Kastrat hat Angst vor Mäusin

Boody

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hi,

ich habe mein Sternchen Anfang des Jahres bekommen und nachdem er und sein Bruder anfingen zu streiten und zu riechen, habe ich sie vor 3 Monaten kastrieren lassen.
Sein Bruder Öhrli ist leider an einer Mittelohrentzündung gestorben und dann habe ich Sternchen eine Mausdame, Chu-chu, dazugesetzt. Sie wird bal ein halbes Jahr und bevor sie zu mir kam, saß sie alleine.

Bei der Vergesellschaftung hat Sternchen sie ziemlich attakiert. Er hat sie immer bestiegen und gezwickt. Als es dann nach ein paar Tagen gut war, habe ich die beiden in einen großen Eigenbau (1,2mX0,7mX0,7m) gesetzt und dort habe ich außer ein paar Fiepsern keine Kämpfe o.ä. bemerkt. Der Eignbau steht im Zimmer meiner Schwester. Ich gehe also nur zum Füttern, Kontrollieren und saubermachen rein. Das alles versuche ich aber schnell zu machen, da Chu-chu richtig Panik hat vor Menschen.

Gestern habe ich versucht, sie mit Nutri gel zu bestechen, aber sie hat sich nicht aus dem Haus getraut. Ich saß noch ne Zeit da und habe dann bemerkt, dass Chu-chu Sternchen vom Essen wegjagt und dass er auch so Angst vor ihr hat. Jetzt hat sich das Verhältnis also gedreht.

Ich habe die beiden vor ein paar Wochen noch einmal in den Vergesellschaftungskäfig gesetzt, weil Sternchen da noch auf Chu-chu rumgeritten ist.

Was kann ich jetzt machen, dass keiner der beiden Stress oder Angs hat?

Ich schieße ungern mit Kanonen auf Spatzen...
... darum würde ich das jetzt mal ganz gewaltig beobachten...

Hat Sternchen vielleicht etwas zu Futtern gehabt, was Chu-Chu auch wollte?
Oder hat sie ihn richtig gehend vertrieben und ihn auch nicht mehr ans Futter gelassen?
Schlafen bzw. Kuscheln die beiden miteinander?

Ist es tatsächlich so krass, dann würde ich eine Inventarreduzierung vorschlagen, sprich alles raus bis auf ein Häuschen für ein paar Tage. Futter irgendwo mittig plazieren, so dass jeder die Möglichkeit hat von verschiedenen Seiten ranzukommen.

Aber erst einmal beobachten, ob man ihnen diese "Strafe" wirklich antun muss.

Grüße,
Jani

Original von JaniLane
Ich schieße ungern mit Kanonen auf Spatzen...
... darum würde ich das jetzt mal ganz gewaltig beobachten...

Hat Sternchen vielleicht etwas zu Futtern gehabt, was Chu-Chu auch wollte?
Oder hat sie ihn richtig gehend vertrieben und ihn auch nicht mehr ans Futter gelassen?
Nein, Sternchen wollte zum Futternapf und sie saß da. Als er in die Nähe gekommen ist, ist sie auf ihn zugerannt und er ist direkt weggelaufen.

Original von JaniLane
Schlafen bzw. Kuscheln die beiden miteinander?
Sie schlafen in einem Haus, mehr kann ich nicht beobachten, da Chu-chu sofort durch den Käfig rennt, wenn sie mich sieht

mehr kann ich nicht beobachten, da Chu-chu sofort durch den Käfig rennt, wenn sie mich sieht

Schnapp dir ein Buch, hock dich dazu wenn sie wach sind (bestenfalls Futterzeit, wenn sie auch hungrig sind und aktiv) und warte..
Erfahrungsgemäß halten es selbst Panikmäuse nicht aus, wenn frisches Futter da steht, sich dauerhaft versteckt zu halten.

Wie gesagt, ich würde das beobachten, wenn es tatsächlich so gravierend ist, zunächst einmal so eingreifen, wie bereits geschrieben.

Grüße,
Jani

Werd ich machen. Mal schauen, vielleicht gewöhnt sie sich sogar an meine Gestalt *grübel*

Das wäre nicht das erste Panik-Mausel :D
Ich hab hier so einen Kollegen, der nimmt jetzt sogar Vitapaste vom Finger, hat aber fast 2 Jahre gedauert :D

Back
Top Bottom