Kannibalen???

KäseDieb

Kornsammler*in
Messages
7
Reaction score
0
Hallo Allezusammen.

Habe seit 3 Tagen Mäuse. Heute morgen wach ich auf und sehe, das eine halbe Maus im Käfig ist! Kopf war weg, Bauch war hoffen, Rippen und Gedärme waren sichtbar! Und dann kam eine der Mäuse und nagte daran weiter!

Sorry für meine ausdrucksweiße aber ich hab mir echt das Kotzen verkneifen müssen als ich das sah.

Meine Mum wollte mir eine Freude machen und hatte sie mir gechenkt weil sie wusste das ich welche suche. Sie hat sie aus einem Zooladen.

Sind die Tiere dort denn so gestört? Was mach ich nun mit ihnen? Ich will nicht iwelche Knochen und Gedärme aus dem Käfig fischen müssen :-/
 
Das machen Mäuse nunmal. Leider *traurig*

Wenn eine Maus stirbt vertilgt der Rest die toten Überreste denn die würden Feinde anlocken. Nicht schön das *traurig*
 
Huhu,

kann bei Mäusen durchaus passieren und resultiert aus ihrer biologischen, ich nenns mal Bestimmung, ein Beutetier zu sein. Um Fressfeinde nicht anzuziehen, werden tote Artgenossen aufgefressen. Manche Gruppen machen das mehr, andere gar nicht. Bei Eiweißmangel kann das auch verstärkt auftreten, fütterst du regelmässig tierisches Eiweiß?
Dass deine Mäuse tatsächlich Kannibalen sind und die tote Maus auch getötet haben, muss nicht sein. Sie kann grundsätzlich auch eines natürlichen (oder eines krankheitsbedingten) Todes gestorben sein. Bei Tieren aus Zoohandlungen ist das nicht besonders selten.
Ich würde jetzt erst mal versuchen, zu klären, warum das Tier gestorben sein kann- wie ist deine Haltung? Gibts Krankheiten? Und wie sieht es mit dem Eiweiß aus?
 
Wobei ich ehrlich gesagt das mit der Zoohandlung nicht verstehe. In deinem Vorstellungsthread schreibst du noch, du würdest Zoohandlungen nicht unterstützen. Und mit 22 ist man doch nicht sooooo jung, dass man nicht ein Weilchen warten kann, bis sich eine passende Vermittlung ergibt.

Ansonsten wie meine vorherigen Schreiber.

Jo
 
@Josefine
Steht doch im ersten Beitrag drin, das die Mäuse nicht selbst angeschafft wurden, sondern ein gutgemeintes Mitbringsel der Mutter waren.

Wichtig wäre jetzt wirklich zu klären, woran die Maus gestorben sein könnte. Tiere aus Zooläden sterben zwar oft aus heiterem Himmel, aber die Maus könnte ja auch eine ansteckende Krankheit gehabt haben. Haben die anderen beiden denn irgendwelche Krankheitsanzeichen?

Und welches Geschlecht haben die Mäuse überhaupt?
 
Last edited:
Nein, die Mäusschen hatten gläzendes Fell und klare Augen. Meine Mum wollte eine Gruppe Weibchen, aber natürlich sind es versch Geschlechter....

Hab die Mäuse in den Zooladen zurückgebracht und gefragt was das soll.

Bitte verurteilt mich nicht das ich sie zurückgebracht habe, aber ich möchte nicht das sie sich vermehren und ich finde es das Verhalten der Verkäufers unverschämt.
 
Das finde ich gar nicht gut. Ihr habt die Mäuse gekauft und damit Verantwortung für die Tiere übernommen. Mit allen Folgen. Und jetzt wurde es zu kompliziert und ihr schiebt die Tiere wieder ab? Das ist wirklich keine Lösung. Sowas ist schon so vielen Leute vor euch passiert - aber viele haben eine gute Lösung gefunden. Die haben ihr Geld zusammen gekratzt und ihre Zeit und Nerven investiert um den Tieren ein schönes Leben zu ermöglichen. Die Mäuse können da ja nichts dafür. Aber jetzt sind genau die die Leidtragenden. Das ist wirklich sehr schade. *seufz*
Was glaubst du denn, passiert jetzt mit den Mäusen im Zooladen? Da kommt der nächste Kunde, kauft die Mäuse und steht wahrscheinlich vor haargenau dem selben Problem. Das ist total bescheiden für die Tiere - logisch. Aber die Mäuse in diese Hölle zurückzubringen, hilft keinem.

Natürlich ist das Verhalten der ZooLa-Verläufer falsch. Aber es ist eigentlich ausreichend bekannt, dass die eben nur Verkäufer sind. Die haben meistens keine Ahnung von den Tieren. Die machen da ihren Job, der ist es möglichst viel Zeugs zu verkaufen. Wie ist unerheblich.

Ich finde es wirklich schade, dass ihr die Tiere wieder abgeschoben habt... *seufz*

Wenn ihr das nächste mal Tiere habt, versucht doch bitte eine richtige Lösung zu finden.
 
Back
Top Bottom