Kannibalismus unter Mäusen?!

Anny

Kornsammler*in
Reaction score
0
Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass ich keinesfalls unerfahren bin mit Farbmäusen. Das war nun mein insgesamt 6. Mäuse Paar. Jedoch mein erstes weibliches Farbmaus Paar. Ich bin im letzten Jahr meiner Ausbildung zur Tierarzthelferin und habe schon viel mit Mäusen erlebt.

Zu meinem Mäusepärchen. Die beiden waren ca 3 Monate alte Geschwister. Die eine war sehr sehr aufgeweckt. So etwas habe ich noch nie erlebt. Sie war sofort zahm und immer unterwegs. Die andere war regelrecht faul. Sie war auch deutlich scheuer. Aber mit viel Geduld kam sie auch manchmal an.
Seit ich Mäuse habe füttere ich ausschließlich bunny FarbmausTraum und habe damit nur positive Erfahrungen. Hin und wieder gab es dann von bunny Leckerlis. Mir viel auf, dass die zwei ziemlich dick waren. Es sah aber nicht tumorös aus. Und eine Aszitis bei gleich beiden hielt ich für unwahrscheinlich. Momentan habe ich Urlaub und ich wollte die beiden nach meinem urlaub einmal mit zur Praxis nehmen, um mal meine Chefin zu fragen, woran denn dieses Übergewicht liegen könnte. Ich strich den beiden den Leckerlis und achtete ganz genau auf die Futtermenge und versteckte das Futter gerne mal oder platzierte es an höher gelegenen Ebenen und nicht direkt neben dem Nest, damit sie sich etwas anstrengen mussten um es zu bekommen.
Die beiden haben wie alle anderen Farbmäuse zuvor NIE gebissen. Haben sich immer super verstanden. Ich habe es einml vor ca einem halben Monat mitbekommen, dass sie sich für nicht einmal fünf Sekunden gezofft haben, aber danach war alles gut.
Gestern hielt mein Freund den Finger an den Käfig und da kam die scheue Maus und biss ihn in den Finger. Sehr ungewöhnlich... Da sahen wir die andere aktivere Maus reglos liegen. Sie war halb zusammengerollt in einem "Neben"-Nest (so nenne ich es mal. War nicht das große Hauptnest von denen.) Sie sah aus, als ob sie friedlich eingeschlafen wäre. Bis wir sie rausholen wollten... Etwas so furchtbares habe ich noch nie gesehen und mir wird ganz anders, wenn ich daran denke. Der Kopf war bis auf den Schädelknochen abgenagt und hing nur noch an ein paar Sehnen am Rumpf.
Klar ist, dass das die andere Maus war. Jedoch hatte man vorher keinen Kampf mitbekommen und die andere Maus hatte auch keine Verletzungen. Ich bin mir jetzt unsicher, ob sie gestorben ist und die andere Maus dann drangegangen ist oder ob die andere Maus sie totgebissen hat. Aber dann hätte sie wahrscheinlich nicht so "friedlich" im Nest gelegen. Oder? Das einzige was mir einen tag vorher aufgefallen ist, dass die Maus ein Auge recht zugekniffen hatte. Aber sie war in einer Art Heu-Raufen-Kugel zugange gewesen und ich kenne es aus der Praxis, dass Nagetiere sich häufiger mal mit Heu ins Auge pieksen und das Auge dann zukneifen.

Ich bin völlig ratlos und weiß auch nicht was ich jetzt mit der anderen maus tun soll. Neu vergesellschaften oder lieber abwarten? Aufjedenfall gehe ich morgen mit ihr zum Tierarzt und werde fragen, ob das Übergewicht irgendwas zu bedeuten hat. Wenn ich ehrlich bin, dann gruselt es mir auch etwas bei der Vorstellung, dass diese Maus die andere so abgenagt hat. Mir fehlt die kleine Maus sehr! Ich bin immer noch total fertig. Heute verhielt sich die kleine Maus völlig normal.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wisst ihr wieso das passiert ist?
Habt ihr Ideen, was ich jetzt mit der anderen Maus am besten mache?

Bitte helft mir!

Hallo Anny,
Erstmal *welcome* wenn auch aus einem nicht gerade schönen Anlass.*seufz*

Leider muss ich dir sagen, dass die Maus (wahrscheinich) von alleine gestorben und die andere dann ihrem natürlichen Instinkt gefolgt ist. In der freien Natur locken Leichen Fressfeinde an, deswegen müssen diese "beseitigt" werden. Das ist ein schrecklicher Anblick, den hier schon einige miterleben mussten.*traurig*

Deine Maus braucht auf jeden Fall wieder Gesellschaft. Da eine Gruppe allerdings erst ab 4 Mäusen beginnt, solltest du darüber nachdenken 3 Weibchen oder auch kastrierte Böckchen aufzunehmen. =)
Erzähl mal, wie leben deine Mäuse denn?

LG Hannah

Hallo,
Danke! :)

Okay, also glaubst du nicht, dass die Maus irgendwie großen Hunger hatte und dann aus Hunger die andere Maus getötet hat?
Aus der Tierarztpraxis bin ich einiges gewöhnt. Aber sowas habe ich noch nie erlebt! Und ich hatte auch noch nie eine Maus so gern. Tricolor und super aufgeweckt. Super zutraulich. Wollte eigentlich nächste Woche mit Klicker-Training anfangen.

Ich habe mehrere Gehege. Wenn ich neue Mäuschen habe leben die erst in einem recht kleinen Käfig zusammen. Beim nächsten Saubermachen ziehen die dann in einen größeren Käfig um. Also bekommen immer mehr Platz. ich habe ein sehr großes Terrarium noch damals aus meiner Rennmauszeit. Da hatte ich immer drei Mäuse drin. Jedoch habe ich da die Erfahrung gemacht, dass es am besten klappt mit 2 Mäusen und nicht mit 3 oder 4. Bisher hat das ja auch immer super geklappt. Ich hatte vorher immer nur Farbmaus Männchen. Das waren jetzt meine ersten Weibchen.
Erstmal möchte ich abwarten was jetzt mit der übriggebliebenen ist. Wieso die so dick ist. Nicht, dass sie irgendwas hat.

Danke für deine Antwort. Das hat mich sehr beruhigt!
An meiner Schreibart merkt man glaube ich, dass ich immer noch total neben der Spur bin. :/

Anbei ein Foto von den beiden. Da hatte ich sie frisch geholt.

Attachments

• 10893388_744800398942258_575293222_n.jpg
    10893388_744800398942258_575293222_n.jpg
    28,2 KB · Views: 41
  • 10888167_744800405608924_996446043_n.jpg
    10888167_744800405608924_996446043_n.jpg
    26 KB · Views: 41
Aaua, was für ein grausliger Anblick. :(

Wegen Dick. Die Erfahrung habe ich mit meiner Emma gemacht (das war so eine rotbraun-weiß-gescheckte) die hatte bevor sie abgebaut hat ca 70 g. Mir wurde hier im Forum gesagt dass das genetisch bedingt ist.

Ich habe auch gelernt dass das Farbmaustraum ganz nett ist, aber nicht ausgewogen. Wie sahen die Mäuse denn zuletzt aus, hast Du Fotos? Und was haben sie gewogen?

Ja, das war echt Horror!

Aber meine Maus hatte nicht abgebaut... Also die war am Ende auch noch dick. Genetisch bedingt würde jedoch passen, sind Geschwister.
Nee Fotos leider keine... :( Weil die Fotos unten habe ich mit dem Handy meines Freunds gemacht. Habe selber keine gute Kamera am Handy.

Zuletzt wie gesagt sahen sie eigentlich gut aus. Nur halt mit den Augen. Ich habe jetzt ein Bild angefügt. Das zeigt diese HeuraufenKugel. Da lagen beide in letzter Zeit geeinsam drinenn und kuschelten. Das war so süß!

Also ich hab gehört bunny ist das beste Futter! :/
DIe bekommen auch von bunny so ein ganz toles STreu. Da haben selbst meine unkastrierten Böckchen wirklich NIE gestunken! Und das ist nicht parfümiert. Von bunny haben die auch so ganz tolle Leckerlis mit Mehlwürmern drin. Immer etwas angenehmer als immer wieder Mehlwürmer kaufen. :D (Obwohl mir das eigentlich kaum mehr was macht, da mein Frosch nur Lebend-Futter bekommt)
Ich bekomme das bunny Futter, Streu, Heu und Leckerlis halt über die Praxis zum EInkaufspreis. Ist für mich als Azubi ganz gut.
Was füttert ihr denn so? Weil das Futter ist ja wirklich richtig abgestimmt. Und gibt ja extra Farbmaustraum oder Rennmaustraum. Meine Chefin füttert das auch. :)

Aber wenn es etwas besseres gibt ist mir natürlich nichts zu teuer und ich bin für alles offen. :)

Attachments

• mYbsLFjHC3lOMiTPwlHzevQ.jpg
    mYbsLFjHC3lOMiTPwlHzevQ.jpg
    6,6 KB · Views: 8
Liebe Anny,
in einem kann ich Dich fast ganz sicher beruhigen: Es ist faktisch fast ausgeschlossen, daß die eine Maus die andere "getötet" hat. Du mußt keine Angst haben, das Mäuslein wieder zu vg. Sie ist keine "Mördermaus". *drück*

Höchstwahrscheinlich ist die andere Maus aus irgendwelchen Gründen gestorben. Es ist aber nicht selten, daß dann die tote Maus von den anderen Mäusen der Gruppe "angefressen" wird. Sogar totgeborene Junge werden von den Müttern aufgefressen. Ich habe in einem Artikel gelesen, daß beim Abfressen der Nabelschnur durch die Mutter das Fiepen des Jungen verhindert, daß sie immer weiterfrißt. Wenn das Junge tot ist und nicht fiept, dann fällt diese Hemmung offenbar weg.

Was ich damit sagen will: Mäuse "denken" nicht in moralischen Maßstäben. Eine tote Maus ist für eine andere Maus nur Proteinnahrung. Vielleicht putzen sie die tote Maus und von Putzen zu Annagen ist dann nur noch ein kleiner Schritt. Ich habe insgesamt schon 4 angenagte, tote Mäuse gefunden.
Das sieht halt nicht schön aus. Aber für die Mäuse ist die tote Maus nicht mehr ihre "Freundin", sondern leblos. Das Annagen soll aber häufiger vorkommen, wenn die Mäuse zu wenig Eiweiß bekommen. Bei mir hatten sie aber genug davon und die toten Mäuse wurden trotzdem angenagt.

Wahrscheinlich hat Dein Mäuschen sich alleine gefühlt, saß bei der toten Maus und fing irgendwann an, daran herumzunagen.

Getötet hat sie ihre Artgenossin aber sicher nicht und man kann ihr deswegen auch nicht "böse" sein. Sie sollte deshalb nicht zu lange allein bleiben. *drück*
Liebe Grüße
Fufu

Last edited:
Hallo und herzlich Willkommen!

Kennst du schon das Mausebande-Wiki? Da steht alles Wissenswerte über die Haltung von Mäusen drin.

Es wird auch gerade an einem Artikel zu Kauffutter gearbeitet. Auch wenn der Artikel noch nicht ganz fertig ist, bietet er doch schon mal einen guten Überblick. wiki:beeressandbox [Mausebande Wiki]

Auch wenn auf der Bunny-Homepage steht, dass "alle Komponenten wichtig und richtig dosiert" sind - ich persönlich halte das für falsch. Käse und Huhn sind keine maustauglichen Ingredenzien.
Für meine Mäuse mische ich das Futter nach eigenem Rezept über mixerama.

Und diese Metallkugel würde ich meinen Mäuse nicht geben. Da wäre mir das Verletzungsrisiko zu groß. Es gibt so schöne Heunester (ohne Draht) oder Kokosnüsse zum aufhängen. Das ist nicht nur hübscher, sondern auch maustauglicher.

Tut mir übrigens sehr leid, dass dein Mäuschen verstorben ist! Ich hoffe, das andere Mäuschen ist gesund und wirklich nur ein bisschen dick!

Übrigens - genetisch bedingte Fettleibigkeit betrifft soweit ich weiß nur rote Mäuse (komplett rot oder rot-gescheckt). Deine Mäuse sehen nicht aus, als hätten sie was rotes an sich.

Liebe Grüße

Last edited:
... ich glaube man muß das jetzt erst mal verarbeiten. Erst findet man sein Mäuschen tot auf und dann ist es auch noch angefressen. Das ist schon hart. *traurig*

Aber wenn Du magst, kannst Du Dich ja ein bißchen umsehen hier bei uns. =)

... ich glaube man muß das jetzt erst mal verarbeiten. Erst findet man sein Mäuschen tot auf und dann ist es auch noch angefressen. Das ist schon hart. *traurig*
Das sehe ich auch so! Und ich wollte das auch gar nicht klein reden! Es ist immer traurig, wenn ein Mäuschen verstirbt!

Danke Fufu erstmal für die Beruhigung. Gestern sah ich mich aber eher selbst als Mausmörder, weil ich dachte, dass ich evtl Schuld wäre, da ich das Futter rationiert hatte....
Ich hatte Angst mich hier anzumelden und meine Situation zu schildern, da ich Angst hatte hier fertig gemacht zu werden irgendwie... :/
Ich bin aber jetzt froh, dass ich mich hier angemeldet hatte. Es war die richtige Entscheidung! Mir gehts so viel besser, wo ich das jetzt weiß.
Das Mäusebanden-Wiki werde ich mir demnächst gut durchlesen. Bitte verzeih, dass ich heute irgendwie nicht ind er Lage bin, sowas noch gut aufzunehmen... Ich bin echt total fertig davon....
Das ist echt interessant mit den Mäuse-Babys! Ich finde das auch irgendwie echt faszinierend, wie simpel aber doch wirksam Mutter Natur da wieder was eingerichtet hat. Sobald abgesichert ist, dass sie gesund ist, wird sie eine neue Gefährtin bekommen. oder mehrere... ich werde mir das nochmal genau durchlesen.

Danke moonrain auch, jetzt sehe ich gerade, dass du das Mäuse-wiki empfohlen hattest.... Ich bin echt immer noch total durch den Wind... :(
Das mit Käse und Huhn fand ich auch bedenklich. Früher hatte ich immer das Futter aus dem Fressnapf, was da so offen liegt. Einmal hatte ich das frisch gekauft und dann waren da wirklich kleine Käfer drin.. Ganz viele kleine braune Käfer... Nie wieder kaufe ich das da.

Das mit Mixerama klingt unglaublich interessant und gut. Könntest du mir eventuell einmal genau schreiben, wie du das mischst. Also was für Komponenten du nimmst. :)

Ja hoffe ich auch. Tut mir jetzt auch im nachhinein leid, dass ich mich vor dem Mäuschen gegruselt hab, weil es halt das andere Mäuschen so angenagt hat. :(

Rot haben beide nicht. die schwarzweiße, ist ja tricolor und hatte noch etwas braun unter dem Bauch... Aber das wars auch schon.

Danke übrigens wie lieb und einfühlsam ihr alle hier schreibt! :)

Oh danke Fufu nochmal. Jetzt erst gesehen, dass du nochmal geschrieben hattest. Und danke auch dir moonrain. habe das jetzt nicht kleinredend verstandend.

Viele verstehen gar nicht wieviel so ein kleines Mäuschen bedeuten kann und wieviel es einem geben kann.

Und danke auch elbroto! :) Ich werde mich hier in den nächsten tagen wirklich noch viel reinlesen. Nur einmal noch vorher hier eine Frage, bevor ich es hier raussuche:

Wie steht ihr zu Laufrädern? Habe ein geschlossenes großes aus Holz für Ratten. Also sehr groß, so dass es eigentliich nicht dem Rücken schaden kann. Ist das okay, wenn ich das jetzt de "einsamen" Maus reinstelle oder lieber bleiben lassen?

Attachments

• trixie-holzlaufrad-mit-kugellager--28-cm.jpg
    trixie-holzlaufrad-mit-kugellager--28-cm.jpg
    12 KB · Views: 1
Viele verstehen gar nicht wieviel so ein kleines Mäuschen bedeuten kann und wieviel es einem geben kann.

oh, hier findest Du eine ganze Menge davon! :D *drück*

Laufrad für Ratten aus Holz müßte gehen. Es kommt auf den Durchmesser an. Der Mindestdurchmesser ist 25 cm. Hier steht was über Laufräder:

farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]

Die arme übrig gebliebene Maus ist sicher froh über ein wenig Beschäftigung.

Last edited:
Ich habe auch so ein Laufrad, das war aber zu schwergängig für meine damals 4 Racker. Hab dann ein anderes Holzmodell genommen, das ist leichtgängiger.. und wurde gepfelgt von allen ignoriert :)

BTW. Was ich an der Mausebande unter vielem anderen sehr schätze ist eine Trauerecke. Vielleicht hilft Dir das

Regenbogenbrücke - Mausebande Forum

MIR hat es bei meiner Emma (mein bislang einziger und ein sehr unerwarteter Todesfall) sehr geholfen

@Anny: *drück*
Das macht doch nichts, dass du noch verwirrt und traurig bist. Das ist in der Situation doch verständlich.
Du musst ja auch nicht gleich heute das ganze Wiki durchlesen. ;-) Das wichtigste ist erstmal rauszufinden, ob die Maus gesund ist. Dann schaust du, ob du Kumpels für die Maus findest (Vermittlungsbereich weiter unten auf der Startseite.) und wie du die Nasen miteinander vergesellschaftest.

Zum Futter:
Ich hatte in Getreideähren mal so komische Krabbelviecher, vermutlich Mehlmilben oder sowas. Jedenfalls nix schlimmes. Seitdem friere ich das Futter immer ein paar Tage ein. Das macht dem Futter nichts, aber eventuelles Krabbelzeugs überlebt die Kälte nicht.

Zum Thema Futter mischen gibt es schon einige Threads.
Hier mal was grundsätzliches dazu: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit-fm/ernaehrung-fm/57030-futter-selber-mischen.html
Und hier ein Thread mit ganz vielen Rezepten von Usern: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit-fm/ernaehrung-fm/42837-futter-selber-mischen.html

Da gibt es nämlich kein "Standardrezept". Geschmäcker sind verschieden.
Ich würde vorschlagen, dass du dich erstmal in Ruhe in das Futter-Thema einliest. Und dann im Ernährungsbereich ein Thema oder im Futter-selber-mischen-Thread einen Beitrag erstellst, wo wir dann mal kucken können, ob die Mischung okay ist, ob was fehlt, was zu viel ist... Mit dem Futter mischen kann man Stunden zubringen. :D Das ist leider nicht so schnell erklärt. Und es eilt ja jetzt auch nicht.

Was du zur "Überbrückung" machen könntest: eine Packung von deinem Futter mit einer Packung Vogelfutter mischen (aus der Drogerie oder so). Ich bin nicht sicher, aber ich denke, im Bunny-Futter ist zu wenig Hirse.

So, und nun - Gute Nacht und liebe Grüße!

Oh danke ihr. :) Ja ich werds überlegen da auch zu schreiben.

Elbreto, wo hast du denn dein Laufrad her? Meins ist auch sehr schwer.. :/

Gerade meinen Finger an das Gehege gehalten und das Mäuschen kam an und schnupperte. Da geht einem das Herz auf. :)

Ganz dringende Frage: Was empfehlt ihr jetzt? Käfig jetzt sofort sauber machen und den geruch der toten Maus "wegschaffen" und so die Maus besser offen zu halten für eine Vergesellschaftung oder noch etwas warten mit dem Saubermachen, da der Geruch noch etwas bleiben sollte und es evtl ratsam wäre von so einem Streß des Saubermachens abzusehen?

Antwort zum Laufrad: Ausm Zooladen ist das hier inn Großer als abgebildet:

Holzlaufrad Speedy günstig bei zooplus

Ich bin ja auch noch fortgeschritteneer Anfänger was Mausels betrifft (habe meine erst seit Mai) aber ich würde jetzt nicht saubermachen. Das alleinsein ist gerade Stress genug.

Oh danke.

Also mit 12 habe ich Rennmäuse gehabt bis ich 17 war.
Und ab da erstmal Hamster. Und aber nach kurzer Zeit dann Farbmäuse.... Ist doh irgendwie mehr als ein Hamster...

Danke. :) Danach wird dann übermorgen in der Zoohandlung Ausschau gehalten! :)

Und das mit dem Saubermachen lass ich dann jetzt erstmal.

Hallo Anny,
mit dem Saubermachen würde ich noch warten. Da denke ich wie Elbroto. Die Maus ist ja jetzt ganz allein und der Geruch ist das einzige, was noch vertraut ist. *traurig* Sicher ist es gut, wenn sie bald wieder Gesellschaft bekommt. Aber der Gedanke, vielleicht mehr als eine Maus zu nehmen ist gar nicht so abwegig. Da Mäuse in Gruppen leben, sind sie auch viel lebendiger und vermutlich auch glücklicher, wenn sie mehr Artgenossen um sich haben. Nur unkastrierte Böckchen, die vertragen sich um so weniger, je mehr sie sind.

Vielleicht schaust Du auch mal in unserem Vermittlungsbereich vorbei, ob in Deiner Nähe nicht Mäuse ein neues Zuhause suchen. Wenn eine Gruppe größer als zwei Mäuse ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch geringer, daß eine Maus nach dem Tod ihrer Gefährtin alleine zurück bleibt. =)

Farbmausvermittlung - Mausebande Forum

Tierschutznotfälle - Mausebande Forum

Back
Top Bottom