Kaskadendom für Mäuse?

Flowers

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo :)
Vor kurzen bin ich auf die HP vom Kaskadendom geraten und find den US Styl ja sehr cool. eignet sich der Dom auch für Mäuse & Hamster etc. (Also kleine Nager) :D

Lg. *bätsch*

Jein, die Grundfläche 90x56cm is für Mäuse ok, für Hamster oder andre Nager zu klein.
Aber die Höhe der Einzelnen Etagen ist zu niedrig, auf 99cm Höhe sind 2 Volletagen zu viel, außerdem ist das für die größe ziemlich teuer.
Für den Preis kriegt man größere(und auch ziemlich schöne) Eigenbauten hin, selbst wenn man 2 linke Hände hat, kann man einfach ein Regal(zb den Ivar von Ikea) als Grundgerüst nehmen.

Jap für Hamster, generell alle andern Mäusearten, Meeris, Kaninchen, Degus, Chins und was sich sonst noch Nager nennen darf.
Klar is es groß im Vergleich zu den üblichen Mist dens sonst zu kaufen gibt, aber bedenk doch mal das es bereits bei Mäusen 80x50cm MINDESTmaße sind, je größer das Tier desto größer muss der Käfig sein.
Mit allen anderen Tierarten kenn ich mich zwar nich 100% aus, aber ich orientier mich da einfach an den Mäusen, wenn das grad mal so für Mäuse ok is steck ich da doch zb keine Ratten rein die um einiges größer is wie ne Farbmaus....

Hei!
Die empfohlene Grundfläche für Ratten ist 90 x 50 cm! *grübel*
Der Dom ist ja eigentlich für Ratten.

mir wären aber 90x50 auch viiiiiiel zu klein, ich hab ja nicht nur farbmäuse, sondern auch vielzitzen und renner, und selbst da halte ich auf min. 120x50 nur 2 tiere. ratten würde ich nicht unter 120cm länge halten, eher min. sogar 150cm länge

Jaha wenn du in andern Foren mit nem 90x50 Käfig für Ratten kommst finden die des wahrscheinlich alle toll, aber selbst beim Tierschutzbund empfehlen sie mindestens 150cm Länge ( Deutscher Tierschutzbund e.V.: 17.10.07: Eine Ratte als Haustier? )
Und auch hier in diesem Forum(in dem sich auch viele Rattenhalter aufhalten) werden dir denk ich alle bestätigen können das 90x50 nicht groß genug für diese Tiere ist.
Die hopsen doch einmal und stoßen schon am andern Ende an, ich hab selber Ratten und halte sie auf 150x60cm Grundfläche und würd persönlich auch keine Ratte mehr kleiner halten.

Es ist im Grunde jedem selbst überlassen auf welcher Größe er nun seine Tiere hält, die Maße die hier empfohlen werden erscheinem manchen als übertrieben groß, aber es ist tatsache das sich bereits bei Mäusen durch das Umsetzen von 60x30 auf 80x50 enorme (positive) Verhaltensänderungen festgestellt wurden.

Off Topic:
Kaninchen sind keine Nagetiere! Es sind Hasentiere und gehören nicht zu den Nagern ;)
Rein Gebissmäßig unterscheiden die sich nämlich.

Ich finde den ehrlich gesagt echt teuer.

Ich habe ähnliche Maße: 92x55x120cm mit 3 Etagen und es ist ein Eigenbau aus OSB-Platten, die relativ günstig sind ;-)
Wir haben knapp über 100€ gezahlt... :D

Ich auch nochmal wegen der Ratten ;-)
Kann Nefrit da nur zustimmen: Die "offiziell" kursierenden Mindestmaße für Rattenkäfige halte ich persönlich für einen Witz... Auch wenn Ratten im Gegensatz zu Mäusen täglich Auslauf haben sollten, so kann es doch nicht sein, dass für Ratten die gleichen Mindestmaße gelten wir für die 10x kleineren Mäuse.... Insofern: Lieber auf den eigenen gesunden Menschenverstand verlassen ;-) - und nach dem Motto handeln: Je größer, desto besser...

LG, 7of9

Back
Top Bottom