Kastra Langhaar - Risiko????

stefanie

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hi Leutz,

da hab ich nun 3 süße Böckchen sitzen - aber sie haben ziemlich langes Fell und gekrümmte Barthaare, ein weiterer Inzuchtwurf dieses Trupps ist da, einer unterwegs, es kommen also noch mehr....

Kastra wär preiswert gesichert und wohl finanzierbar --- aber soll/ kann man das überhaupt wagen????

Angelus hat hier am 7.1.05 mal eine Umfrage gemacht "Fellformen Kastration" gestartet - nicht so riiiiesig viel Echo, aber was da steht, klingt so, dass man's könnte.....

Bitte sagt was!

Lieben Dank, Stefanie

habs dir schon in dem andren thread geschrieben, ich bin fürs kastrieren

hab hier nen langhaarkastraten sitzen, den ein "dorf"tierarzt kastriert hat...

chaos ist fit und gesund, hat auch gekrümmte barthaare...

soweit ich weiß, ist das bei einem gutem TA kein Problem...

stefanie ...ich weiß bis heute nciht wieso diese umfrage überhaupt entstanden ist nur weil unter injektionsnarkose mal langhaarige gestorben sind, und kurzhaarige eben grade nicht
aber
1) wars injektionsnarkose und 2.)
ist bei den wenigen (ich glaub es waren 2 oper 3 wirklich von zufall zu sprechen

zur weiteren beruhigung
hatte damals meine TA gefragt die meinte es sei kein risiko bei inhalation
aber die völlig überzüchteten seinen allgemein empfindlicher
zoras kinder sind alle langhaarig und sowohl bei vindo als auch bei mir haben alle überlebt

mein persöhnliches fazit
aus einem kleínen zufall wird noch lange keine gesicherte prognose

lg inge
natürlich gibts keine 100 %ige garantie aber meiner meinung nach hat ein Kastra-op-opfer nichts mit der haarlänge zu tun

Ich danke Euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Snow schickt demnäxt auch 2 Langhaar zur Kastra- also dann glaub ich, man kann's wagen........

Huhu Stefanie,

Doc N. hat bereits erfolgreich mit Injektionsnarkose Langhaarmausels kastriert.

Lg,
Jani

Juchuuuuuuuuuuuu!

Hab ich schon öfter gehört, dass bei den Superprofis Injektion kein bisschen unsicherer ist - die Inhalation fängt mW eher das Risiko etwas ungeübterer Ärzte ab.......

Also kann's doch laufen wie erhofft: Alle Jungs kastrieren, und dann sind sie auch so gut wie unter (sofern nicht ein dritter Wurf nachkommt, das Risiko besteht aber; wenn nicht, kann man sogar ein paar Bodenseemäus stattdessen verteilen, weil ich meine Babies ja wieder nicht rausrücken werde....hab grad schon mein Problem mit den derzeitigen 3 Buben - sooooo süß!)

Okay gut dass dieser thread grade zu dieser zeit kommt :D :D :D

hab mir grade eben die gleiche frage gestellt.... die jungs aus dem TH münchen sind siams und black tan (angeblich 6 monate alt aber 26-36 gramm schwer), 2 von ihnen haben etwas längeres fell....

in ein paar wochen wenn sie etwas zugelegt haben werden sie kastriert.... bin jetzt schon total nervös weil ich immer an ALi denken muss *Traurig* *Traurig* *Traurig*

Original von ingeli

zoras kinder sind alle langhaarig und sowohl bei vindo als auch bei mir haben alle überlebt

Ich stimme Inge ganz und gar zu, denn ich denke, Langhaarigkeit allein ist kein Grund, eine Kastration abzulehnen, wenn überhaupt, dann sind alle "verzüchteten" Mäuse allgemein anfälliger, und bei mir und Inge haben die langhaarigen die Kastration problemlos überlebt, da kann eine "normale" Zooladenmaus aus Inzucht viel anfälliger sein, man weiß es nicht.

naja, die, die ich hier hab, sind natürlich Langhaar UND Inzucht *Traurig*

..... aber sehn topfit aus, mit ihren ca 2 Monaten (die ersten) schön groß und munter und mykofrei......

@Stefanie
Schlimmer wie die Spunks kann es nicht sein und die sind munter, auch wenn sie mich einen Großteil meiner Nerven gekostet haben *mosch*

ich sorg schon dafür, dass Du nicht in langweiliger Routine versandest *bätsch*

aber spunkus spinnicus botnangiensis toppt wirklich alles (die Mädelchens sind noch einiges verrückter als die Jungs! Und noch kleiner..... Die sterilisieren wir vielleicht mal nicht :D :D :D )
- der arme Sigismund hat hoffentlich keinen Anfall mehr gekriegt?
(Ups, über Epilepsie sollt ich mich also auch mal schlau machen....)

@Stefanie: Aus Inzucht sind die Langhaarigen bei mir und Inge bestimmt auch (Wohnungsräumung, wildes Vermehren in Vogelkäfigen), man weiß es nicht, aber alle haben es problemlos überstanden. =)

ach, das tut so gut zu hören!!!

Und die Flokatis sind ja auch zum Schreien goldig! Allerdings hatte ich die Flatter gekriegt beim Gedanken an 2-3 Würfe mit unkastrablen Böcken (naja, glimpflich: bislang ein 6'er und ein 7'er), wo 4 meiner Spunks/kinderchen auch womöglich unkastrabel sind......

Hallo!

Hab ein halb Langhaar Böckchen auch kastrieren lassen. Nur wusst ich nichts davon das man das erst ab bestimmten Alter machen lassen darf. Naja, ich war jung und dumm und kann nichts dafür :-( . So alle die sich fragen was ein halb Langhaar sein soll *gg* er hat am Po und an den Pfoten längeres Fell ansonsten sieht es eher normal lang aus. Ich habe es auch mit dieser inhalations Kastration amchen lassen. Alles ist super verheilt und er freut sich des Lebens mit seinen Damen :-) und poppen tut er immer noch gerne *lach* nur gut das da nichts mehr passiert *schnauf*

Also nur Mut!!

Gruß
BlackPearl

Back
Top Bottom