Kannibalismus unter Mäusen?

Penelope

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich war eine woche in spanien, während meine nachbarin meine mäuse versorgte. Als ich gestern abend nachhause kam, sah ich meine kleine mia
daliegen. tot. überall blutig. zerfressen. ihr kopf war nicht mehr identifizierbar.
ich ging sofort nach nebenan und klingelte. ich fragte meine nachbarin
ob sie denn alles so gemacht hätte, wie ich es ihr gesagt habe.
sie sagte, sie hätte den mäusen immer 3 teelöffel futter am tag gegeben.
Tja. das hat sie wohl falsch verstanden. denn das ist für 6 mäuse viel
zu wenig.
meine nachbarin sagte aber, die kleine (mia war die kleinste und rangniedrigste)
hätte schon die ganze zeit etwas geschwächelt ...
toll. und das erfur ich erst jetzt.

meine frage:
ist mia von den anderen mäusen gefressen worden, weil sie so hunger hatten?
oder is es warscheinlicher, dass mia erst gestorben ist und dann angeknabbert
wurde?
eine mäuseerfahrene freundin meinte, dass es oft vorkommt, dass mäuse
tote mäuse anfressen.

aber warum, konnte sie mir auch nich sagen.

also warum?

schonmal danke für die antworten ;)

lg penelope

Hey

Oh Gott, das ist furchtbar. *drück* Tut mir leid.

Tote Mäuse werden von den Artgenossen manchmal gefressen, damit durch den Kadaver keine Fressfeinde angelockt werden, glaub ich.

Ob sie aber Artgenossen aus Hunger umbringen? *grübel* Das hab ich noch gehört. Aber weiß, wenn sie wirklich richtig Hunger hatten... ich bin nicht sicher.

Sie mussten ja auch nicht komplett hungern, sie bekamen ja täglich Nachsschub, nur eben zu wenig. Wenn die Mäuse wirklich tagelang gehungert hätten, würde ich es für möglich halten, aber so würde ich dazu tendieren, dass die Maus gestorben ist und dann angenagt wurde. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht.
Wenn jmd, der sich besser auskennt was anderes sagt, hab ich nix gesagt.

lg

Hey

Tote Mäuse werden von den Artgenossen manchmal gefressen, damit durch den Kadaver keine Fressfeinde angelockt werden, glaub ich.

Japp, das ist so. Hab ich selber zum Glück noch nicht erlebt ... *seufz*
Aber wenn die Nachbarin schon meinte, dass die Kleine schon geschwächelt hat ... : (

Ob sie aber Artgenossen aus Hunger umbringen? *grübel* Das hab ich noch gehört. Aber weiß, wenn sie wirklich richtig Hunger hatten... ich bin nicht sicher.

Ich wüsste jetzt nur, dass evtl Mäuse sich durch starken Eiweißmangel annagen, aber ganz auffressen deswegen glaube ich auch eher weniger.

Fütterst du denn regelmäßig Eiweiß?

Ohje tut mir leid um Deine kleine Maus. *drück*

Das kann ich auch bestätigen, das ist ein ganz natürlicher Schutzinstinkt um sich vor Fressfeinden zu schützen. Entweder wird eine verstorbene Maus angefressen oder verbuddelt.

Ich denke auch nicht dass sie wegen der kleineren Ration zu gross gehungert hatten, natürlich war es zu wenig, aber meist verbuddeln Mäuse einen Teil des Futters und legen eine Vorrat an.
Hast vielleicht beim ausmisten auch schon gesehen dass es teilweise noch Futterreste drin hatte?
Verhungern tun Mäuse nicht so schnell, viel schlimmer ist es wenn sie kein Wasser hätten.

also erstmal ja, ich fütter eiweiß in form von gammarus und mehlwürmern.
meine nachbarin hat das auch gemacht.

trinken haben sie auch immer. sie bekommen ja eine
trinkschüssel und trinkflasche zur verfügung gestellt.
war beides voll als ich kam.

*seufz*

Moin,
tut mir ebenfalls leid um die Maus *drück*

kann mich den anderen nur anschließen, tote Mäuse werden gefressen um Leichengeruch zu vermeiden, der Aasfresser / Fressfeinde anlocken könnte.

dass die Mäuse sich aus Hunger gegenseitig fressen kann ich mir nicht richtig vorstellen, denkbar wäre aber folgendes Szenario: Mia schwächelte. Durch das geringe Futterangebot stand die ganze Gruppe unter enormem Stress, was ja auch mal zu Rangeleien führen kann. Vielleicht hat Mias Organismus das alles auf mal einfach nicht verkraftet und sie ist daran gestorben. Und dann kamen vielleicht beide Faktoren zusammen fürs Anfressen, der Hunger sowie der "Beseitigungsinstinkt".

Du solltest mit deiner Urlaubspflege denke ich mal ein ruhiges Wort reden, dass sie entweder besser aufpasst und dir rechtzeitig Bescheid sagt, oder du suchst dir eine andere Urlaubspflege.
Es ist auch immer gut, die Pflegeanweisungen (Fütterungsmenge und -zeit, Tierarzt-Notfallnummer usw) aufzuschreiben. Eine geschriebene Zahl kann nicht so leicht missverstanden werden.

ich werde meiner nachbarin das auf jedenfall
fürs nächste mal aufschreiben.

das ist erst schrecklich. meine armen mausis *seufz*
und vorallem arme mia *seufz*

danke für eure antwortet und euer mitfühlen! *seufz*

Hmmm
wenn du sagst Mia war die rangniedrigste dann ist es sehr warcsheinlich, dass wenn das Futter knapp ist dass sie immer weggejagt wurde von den anderen Nasen. Ist dann warscheinlicher,dass sie den Hungertod starb.

Back
Top Bottom