Kapok

MartinaHH

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ich habe meinen Mäuschen mal eine Kapok-Schote gekauft, damit sie das Innere als Nistmaterial benutzen können.

Kann ich die Schote jetzt einfach so in den Käfig legen oder muss ich die irgendwie an-/aufschneiden, damit die Kleinen an das Innere kommen?

Martina

Meinen muß ich es immer aufbrechen und auseinanderklappen. Alles andere ist den Herrschaften zuviel Arbeit *Vogelzeig*

Aber so sieht es dann kurze Zeit später aus:

kapok.jpg

huhu
friert die kapok bitte vorher ein ...
ich hab nun schon von 3 fällen gehört das sich jemand damit milben eingefangen hat
lg inge

meine Piepse finden Kapok aber so was von doof!
selbst nach dem Aufbrechen waren die Herrschaften sich zu fein, sich dafür zu interessieren!

Sirius

Hallo,
meine finden sie sehr interessant - nach eingehender Inspektion sieht der Käfig so aus wie bei Bat. :D
Und die Samen sind gleich weggeknappert.
Ich musste sie den Herrschaften aber aufbrechen ansonsten verlieren sie das Interesse.
Guter Tip mit dem Einfrieren - werd ich dann in Zukunft machen...

Liebe Grüße
Simone

Das mit dem Einfrieren ist ein guter Tip! Danke @Inge (schön, dass du wieder da bist =))

Bei mir ist es von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich. Die einen stürzen sich drauf und nagen mit einer riesen Freude die geschlossene Schote auf, andere wiederum rühren es trotz aufbrechen meinerseits nicht an.

Am schlimmsten jedoch ist meine Hamsterdame, die hat irgendwie gar keine Lust *Vogelzeig* dabei dachte ich gerade sie müße darauf abgehen...

... aber gut... dann halt nicht,

Grüße,
Jani

also meine findens auch super... nehmen aber nicht die ganze schote sondern heben sich die halbe auf :D

d.h. sie nehmen nur soviel wie sie für ein kuschliges bettchen brauchen was ich eigentlich sehr praktisch finde... (kommen mit einer kapokschote recht lang aus)

das sind halt meine sparmäuse (die wissen genau das kapok in wien nicht zu kriegen ist!) *Herz*

glg kathi

ich breche immer nur ein klein wenig die Spitze an, dass sie merken, daran kann weitergearbeitet werden und ist was drin ---- und wenn sich nach 3 Tagen zeigt, dass es zu wenig war, noch ein bisschen. Das wirklt eigentlich immer, und beschäftigt sie deutlich länger als wenn ich sie größer geöffnet habe. Bislang haben eigentlich alle damit dann exzessiv rumgetobt.

Schaut ma, zu dem Thema gabs doch schonmal was: Kapok!

und ich konnte meinen Mäusen das immer noch nicht geben, weils das Zeug hier nicht gibt ;-( *motz*

Danke für den Tipp, das Doofe sind nur immer die zusätzlichen Porto und Verpackungskosten und der Mindestbestellwert. Hatte bei Zooplus schon geschaut und nix Zusätzliches noch gefunden. ;-(
Ich ziehe ja demnächst/nächstes Wochenende um und hoffe dass es da Kapok gibt. Da gibt´s den "Kiebitzmarkt (?)" oder so, alles rund ums Tier..., hoffe nur, dass sie da keine Tiere verkaufen, sonst hol ich da auch kein Kapok!

Hi!

Ich hab das Zeug im Zooladen bestellt. Haben die widerspruchslos gemacht. Nun liegt's in der Gefriertruhe, morgen werden meine Schätzchen damit überrascht. =)

Viele Grüße!

Über den Laden bestellen ist ja echt eine gute Alternative.
Und viel Spaß deinen Kleinen... :D

Wie lange müssen Die Kapokschoten eingefroren werden? Ich habe das bis jetzt noch nie gemacht, leuchte aber vollständig ein dass das notwendig wäre...
Wie lange friert ihr die Dinge allgemein ein um Milben etc. abzutöten?

48Std mindestens.... bei mir sind sie meist länger drin... auch Streu und Heu und so...

Ich friere auch für mindestens 3 Tage ein (da fällt mir ein, die Grastippis sind schon seit über einer Woche drin, die sollte ich mal rausholen...)

@ Lila: Frierst du auch das gekauft Streu und Heu ein? Ich mach das nur bei Heu, dass von unserem Garten stammt. Das gekaufte ist doch sicher hygienisch genug abgepackt worden? Oder nicht?

Original von Fröschli
Das gekaufte ist doch sicher hygienisch genug abgepackt worden?
Leider kann man auch bei gekauften Schen nie davon ausgehen, dass sie einwanfrei abgepackt sind...
Hab hier auch schon ne Überraschung erlebt gehabt ;-(

Back
Top Bottom