Kapokschoten

Chilly

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Huhu!

Wer von euch hat Erfahrungen mit Kapokschoten?
Da ich keine Watte oder Hamsterwolle für meine Süßen nehmen wollte, da sie sich auch an diesem verschlucken etc können, habe ich mich nach dieser etwas teureren Variante umgesehen.

Bis jetzt lieben sie die Schoten. Sie sind voll mit extrem weicher Wolle, auch mengenmäßig total viel, und sie lieben es, damit ihr Nest zu verschönern und warm zu halten. Allerdings habe ich eine Seite der Schote aufgebrochen, da sie sonst ''unknackbar'' gewesen wären.

Habt ihr auch schonmal sowas ausprobiert? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Liebe Grüße!! *freu*

Wiki dein Freund und Helfer.. ;-)
farbmaus:kapok [Mausebande Wiki]

So viel ich weiss benutzen einige hier immer wieder Kapokschoten bei den Mäusen.
Habe bis anhin nie was schlechtes ghört.

Meine bekommen wieder wieder mal ne Schote oder wenn ich merke das sie die Schote eh nur verbuddeln neh ich das Zeugs raus und geb es ihnen ins Käfig.
Meine wissen aber nicht wirklich was damit anzufangen, sie mögen es zum drin rum laufen und wühlen. Für mehr wird es nicht gebaucht.

Ich hab meinen letzte Woche eine Schote ungeöffnet gegeben. Die Mausis haben sie innnerhalb 2 Nächte aufgebrochen (da 4cm großes Loch genagt) und die Schote Maul für Maul ausgenommen.
Jetzt sieht der Käfig aus als hätte ich ein Schaf geschoren, aber die Mausis finden das Flauschzeugs klasse.

Meine Mausls finden die Kapokschote ganz toll.Sie pflücken den Inhalt raus und nutzen die Schote dann als Versteckmöglichkeit. Zum Nestbau nehmen sie die "Wolle" komischerweise nicht...

Der Nachteil an den Kapokschoten ist meiner Meinung nach, dass das Zeug darin ziemlich fusselt und sich im ganzen Käfig verteilt...also auch an den Gitterstäben. Es fliegt in kleinsten Fusseln irgendwie durch die Luft und manchmal wenn ich füttere oder was anderes am Käfig mache, fliegt es mir sogar in die Nase....mein wodent wheel ist auch immer voll davon ;-)

Ansonsten macht es den Mäusen spaß und es ist schön zu sehen wie spannend sie die Schote finden :D

meine mögen kapok auch, allerdings sind sie zu faul um sie selber zu öffenen, da muss mama ran *faule viecher*

Meine fallen wie ein rudel raubtiere drüber her, reißen alles super-hysterisch raus :D fressen in windeseile die schwarzen kerne und bauen sich dann mit der streu ne versteck höhle aus der wolle. (die andere gruppe mach nen wollhaufen um ihr häuschen, damit die wärme besser bleibt.)

Ins nest nehmen sie komischerweise nix davon... wäre aber eigentlich optimal, aber sie wollen nicht. die reißen mit statt dessen lieber den zellstoff aus der hand *lach*

Aufgebrochen hab ich ihnen die schote immer. Nachdem sie dann leer ist nagen sie noch ewig dran drum und löchern sie so, dass sie nen tunnel haben ;-)
Das Ding sorgt auch leer noch lange für beschäftigung und wird quer durchs gehege gezerrt + jede nacht mehr zerlegt. Bin begeistert von dem Ding und Mausis auch! *freu*

ich kann nur bestätigen:
groooooße Bespaßung!!!

(aber ich tu meine immer erst in Tiefkühler, und dann wasche ich sie außen ab - geht ordentlich was runter...)

Was ihr geschrieben habt, kann ich nur bestätigen....Spaß für Mausels....Die Kerne werden liebend gerne verspeist !

Hallu

Off Topic:
*muss entlich mal mein Passwort ändern ich schreib immer das Falsche rein*

Meine Lieben die Kaupok auch wie Wölfe. Aber aufknacken muss ich sie *Faule Vicher*. Die Kerne werden genüsslich verspeist und die "Wolle" Als Nestmaterial oder als Tunnelstüze verwendet.

Ich mag die Kaupok auch gerne. Sie ist zwar etwas teurer als das bissl Zellstoff was sie sonst bekommen. Aber darum geht es hier nicht und das bissl mehr Geld geb ich gerne für die "Nuss" aus

Also meine bekommen auch Kapok, grundsätzlich eigentlich, zusätzlich zu Heu und Zellstoff und solchen Hanf- oder Flachsmatten.

Öffnen tun sie die Schote nicht von selbst, sondern ich brech sie ihnen ein bisschen auf. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu ungeduldig. ;-) Hab die noch nie 2 Tage geschlossen im Käfig gelassen.

Sie gehen an die Schote wie die wilden, rupfen alles weg was geht um sich den "Kernen" zu widmen, dann verteilen sie das ganze Zeug im Streu, schleppen bisschen was zum Nest und verstopfen damit jeglichen Ein- und Ausgang. :D
Das sieht immer sehr witzig aus wenn sich die Berge aus Material vor dem Häuschen türmen.

Die leere Hülle wird dann zernagt und erst als Höhle, dann als Tunnel verwendet und später durch den halben Käfig gezerrt. Was die damit schon alles angestellt haben! *Vogelzeig*
Einmal haben sie die Kapokschote durch die beiden Löcher von so einem Grasnest gesteckt, einmal haben sie damit die Trinkflasche "belegt", es ist unglaublich. Aber sehr spaßig. :D

Kriegen die auf jeden Fall und werd das auch beibehalten. (Auch wenn so eine Kapokschote nie besonders lange hält, schätze so ein bis zwei Tage, selten länger.)

Meine mögen die Schote auch. Ich selber bin bei meinen Farbis aber weniger begeistert davon. Irgendwie ist das Zeug bei mir sehr schnell feucht und muffig. Beim Hamster hab ich das noch nicht beobachten können. Drin schlafen tun die Mäuse auch nicht, es wird durch den Käfig geschmissen, alles ist weiß und das wars auch schon. So ne Schote haben meine in 10 Minuten leer geräumt und dann ist sie uninteressant. Eine hab ich noch, ob dich die denen anbiete weiß ich nicht, eher dem Hamster mal. ;-)

kann euch nur zustimmen, kapokschoten sind eine super bespaßung!

meine mäuse benutzen das flauschzeug schon als nistmaterial, aber nur für hängenest oder hängematte, nicht fürs häuschen - da wird alles von außen mit großen haufen kapokwolle abgedichtet. gegen abend schnuppern dann immer rosa näschen aus dem weißen flausch, ob es schon was zu essen gibt ;-)

außerdem lache ich mich jedes mal tot, wenn eine maus versucht, das zeug an die glasscheibe vom terra anzubringen.. weil es aussieht, als würde sie fenster putzen :D

Unsere Mädels haben ganz begeistert die Schote auseinandergerupft und liegengelassen. vielleicht einen Teil zum Polstern genommen. Das konnte ich aber nicht sehen.
Die Jungs dagegen...
hatten keine Ahnung was sie damit anstellen sollen.

Back
Top Bottom