Kastra bei Farbis

Gina Schmint

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben *drück*

ich hoff ich bin im richtigen Unterforum!
Ich wollte mal fragen, wie es denn ist mit der Kastra von Farbiböcken, das Wiki hab ich mir dazu schon durchgelesen, aber eine Frage kommt doch auf:
Die Böcke stinken ja wie Teufel, ist das direkt nach der Kastra weg, oder erst nach den 4 Wochen Ausstinkzeit?

Ich komm mir grad doof vor, hab aber nirgends was dazu gefunden, oder am falschen Fleck gesucht *schäm*

Hoffe ihr könnt mir helfen =)
Liebe Grüße,
Gina

Huhu,

ich hatte bisher immer nur "fertige" Kastraten hier. :D Aber der Geruch sollte nicht direkt nach der Kastra weg sein, der ist ja auch hormonell bedingt und das muss sich erst mit der Zeit abbauen. Es wird also eher langsam, aber sicher weniger und (leider :D) nicht von einem Tag zum nächsten.

hey,
Bei meinen Kastraten war es so, dass es in diesen 4 Wochen immer weniger wurde. So ab der 3. Woche war der Geruch deutlich weniger und ab der 4.-5. haben sie eigentlich gar nicht mehr gestunken (also so wie Farbis halt riechen). ;-) Das variiert aber auch ein bisschen von der Maus, hab ich gemerkt. =)
LG Hannah

Genau deshalb frag ich ja ;-)
Habe vor 6 unkastrierte Buben aus dem TH zu mir zu nehmen, muss das aber mit meinem Papa abklären, so wenig ich das auch will *seufz*
Bin erst in einem dreiviertel Jahr 18 und selbst dann könnte ich nicht einfach auf eigene Faust solche Stinker holen *Angst*

Und da wäre es halt gut gewesen, wenn das danach einfach weg wäre *bätsch*
Danke dir Maja! =)

Vielleicht darf ich sie ja im TH ausstinken lassen *heilig*
Hoffe ich *Keule*
und ich hoffe auch, dass ich sie überhaupt übernehmen darf *Keule* *traurig*
wenn nicht dann wenigstens den Solobock *traurig*
Ach ich hoffe so sehr *seufz*

Das beste war ja die Frau am Telefon, ja es lohnt sich für sie nicht, die Jungs kastrieren zu lassen, das Geld kommt nie mehr rein *kotz*
Im gleichen Atemzug sagte sie dann, aber sie können sie ja holen und kastrieren lassen! Wir nehmen 5€ pro Maus...*Wand*
Die konnte froh sein, dass ich nicht persönlich da war, sonst wäre was an ihrem Kopf gelandet *böse**motz*

Mal eine ganz vorsichtige Frage...meint ihr / meinst du Beere, man könnte sowas wie Kastra- Paten suchen? Für eine Maus, je nachdem, was der Jenige helfen kann / will? Oder auch mehrere für einen, falls so viele zusammen kommen sollten (man merkt wie ich vor mich hin träume *seufz*)
Ich will auch gar nicht alles! Aber schon allein die 30€ Schutzgebühr, die ich nicht verdient finde *schäm*

Ja nur mal so eine rein theoretische Frage *seufz*

Hallo Gina,
ich hab vor ein paar Monaten drei Böckchen aus dem TH geholt und auf eigene Kosten kastrieren lassen, bzw. ich hatte Hilfe von Cola. Aber die Schutzgebür mußte ich im TH trotzdem zahlen. Du kannst ja fragen, ob Du einen Teil der Schutzgebür wieder bekommst, wenn Du vom TA eine Bestätigung vorlegst, daß die Mäuslein kastriert worden sind.

Den Gestank finde ich persönlich nicht so schlimm. Wenn Du ihn gar nicht magst, dann nimm einfach Mädels. Die Jungs woanders ausstinken zu lassen - das finde ich ein bisserl "gemein" :D. Arme Kerlchen, die können ja nix für ihre Hormone. Ziegenböcke riechen vieeeel intensiver! :D

Und die 4 Wochen sind schnell vorbei und währenddessen können sie dann schon mal ihre liebe Körnergeberin kennen lernen! =)
Liebe Grüße
Fufu

Huhu,

sobald entschieden ist, ob du die Mäuschen zu dir nehmen darfst, kannst du ja durchaus einen Thread aufmachen und nach einem oder mehreren Kastrapaten suchen. Vielleicht ist ja auch jemand in der Nähe dabei, der die Tiere bei sich günstig und gut kastrieren und ausstinken lassen kann. =)

Ich finde es persönlich nicht schlimm, wenn sie wo anders ausstinken. Besser als wenn es zu Hause Ärger wegen des Geruchs gibt und du sie nachher wieder abgeben sollst...

Ich hab ja Mädels und wollte Kastraten...eigentlich auch erst Ende des Jahres, wenn ich 18 bin. Aber jetzt suchen eben die 6 Jungs bei mir eben!

Wenn ich alleine wohnen würde, würde ich sie auch sofort holen. Mir geht es ja um meinen Papa! Meine Mäuse sind in meinem Zimmer, aber trotzdem muss ich ihn da fragen...
Und wenn es daran scheitern soll, an den 4 Wochen, das wäre doch noch gemeiner, als wenn ich sie noch im TH lasse zum Ausstinken oder?

So sehe ich das auch, das wäre auch toll!
Das wäre natürlich auch noch eine Idee überall rum zu fragen, wie viel die verschiedenen TÄ nehmen, denke, das ist sehr unterschiedlich!

Last edited:
Huhu,

sind die Mäuschen denn hier im Forum zur Vermittlung ausgeschrieben? Wenn nicht, könntest du das auch noch nachholen, vielleicht findet sich ja jemand anders, der sie aufnimmt, dann stehst du nicht vor dieser Zwickmühle und sie haben trotzdem ein gutes Heim. =)

Wenn ich alleine wohnen würde, würde ich sie auch sofort holen. Mir geht es ja um meinen Papa! Meine Mäuse sind in meinem Zimmer, aber trotzdem muss ich ihn da fragen...
Und wenn es daran scheitern soll, an den 4 Wochen, das wäre doch noch gemeiner, als wenn ich sie noch im TH lasse zum Ausstinken oder?

JAHA! =) Du hast ja Recht. =)
Nicht, daß dann alle Mäuse in "Verruf" geraten, weil so paar kleine Kerlchen "stinken". =)

JAHA! =) Du hast ja Recht. =)
Nicht, daß dann alle Mäuse in "Verruf" geraten, weil so paar kleine Kerlchen "stinken". =)

Achso, bin schon still *schäm*
Hab jetzt auch mal in Facebook in einer Gruppe (die sich eigentlich eher um Laboris kümmern) nachgefragt, die halten es alle für Schwachsinn sie kastrieren zu lassen, denn das geht ja bei so vielen von denen gut *seufz*

Also manchmal sollte ich echt nicht zu viel Nachfragen, das ist nur deprimierend *kotz*

das hast Du jetzt falsch verstanden. Ich meinte, wenn Du Deinen Vater fragen mußt, dann ist es vielleicht wirklich besser, die Kerlchen stinken woanders aus. Zum Schluß findet Dein Vater dann alle Mäuse nicht mehr nett, wenn sie "müffeln". Das war jetzt ganz nett gemeint, Gina. =)

Ich weiß, ich hab´s ja auch endlich kapiert, deshalb ja das schämen ;-)
Hatte es nicht anders aufgenommen, bitte nicht rechtfertigen :D

Huhu,

ich finde, dass du dich für gar nichts schämen musst. Du machst dir im Vorfeld viele Gedanken, das ist doch toll!

Aber nimm es dir einfach nicht zu sehr zu Herzen, falls dein Vater nein sagt. Man kann leider nicht immer überall helfen. *drück*

Er war gestern schlecht drauf und hat mich wegen sehr banalen Dingen angemeckert. Heute muss er lang Arbeiten.
Deshalb kann ich leider erst morgen fragen...

Ich fände es ja schon toll, wenn ich wenigstens 2-3 helfen könnte. *Herz*
Leider steiger ich mich da oft viel zu sehr rein und bin dann traurig und enttäuscht. Das ist aber mein Wesen, so war ich schon immer und werde immer sein *heilig*
Es ist auch eine Qual für mich, die ganzen Tiere im Tierheim zu sehen, würde am liebsten ALLE mitnehmen!!! *seufz* *schäm*

Off Topic:
habe schon Zukunftsvisionen, wie ich irgendwann als Tiermessi angesehen werde, weil ich so viele Tiere hab *Vogelzeig*
Ist mir aber in die Wiege gelegt worden, meine Mama ist auch Tierverrückt *heilig*
Also Pflegestelle würde ich schon gerne sein, für Mäusleins :D Irgendwann in meiner eigenen Wohnung =) *träum*

Nur noch mal ein 'offizielles' Statement zu den Kastra-Paten (rein sachlich, klingt vielleicht stellenweise fies kaltherzig, aber so ist es wirklich nicht gemeint):

Nach den Forenregeln steht es jedem frei, einen Spendenthreaad o.Ä. zu eröffnen, um Tieren damit helfen zu können.
Wir unterstützen Spendenaktionen nicht, sprich: wir übernehmen keine Haftung oder sonstige Verantwortung dafür, da wir die Verwendung der Spenden nicht überprüfen können.

Die Kastra-Preise sind wirklich stark abhängig davon, wer und wo kastriert wird. Von 15 € (Tierschutz-Hyper-Mega-Sonderrabatt) bis 100€ ist da alles drin. Da lohnt es sich also in jedem Fall, genau zu schauen. Manche TÄe geben auch Mengenrabatt.

Und bevor du riskierst, dass dein Vater die Krise kriegt udn du gar keine Mäuse mehr halten darfst, würde ich eher dazu raten, erst mal nur ausgestunkene Tiere nach hause zu holen. Des lieben Friedens willen.
Vielleicht findet sich ja jemand, der in der Nähe günstig kastrieren lassen und Müffelquarantäne stellen kann. Das wäre IMHO in deiner Situation das Sinnvollste.

Danke dir jaw, für die Antwort *drück*

Wie leider schon stark vermutet, 'darf' ich nicht helfen, da mein Papa nicht ein sieht, dass ich so viel zahle.*traurig*

Er hat sich aber auch maximal über die Aussage der Dame am Telefon aufgeregt *Keule* *heilig*

Ich weiß nicht, was die Kleinen für ein Schicksal erwartet *traurig*
Werde weiter berichten, auch hier in ihrem Vermittlungsthread =)

Bei mir wird bis November also keine weitere Maus einziehen...in meinen letzten Pfingstferien (aller aller spätestens Sommerferien) meines Lebens - dieses Jahr - werde ich einen 2. Aneboda kaufen und ihn auf meinen Jetzigen drauf bauen! :D
Werde demnächst eine Skizze des ganzen hier einstellen und euch dann um Rat fragen, ob alles so passt! Oder ob ihr Änderungsvorschläge habt. Das wird wahrscheinlich am Wochenende geschehen...

Bis dahin hier erst mal nicht mehr so viel...
Liebe Grüße,
Gina

... das tut mir jetzt wirklich Leid, Gina. *drück*
Vor allem *grübel* da es doch wohl Dein Geld ist, das Du dafür verwenden wolltest, wenn ich nicht irre?
*traurig*
Liebe Grüße
Fufu

Huhu,

tut mir auch Leid, aber du hast es wenigstens versucht, das zählt auch. =)

Hallo ihr Beiden,
Danke erstmal! *drück*

Ja Fufu, richtig! Es wäre mein Geld gewesen. Mein Papa ist aber etwas stur in der Hinsicht 50€ für eine Maus die dann ca 1 1/2 Jahre lebt und es mir sehr weh tut, wenn sie geht...
verstehst du was ich meine? *traurig*

Ja habe mein Bestes gegeben, konnte ihn aber leider nicht überreden.

Lg Gina

Back
Top Bottom