Kann/wird das verheilen?

Leyla

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey

sorry wenn ich langsam nerve ;))
Eine meiner Süßen hat sich ja den Kopf kaputtgekratzt, nun wollte ich mal Fragen, ob das heilen wird/kann?!
Wie lange dauert sowas?

Die beiden sind mittlerweile "schon" 16Monate alt, also keine jungen Mäusschen mehr.

5086-albums446-picture4788.html

Auf die Gefahr hin, dass ich auch langsam nerve, aber warst du mit dem Tier beim TA? Vor allem bei einem mäusekundigen?
Obs heilt, kommt stark auf Ursache und Behandlung an.
Vitamintropfen helfen da nix.

Ich war beim TA.
Es sind Milben und die kratzt sich selber so zurecht... er hat gegen milben behandelt mit Stronghold (sry dachte erst mit advocate, auf der rechung steht stronghold)

Und mir eine Creme gegen juckreiz und zur heilung gegeben. Ich solle die mit einem Wattestäbchen oder Taschentuch vorsichtig auf die wunden auftragen....

Das Problem bei Cremes und Salben ist meistens, dass es für das Tier unangenehm ist, diese im Fell zu haben. Mäuse sind ja sehr saubere Tiere, die wollen also den Fremdkörper aus dem Fell kriegen und putzen dann noch mehr, was diese Stell noch stärker reizt.

Hat sie denn ein Antibiotikum oder Schmerzmittel gekriegt? Ist ja keine kleine Wunde...

Okay...das klingt nach Kratzmaus. Da bleibt die Kratzerei auch noch, nachdem die Milbenbehandlung abgeschlossen ist. Am Kopf ist auch so gar nicht typisch für Kratzen bei Milbenbefall...
Das KANN heilen. Die Maus braucht ein Antibiotikum, damit sich nix infiziert. Die Creme würde ich lassen, animiert nur noch zusätzlich, an der Wunde rumzumachen.

Was mir noch einfällt: typisch sind solche Kratzgeschichten vor allem bei Grabmilbenbefall. Da hilft Stronghold aber nix- auch wenn es einige TÄ gerne behaupten. Bei Ivomec- Gabe hört das Kratzen idR innerhalb 24h auf.
Falls es Grabmilben sein sollten, hilft jede Behandlung nix, solange die Maus die Milben noch hat. Dan hapert es am richtigen Antiparasitikum. ;-)

ALSO! Ich habe mir jetzt gerade einen termin in einer nahe liegenden tierklinik gemacht.
Da die samstags auf haben, habe ich für morgen früh einen Termin.

Hoffe dann mal GENAUE antworten zu bekommen und ne vernünftige Untersuchung.

Das klingt doch schon einmal gut.

Am besten machst du dir eine Liste mit allen Fragen, die du stellen willst, und mit allen Mitteln, nach denen du fragen willst. Dann vergisst man auch nichts. =)

ich wie reeann * und dirket nach ihr angefangen zu schreiben- alles Gute beim TA!*
- und die Stelle ist echt ungewöhnlich.

Also ich auch: Erst mal ausschließen, dass es Bakterien in der Wunde sind, die reizen = AB geben (aber oral!)
Ich streue immer Heilerde fein drauf (besser als Salbe und kann gefressen werden), das hilft oft,
und bei Räude ist Ivomec besser (aber jetzt auch nicht die Maus am Stück vergiften mit einem nach dem andern Mittel, blöde Situation)

Und d ann hab ich bei Kratzmäusen inzwischen auch noch Herbstmilben als mögliche Auslöser im Verdacht (fieser beißt niemand - juckt lang - Wunde aufkratzen - Infektion - juckt erst recht ...) - da ist die Maus nur ein Durchgangsstadium, vermehren tut sie sich erst danach in Blumenerde, Mikroorganismen jagen, und stronghold bekommt ihr nicht ... Bei sowas wär dann infizierte unde der Auslöser, und also auch wieder wegzukriegen. In anderen Fällen ist's irwie Lotterie, ich kenne drittelig: wegkriegen - status quo und mal besser, mal schlechter - nix zu machen

Werde mir alles aufschreiben, die Idee ist gut!

Werde mich morgen in jedem fall nochmal melden.

lg

wenn die ein Flächenantibiotikum vorschlagen (weiß nicht mehr genau: Surolan? Aurizon? zT auch gegen Pilz) - klingt in der Theorie toll, aber in der Praxis hilft's nie, weil die ollen mauses danach nur noch wilder dranrumkratzen (hat schon weiß wer versucht und ich auch nicht nur einmal, die Ärzte klingen immer so überzeugend... - glaub's nicht!! Oral!! - oder Spritze oder sonstwas...)
- öhm ja: Pilz abklären?!

Alles Gute dann!

Hey zusammen.

Der Tierarzt heute war super, finde ich.
Er hat sie geaustens angeschaut und einen "tesa test???" gemacht... es sind irgendwelche Milben, die unter der haut sind .. sry ich hab den namen vergessen :((

Dadurch hat sich meine arme süße auch den Kopf aufgekratzt, es ist kein Pilz öä.!
Der TA hat jetzt Ivomec benutzt, je Maus einen minimalen punkt... und meinem sorgenkind einen "saft" in den Mundraum gegeben, gegen die schmerzen der Wunde.

Innerhalb von 24std sollte das kratzen aufhören, sonst soll ich ihn nochmal anrufen!

Das Auge von Mara hat er sich auch angeschaut, er meinte es sieht ihm eher nach einer alten verletzung der hornhaut aus... er hat etwas draufgetöpfelt.. reflex ist da und das schaut er sich auch nochmal an.

wenn alles nach plan verläuft soll ich nächste woche Samstag wieder vorbei kommen um ivomec nochmal zu tröpfeln... :)

lg

Hast du dem Arzt auch gesagt, wann sie das letzte Mal ein Antiparasitikum bekommen haben und welches?

Hey,

ja habe ich ihm gesagt! Er meinte das kommt hin, man sollte es nur nicht schon 2tage später machen.

Gut. Man muß da wegen der Depotwirkung halt ziemlich aufpassen und auch, wenn man auf ein anderes Medikament wechselt, die Zeitspanne abwarten.
Hast du noch AB und Schmerzmittel mitbekommen?

Hmm habe nichts mitbekommen... ich solle genau beobachten und bei auffälligkeiten anrufen... der hat auch nen hausdienst, würde also auch kommen.

Hey Leyla,

Da Du die Probleme ja erst jetzt plötzlich bekommen hast:
Hattest Du neue Streu oder Heu gekauft? Irgendwie müssen die Biester ja in den Mausekäfig gelangt sein???

(mich krabbelts jetzt auch schon überall, pfui-teufel!);-)

Hey

ich habe gestern schon mit meiner Mutter überlegt... also wir sind der Meinung, das es so schlimm war, seit wir mal Streu auf dem markt gekauft haben, das war eine Riiiiiiiiiiiesen Tüte, die ich nicht leer bekommen habe und deswegen irgendwann weggeschmissen habe, um eben keine Milben anzulocken... war wohl zu spät!

Werd das NIE wieder machen, lieber nur kleine Tüten und dann bei jedem mal neu kaufen. =)

Ehrlich gesagt glaube ich, die waren von Anfang an in der Tüte. Gleich von der Wiese mitgebracht.
Schon mal gut, daß es jetzt weg ist.

Back
Top Bottom