Kastrat 65779 abzugeben,gerne im Tausch gegen 2 Weibchen

Eskalina

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo, da meine beiden Kastraten sich überhaupt gar nicht verstehen, muss ich schweren Herzens einen abgeben. Würde im "Tausch" dazu auch gerne zwei Weibchen aufnehmen, muss aber nicht.
Liebe Grüße!

Hi Eskalina!
Herzlich Willkommen hier im Forum erstmal ;-)
Vielleicht kannst Du noch ein paar Angaben zu Deinen Mäuschen machen?
Wie alt sie sind, wie lange sie schon kastriert sind?
Und vielleicht solltest Du noch ergänzen, dass Du auf jeden Fall für den Kastraten, den Du behältst, noch zwei Weibchen aufnehmen möchtest, denn er soll ja nicht allein bleiben...
Ich drücke die Daumen, dass sich jemand findet, der einem Deiner Kerlchen ein schönes Zuhause bieten möchte. Und dass sich außerdem jemand findet, der zwei Mädels für das andere Kerlchen hat...
LG und viel Erfolg,
seven(ofnine)

Danke Sevenofnine,habe ich im Eifer des Gefechtes wohl vergessen...:)

Also, die Mäuse sind aus dem Tierheim, daher weiß ich leider nicht,wie alt die beiden sind. Hatte sie als Böckchen geholt und dann erst durch aufmerksames Lesen bemerkt, dass eine Haltung in dieser Konstellation nicht möglich ist. Habe sie erst diesen Dienstag (11.09.) kastrieren lassen und musste sie vorgestern abend trennen, da sie sich nur noch prügelten, bzw. der eine den anderen so gejagt hat, dass es blutig wurde.
Nun sitzen beide alleine und getrennt und ich habe leider nicht genug Platz, beiden eine Mädchengruppe anzubieten.
Deshalb würde ich gerne einen Kastrat in liebe Hände abgeben und ein oder zwei Damen aufnehmen.In das Tierheim gebe ich sie nicht zurück, da diese wieder zwei Böckchen haben und mich auslachten, als ich erzählte, dass ich die beiden habe kastrieren lassen,weil eine derartige Gruppenhaltung nicht funktionieren würde.Gehe mal davon aus, die würden meinen Kastraten dazu setzen und die Klopperei geht von vorne los...
So,ich hoffe,das war erstmal genug Info, vielen Dank und liebe Grüße,
Eskalina :)

Warte doch erstmal noch ein bisschen ab, der Hormonspiegel muss erst sinken.
Sobald das geschehen ist, werden sie sich evtl. auch wieder vertragen ;-)
So kurz nach der Kastration halten sie sich halt noch für Kerle *Angst*
lg
Ira

Hm...habe gelesen, dass eine Vergesellschaftung nach der Trennung erst in frühestens einem halben Jahr wieder versucht werden kann? Muss sagen, möchte das dem einen Kastraten ungern nochmal antun, der war schon arg gestresst, konnte kaum fressen oder sich überhaupt bewegen,ohne dass er "angefallen" wurde.Wie lange würde das denn deiner Meinung nach dauern, bis sich die Hormone eingependelt haben? Bin Neuling und daher ganz unwissend...;)

Last edited:
Naja, ein paar Wochen würd ich den beiden schon geben.
Versuch am besten erstmal sie wieder zusammen zu bringen, vielleicht hast du ja Glück und es klappt einigermaßen.
Dass du sie getrennt hast war natürlich extrem ungünstig, es kann sein, dass sie sich nicht wieder verstehen und du wirklich einen abgeben musst.
Merk dir auf jeden Fall fürs nächste Mal, dass so eine Verhaltensänderung nicht von jetzt auf gleich erfolgt sondern ein wenig Zeit benötigt.
lg
Ira

Hallo nochmal,
muss dazu sagen, mir war bewusst,dass eine Trennung bedeutet, dass man sie wahrscheinlich nicht mehr zusammensetzen kann, aber ich denke, wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte es ein böses Ende gegeben. Wie gesagt, der eine hatte schon recht schlimme Wunden und schien mir durch den Dauerstress schon ziemlich geschwächt *traurig*

Ich rate dir davon ab, sie wieder zusammen zu setzen, die werden sich massiv beißen.
Eskalina hatte da schon recht mit den 6 Monaten. Bitte vorsichtig mit solchen Aussagen.

Ich weiß, dass sie erst nach 6 Monaten wieder zusammengesetzt werden können.
Aber gelegentlich kommt es ja auch bei Böcken vor, dass sie sich mit anderen, fremden Tieren auf Anhieb verstehen.
Nach 2 tagen sind sie sich ja schon ziemlich fremd, Mäuse vergessen sowas ja recht schnell.
Natürlich soll sie sie nicht zusammensperren und warten bis es ruhig ist weil einer nichtmehr atmet...
Aber sie könnte probieren, ob es zwischen den beiden klappt, wenns nur die geringsten Anzeichen gibt, dass sie sich zoffen, dann natürlich wieder trennen und es gut sein lassen, hätte ich gleich dazu schreiben sollen*schäm*
Ich hatte schonmal 2 Vollböckchen die sich gezofft haben und sich dann nachdem sie ne Woche getrennt waren wieder super verstanden.
Mir ist absolut klar, dass es eher unwahrscheinlich ist, das sowas passiert, aber es passiert nunmal.
Naja, langsam wirds n bissl OT, ich geh mal ins Bett ;-)
lg
Ira

Der Fall, dass sich zwei einander fremde (oder entfremdete) Böcke auf Anhieb verstehen, ist extrem selten. Frisch Kastrierte verhalten sich nicht anders. Von einigen hundert Mäusen die ich hier schon hatte, war das bei genau 2 Kerlen dauerhaft der Fall - und einer davon war Autist.
Das einfach mal so bei zwei Böcken zu versuchen, die sich vor ein paar Tagen noch bis aufs Blut bekämpft haben, ist praktisch aussichtslos und bedeutet nur weiteren, erheblichen Stress für beide Mäuse und ihre Halterin.
Und selbst wenn sie sich - wider aller Wahrscheinlichkeiten - urplötzlich vertragen sollten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sehr bald erneuter Streit ausbricht und sie gerade wieder getrennt werden müssen.

Andererseits sollte es möglich sein, einen Kastraten zu vermitteln, und ebenso möglich, den verbleibenden Kerl (nach 3-4 Wochen) mit zwei neuen Mädels zu vergesellschaften. Mag für das persönliche Gewissen etwas heikler, für die Mäuse dürfte es aber die stressärmere Alternative sein.

Mein Gewissen ist die eine Sache...*traurig* Habe einfach keine andere Wahl, sonst müssten sich beide Gruppen mit einem sehr begrenzten Platz zufrieden geben und das ist auf Dauer keine Lösung. Also wenn jemand einen lieben,braunen Kastraten haben möchte und dazu noch sehr lieb mit ihm umgehen wird...bitte bei mir melden!
Liebe Grüße,Eskalina

Eskalina, hast Du ein Photo von dem abzugebenden Herrn? Wenn Du magst, stell ich ihn gern in die Solo-Mäuse auf meiner HP...

Angelus

*räusper*
ich hab ja ne alte dame, die jetzt alleine sitzt.
sollte sich tatsächlich niemand melden, was ich nicht hoffe da ich die mäusehaltung aufgeben will, könnte ich ihn vllt. nehmen.

oder es findet sich jemand der beide unsere Mäuse nimmt?
habe grad geschaut wo du herkommst, ist zwar ein wenig mehr als 50km aber is ja auch nich sooo weit.

Muss jetzt nochmal nachfragen, ob nicht vielleicht doch jemand einen schönen Platz für "Müffel" hat, würde den anderen Kastraten nun gerne mit einem Mädchen zusammen setzen, mag ihn nicht länger alleine lassen,allerdings geht mir wirklich langsam der Platz aus...*traurig*

Back
Top Bottom