auf der Fensterbank stehen und das Fenster mal auf gehabt ... zum lüften. Nach diesen ca. 10 min habe ich die Mäuse in mein Regal gestellt , und das Fenster dann wieder geschlossen. Ich hatte gedacht das , dass bis heute evtl. wieder weg geht ... ! Aber die Mäuse haben das immer noch *traurig* !!! Und jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich noch machen kan?! Ich habe auch schon eine Decke über denn Käfig gehangen ... !!! Dadurch sind die beiden zumindestens wieder fitter geworden *freu* !!! Naja könnt ihr, mir vieleicht noch Tipps geben / schreiben ? Was ich den noch alles so ohne ärtztliche Hilfe machen kan?

Vielen Dank =)

MfG : rine

Last edited:
Hallo.
Herzlich WIllkommen
Also das hört sich für mich recht seltsam an, die Symptome.
Ich habe da noch ein paar Fragen:
1. Wie groß ist denn deine Fensterbank oder wie klein ist dein Käfig?
2. Warum hast du sie an das Fenster gestellt, wenn du lüftest?
3. Ist das Geräusch der Maus dauerhaft? So wie ein Schnattern?
4. Sie sind fitter geworden? Waren beide schlaff, lagen in Ecken?
5. Hatten sie strubbeliges Fell?
6. Oder haben sie sich versteckt?
7. Wie ist dein Käfig eingerichtet?
8. Hast du die Mäuse aus dem Zooladen, dann solltest du dringend, zum Beispiel mit einem Popofoto hier checken lassen, ob das Geschlecht stimmt, was die verkauft wurde und du musst tierisch aufpassen, nicht selten sind Mäuseweibchen schwanger.

Liebe Grüße

Ich weiß jetzt nicht genau, was du unter "hiecksen" meinst, aber wenn eine Maus krank zu sein scheint, sollte man mit den Tieren so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen. Der kann den Tieren dann eher helfen und eine bessere Diagnose erstellen als wir. Dan kannst du auch gleich nochmal die Geschlechter abklären lassen, denn Zooladenverkäufer haben davon so gut wie keine Ahnung, weswegen wir schon oft Leute hier hatten, die statt 2 Tiere plötzlich 15 und mehr hatten. Genau aus dme Grund sollte man es auch vermeiden Tiere aus dem Zooladen zu kaufen. Es gibt schließlich auch genug Mäuse im Tierheimen oder anderen Notstationen. =)

Bitte beachte, dass du die Mäuschen nicht mehr im Zug stehen lässt, auch wenn es nut für kurze Zeit ist.

Hallo rine

was meinst du mit hicksen? ein knattern ungefähr wie hier? farbmaus:atemgeraeusche_als_krankheitszeichen [Mausebande Wiki][]=knattern
und hörst du es permanent? wenn ja dann bleibt nur ab zum Tierarzt mit den Mäusen..

Mäuse sind sehr empfindlich auf Durchzug oder ähnliches, da reichen manchmal auch nur 5 minuten aus um einen Atemweginfekt hervorzurufen.

Mit kaufen meinst du wohl in der Zoohandlung? Wenn ja was für ein Geschlecht sollten die beiden haben?
meistens können die im Laden Männchen und Weibchen nicht auseinander halten. im schlimmsten fall hättest du ein Päärchen erwischt.. und im 2. schlimmsten fall 2 Böcke, die müssten dann noch kastriert werden.
Siehe hier: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Ansonsten magst du ein bisschen erzählen wie die Mäuse wohnen?
wie gross der Käfig ist... einrichtung usw?

gruss lishka

Hallo Rine,

Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Schön, dass du dich für Farbmäuse entschieden hast. Aber schade, dass du sie gekauft hast. Weißt du, es sitzen so viele Tiere im Tierheim, die auch verzweifelt nach einem neuen Zuhause suchen. Lies dir doch das hier mal durch: bezugsquelle:zooladen [Mausebande Wiki]
farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki][]=tierheim

die beiden Artikel stehen in unserem Wiki (start [Mausebande Wiki]).
Dort findest du auch noch viele andere wichtige Dinge über Mäuse. Einfach mal reinlesen =)

sind die zwei den beides Weibchen? Gerade bei Zooladenkäufen muss man aufpassen. Leider bekommt man oft Böcke (die dann auf alle Fälle kastriert werden müssen!) oder schwangere Mädels.

Wie groß ist denn der Käfig? Ein großer Käfig ist in der Regel viel zu schwer, um ihn noch umhertragen zu können.
farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki]

Den Käfig bitte nie mehr irgendwo hinstellen, wos ziehen kann. Mäuse sind seeehr krankheitsanfällig und schon der kleinste Zug behagt ihnen gar nicht gut.
Ohne ärztliche Hilfe wird das Problem wohl nicht zu lösen sein.
Hast du denn einen mausekundigen Tierarzt? Falls nicht: schreib doch einem Moderator eine Nachricht mit deiner PLZ, dann wird dir ein kompetenter Arzt in deiner Nähe rausgesucht.

Übrigens wäre es besser, wenn die beiden mal noch Gesellschaft bekämen.
Mäuse sind sehr sozial und fühlen sich in Gruppen ab mindestens 4 Tieren am wohlsten. Es wäre toll, wenn du deinen zwei solch ein Leben ermöglichen könntest *drück*

Liebe Grüße,
Anja

Edit: unglaublich, wie schnell hier alle sind :D

Danke MelliU das Du so viele Fragen an mich gestellt hast =) . Und hier sind die ganzen Antworten auf deine Fragen ;-) !

Antwort zu Frage 1 : Die Fensterbank ist mindestens 75 cm - 1 m ;-) .

Antwort zu Frage 2 : Es war schön gewesen =) deswegen habe ich die Mäuse ans Fenster gestellt =) .

Antwort zu Frage 3 : Nein =) das Geräusch ist sehr selten . Und Nein die Mäuse machen auch keine Schnatter geräusche =) .

Antwort zu Frage 4 : Ja =) sie sind Top Fit ;-) . Nein die Beiden Mäuse liefen von anfang an Fröhlich und Top munter im Käfig =) .

Antwort zu Frage 5 : Nein die Mäuse haben kein Strubiges Fell .

Antwort zu Frage 6 : Versteckt haben die Mäuse sich auch nicht ;-) .

Vielen Danke =)

Danke Lishka =) für die Laute ;-) !

Die Mäsue machen die laute nicht .

Und seid ebend haben die Mäuse aufgehört mit denn Hiksen ;-) .

Danke nochmal =)

Danke käsecracker =) für diese auskünfte ;-) ich werde Zukünftig die Tiere aus denn Tierheimen Kaufen =) !

Vielen Dank =)

Last edited:
:D
Ok. Es gibt Pieplaute die die Tiere auch von sich geben, das fällt mir noch ein. Vielleicht war es etwas in der Richtung.
Waren es denn so hickslaute oder solche Bewegungen? Wie ein Hüpfen?
Manchmal haben sie Mäuse auch ihre 5 Minuten, dann hüpfen und springen sie so ruckartig aus Freude am Leben *Herz*

Das ist schon mal gut wenn das Geräusch nicht dauerhaft ist/war.
Einfach darauf achten, dass die Mäuse nicht wieder Zugluft ausgesetz sind.

Magst du noch die Frage nach den Geschlechtern beantworten?
Wie erwähnt, in den Zoohandlungen haben die Verkäufer oft keine Ahnung.
Falls sie dir ausversehen ein Päärchen gegeben haben, wirst schnell Nachwuchs haben und wenn du dies nicht merkst kann der Bock sofort nach der Geburt wieder decken.
So hat man dann ganz ganz schnell 15 - 20 Mäuse.
Und falls sie dir zwei Böcke gegeben haben, wird es früher oder später ein Blutbad geben.
Den link zu den kastrationsgründen habe ich ja schon geposted.

Lg lishka

Back
Top Bottom