Nebli
Mäusologie-Meister*in
- Reaction score
- 0

Mein Katerchen... Mein Karl-Heinz. Mein Karl-Hensel... *Traurig*
Du hast ein so geiles Leben gehabt. Im zarten alter von etwa 14 Wochen bist du zusammen mit deiner Schwester bei uns eingezogen... Das ist heute etwas über 13 Jahre her.
Du hast wilde junge Jahre verbracht... Immer unterwegs, immer aktiv immer neugierig... Du bist mit mir aufgewachsen, hast einiges über dich ergehen lassen müssen als auch ich noch klein war, aber musstest nie darunter leiden. Du hattest deine Ruhe wenn du sie wolltest, wir, und ich wage zu behaupten vor allem ich war für dich da, wenn du es so wolltest...
Fast täglich hast du uns deine Jadgtrophäen mit nach Hause gebracht, ständig hattest du Kampfwunden von deinen auseinandersetzungen mit anderen Katern... Ich weiß nicht wie viele Abzesse und Wunden ich in der Zeit an dir behandelt habe...
Du konntest raus wann immer du wolltest und auf deine Streifzüge gehen. Du hast deine Freiheit in vollen Zügen genossen und bist trotzdem immer wiedergekommen... Du warst so unabhängig und trotzdem immer zugegen.
Wenn du genervt warst, wenn du etwas nicht mehr wolltest, dann bist du aufgestanden und hast dich 30 cm weiter mit dem "Ihr könnt mich alle mal" -Blick wieder plumpsen lassen.
Beim Tierarzt bist du aus der Box gekrabbelt, hast dich auf den Behandlungstisch geschmissen und geschnurrt...
Du warst in allen Lebensituationen der coolste von allen... Hast immer alles gelassen genommen...
Du hast dich nicht mit kleinen Tricks verkaspern lassen... Tabletten in leberwurst hast du sorgsam freigelegt... Sogar die Wurmpaste mit Dosenfutter vermengt hast du schön selektiv liegen lassen...
Vor einigen Jahren hattest du einen Bandscheibenvorfall, hast dich aufgerappelt und agil und aktiv weitergelebt als wäre nie etwas gewesen- nur das deine Bewegungen etwas langsamer waren. Ansonsten hast du das gekonnt ignoriert.
Ganz selten waren die Abende an denen du aufs Sofa gekommen bist um dich intensivst bekuscheln zu lassen- aber sie waren wunderschön. Bei dir hab ich nicht mal gemotzt wenn du mir dabei vor lauter Wohlfühlen schnurrenden Weise deine Krallen ins Bein gerammt hast, während die anderen beiden bei solchen Aktionen schon 8kantig vom Sofa geflogen wären- aber bei dir war es ein sehr seltenes Geschenk wenn du diese ungewohnte Nähe suchtest...
Die letzten Wochen hast du bei dem schönen Wetter fast auschließlich draußen verbracht... Du musstest nicht lange leiden...
Heute ging es dir sehr schlecht... Die Fahrt in die Tierklinik konnte nur noch die Diagnose FIP bringen, den Erreger hast du unter Umständen schon länger in dir gehabt, aber nun war die Krankheit ausgebrochen... Der Verlauf war sehr schnell... gestern und vorgestern habe ich dich noch gesehen wie du durch den Garten getrabt bist und zufrieden ausgestreckt in der Sonne lagst...
Und bevor du mit endlosem Punktieren gequält bist, bevor wir dir dein gewohntes Leben nehmen müssen und du Behandlungen bekommen musst die dich in deinem ganzen dasein einschränken und du nie wieder dieses freie-ungebundene, glückliche Katzenleben führen kannst haben wir dich gehen lassen. Es wäre nie wieder besser geworden. Es währe ein schleichender Prozess gewesen, der niemals enden kann, außer mit dem qualvollen Tod. Es wäre lediglich eine Verlängerung des Leidens gewesen, weil Menschen mal wieder nicht in der Lage gewesen wären loszulassen.
So dauerte es keine 30 Sekunden. Es war richtig.
So hattest du ein geniales Katzenleben, in dem der größte Stress die jährliche Impfung war...
Du hinterlässt eine große Lücke. Du hast mich über mein halbes Leben begleitet. Du bist mit mir groß geworden, musstest in schweren Zeiten meine Knuddelattacken über dich ergehen lassen und es sind viele Tränen in dein Fell geflossen... Aber du warst immer da, frei , ungebunden, unabhängig. Und das mir diese Freiheit, diese Selbstständigkeit fast der wichtigeste Aspekt für ein würdiges Katzenleben sind kann ich dich in Frieden gehen lassen.
Machs gut, kleiner Mann... machs gut Katerle... Ich weiß, dass du da irgendwo bist.

Flieg Seele, flieg-
komm heim,
dort wo die Herzen mit dem Sommerwind und den Regentropfen schlagen, dort wo die Sonne im Nebel aufgeht,
dort wo der Platz deiner ist,
flieg zu mir... by Anne.