Kurz zusammengefaßt kann ich mittlerweile sagen:
Es ist nicht perfekt, aber es läuft viel besser. Die Mädels in der Haremgruppe sind mit den beiden Scheckenweibchen offenbar noch nicht so wirklich grün... Man sitzt zwar nebeneinander, man futtert friedlich aus dem Futternapf, man schläft sogar auf engstem Raum miteinander in einem Knäul, aber manchmal gibt's dann trotzdem mal eine gefegt. Ich habe die Kleinen trotzdem in der Gruppe gelassen, weil die Attacken weder spezifisch auf einen Raum oder auf bestimmte Situationen beschränkt sind, noch die Kleinen sich vertreiben lassen. Entweder laufen sie drei Schritte weg, sitzen aber der Angreiferin sofort wieder unter der Nase (und die gibt dann auch Ruhe) oder sie versuchen sich in der Hierarchie zu behaupten, indem sie aufreiten. Einer der beiden Winzlinge hat letztens sogar versucht, unseren großen, breiten Kastraten (auch gelegentlich "Babyratte" genannt) zu besteigen. Klappte nur zwei, drei Sekunden, dann ist sie wieder runtergerutscht, aber sie versuchen es immerhin *G* Und der Junge ist gegen seine Mädels so gutmütig, daß er dabei weiter dasitzt und weiterfuttert oder was er auch immer gerade tut - und wenn es durch den Käfig spazieren ist.
Die reine Kastratengruppe ist absolut friedlich. Ich habe einmal während der letzten Tage gesehen, wie Orko einem der jüngeren Mitbewohner eine gelangt und durch einen Käfigteil gejagt hat, aber abgesehen davon kommen sie bestens miteinander aus. Der Käfig scheint zu groß für sie zu sein, denn sie treffen recht selten aufeinander, aber soweit ich sehen kann, schlafen sie alle miteinander im selben Haus und vertragen sich vorbildlich.
Liebe Grüße,
Sevenah