Kastra-Info

  • Thread starter Thread starter crossing Kiwi
  • Start date Start date
C

crossing Kiwi

Gast
Hallo,

ich habe von einem Menschen (Bekannter eines Bekannten), den ich persönlich nicht kenne, angeboten bekommen, Farbmäuse zu bekommen.
Ob und wie seriös dieser Mensch ist und ob eine seiner Mäuse ungewollt Babies bekommen hat, oder nicht, das werde ich hoffentlich bald noch in Erfahrung bringen..

Ich habe selbst 4 Mädchen, bin mir aber noch garnicht sicher, ob ich die Gruppe erweitern möchte, spiele bisher nur mit dem Gedanken!
ABER nichts desto trotz möchte ich mich gerne über eine Kastration informieren, da ich mich gerade etwas in das Thema eingelesen habe (euer tolles Wiki habe ich schon entdeckt *Daumenhoch*).

Also in eurem Wiki steht:

"All dies mag sich erschreckend anhören, aber ein erfahrener Arzt oder eine gute Tierklinik, die richtige Narkosemethode sowie umfassende Vor- und Nachsorge verringern das Risiko weitgehend."

Und dazu meine Fragen: welche Tierärzte sind denn erfahren? Muss ich das einfach erfragen, oder sind die irgendwie speziell gekennzeichnet ("Facharzt für..." oder ähnliches?)?

"Tierarztempfehlungen gibt es im Forum."
Wo denn? *grübel*

die Kiwi
 
Hey..

Informationen über die Kastrationen, gibts hier im Wiki.

"Tierarztempfehlungen gibt es im Forum."
Wo denn?
Bei uns Moderatoren oder bei den Admis ;-) Einfach eine PN an uns mit Postleitzahl und Wohnort, sollte es ein kleines Kaff sein, wäre die nächst größere Stadt hilfreich. ;-)

Lg
Gaby
 
Hallo,

ich bin ein bisschen aufgeregt, denn morgen habe ich einen Termin bei der von euch empfohlenen Tierärztin in meiner Nähe. Oder besser gesagt nicht ICH habe den Termin, sondern ein kleiner weißer (schwarzäugiger) Mäuserich, den ich einem Bekannten aus einem ungewollten Wurf abgenommen habe. Mehr Mäusejungs kann ich leider aus Platz- und Geldgründen nicht aufnehmen *seufz*

Naja auf jeden Fall ist das die erste Kastration die ich durchführen lasse und ich drücke ganz doll die Daumen, dass alles gut verläuft. Ich denke ich bin auch gut informiert, einerseits durch die Ärztin, andererseits durch das Wiki und das Forum (hab ne Menge gestöbert und Threats gelesen).
Der kleine Weiße wiegt allerdings erst 27g, morgen wird vor Ort entschieden ob er gleich operiert wird, oder noch etwas warten muss.

Ich bin nervös *seufz*

die Kiwi
 
ich drücke die daumen ganz dolle! wenn du den wiki-artikel auswendig kannst, kann zumindest mal von deiner seite nix mehr schief gehen. den rest muss der kleine mann selber packen. und das wird er! :-)
 
Unser kleiner Paolo wurde mit nur 17 Gramm kastriert. Allerdings auch von einer sehr erfahrenen Tierärztin die meinte, dass das Gewicht nicht so wichtig ist. Wichtig ist wohl, dass sich die Eier schon deutlich abzeichnen, damit man die gut entfernen kann.
Wir drücken deinem kleinen Mann die Daumen! *Daumenhoch*

Grüße M&P
 
dass das Gewicht nicht so wichtig ist. Wichtig ist wohl, dass sich die Eier schon deutlich abzeichnen, damit man die gut entfernen kann.

das Gewicht ist durchaus wichtig.
Je schwerer die Maus ist, desto einfacher ist das Narkosemittel zu dosieren.
Ich kenne auch wenige Tierärzte, die bereits sehr junge/sehr kleine Böckle erfolgreich kastrieren. Das sollte man aber nicht auf alle übertragen.

wir empfehlen nicht umsonst die 30 Gramm Marke... Wobei es da auf 2 Gramm weniger nicht wirklich ankommt.
Sind es deutlich wengier als 30 Gramm (25 Gramm oder weniger), sollte man sich auf jeden Fall Gedanken machen
 
Zuerst mal vielen Dank euch für die Mut machenden Worte!

Heute morgen bin ich also mit dem kleinen Mann los(ich glaube er war nicht einverstanden mit diesem Vorhaben, jedenfalls hat er gleich mal der Ärztin in den Finger gebissen - hat ihm aber nichts genützt ;-) ), hab ihn dann abgegeben und bin in die Uni. Konnte mich nur schwer konzentrieren. Erst am Abend konnte ich ihn wieder abholen.
Aber er war dann schon wieder quietsch fidel *freu*
Die OP ist gut verlaufen, trotz seiner 27g.
Jetzt schläft er grad ein bisschen *Herz* war sicherlich viel Aufregung für den kleinen (nicht mehr-)Mann.

Hoffe das alles so optimal bleibt
*tanzen*

Morgen kann ich ja mal Bilder von ihm zeigen.

Gute Nacht,
die Kiwi
 
Hier die Bilder vom Knirps *Herz*

Eins vor der Kastra noch mit vormschönem Gehänge :D
whitey01MITeiern.jpg

Die verdiente Belohnung mümmelnd (einen selbstgebackenen Mäusekeks nach Wiki-Rezept),
whitey02OHNEeier.jpg

und noch ein "Guck-Bild".
whitey04OHNEeier.jpg

die Kiwi
 
Back
Top Bottom