Kastrat+ Kastrat oder doch nur einer?

jenni

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo,
Ich habe im Moment ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Und zwar sollte ich demnächst von Squirrel zwei ihrer Jungs bekommen*freu*. Natürlich nach der Kastra. Nur haben wir jetzt das Problem dass sich so ziemlich alle Jungs zerstritten haben und sich nun die Frage stellt ob ich lieber nur einen Kastraten nehme oder versuche doch zwei zu nehmen und beide wieder miteinander zu vergesellschaften.

Wenn ich nur einen Kastraten nehmen würde, müsste dieser erstmal alleine bleiben weil ich bis jetzt noch keine Weibchen gefunden habe zu denen er könnte. Und noch ein Grund für zwei Kastraten wäre dass ich schonmal einem Kastraten mehr einen Endplatz geben könnte.

Ich bin ja noch Farbmausanfänger. Mit RennerVGs hab ich zwar schon Erfahrung aber mit Farbis gar nicht... Würdet ihr versuchen zwei dann nochmal zu vergesellschaften oder würdet ihr nur einen nehmen? *grübel*

LG
jenny

Das ist ganz arg lieb von Dir - aber ich rate ab, die 2 zusammenzutun.
Ich kenne so ziemlich alle Tricks für Jungs (und frisch Ex-Jungs) - und wage mich (eben, aus den Gründen, die Du auch nennst) ab & zu doch wieder an sowas - es hat mir noch nie geklappt. Die merken sich sehr gut, wen sie nicht leiden können (abgesehen davon, dass sie andere Jungs eh nicht leiden können, wenn man die ihnen präsentiert - und, siehe oben, zT nicht mal, wenn es Brüder sind -- und SO frisch kastriert.....)

Ein bisschen Zeit hast Du noch bis nach Kastra? Vielleicht schon mal die Mädels organisieren?

Ja, das ist as Los streisüchtiger Böcke, dass sie dann eine Zeitlang allein darben müssen, aber nicht wirklich zu ändern -- und danach wird's ja prächtig!

Hallo Jenni,

ich hänge mich mal an Deine Frage an, da es fast die gleich ist (es geht sogar um die gleichen Kastraten-Bande).

Eigentlich ist die Aussage von Stephanie ja klar - trotztdem - im Interesse der Mäuse möchte ich nochmal gaaaanz genau nachfragen:

Auch ich bekomme einen Kastraten von Squirrel zu meinen 4 Mädels. Da Enir ein Notfallmäuschen aufgenommen hat ( 2 Kastraten aber eigentlich auch zusammen zu ihrer Gruppe setzten wollte - also ähnliche Konstellation wie bei mir) steht nun die Überlegung im Raum, ob ich zwei Kastraten zu meinen Mäusen vergesellschafte.
Ich schätze mal, dass sie etwa 4? wochen vor der Kastra und dann nochmal gute 4 Wochen nach der Kastra alleine sitzen/saßen - sich also 8 Wochen nicht gesehen haben.
Wenn auch unter diesen Bedingungen eine VG vermutlich nicht gut läuft, lasse ich es lieber - es war schwer genug, in meinen Haufen Ruhe zu bekommen (seit ein paar Monaten läuft es aber sehr gut).
Wenn jemand so etwas schon mal hinbekommen hat - bitte melden.

Liebe Grüße,
macra

Angelus hat etliche kastraten vergesellschaftet. Allerdings hat sie jahrelange Erfahrung mit Farbies.
in Macras Fall würde ich abraten, da bei ihr die Stabilität der ganzen gruppe gefährdet wäre, genauso wie bei mir *seufz*

In Jennis Fall wäre es eine Möglichkeit, sollte es NICHT klappen kann einer immer noch weitrer vermittelt werden. Sollte es klappen wär es natürlich prima.

Also ich muss jetzt aber doch nochmal was dazu sagen:

Da es am Anfang ja ziemlich viele Böckchen waren (immerhin 8) und ich wirklich keinen großen Käfig hatte, haben die sich gleich nach der Trennung nach Geschlechtern gezofft.
Das heißt ich hab sie dann in 2 Gruppen á 4 Tiere aufgeteilt. Das hat ziemlich lange geklappt.

Jetzt wurden 3 bereits abgeholt und alle anderen sitzen inzwischen alleine.

Das heißt klartext:
Ich weiß von 2 Mäusen die jetzt noch da sind definitiv, dass sie sich nicht vertragen.
Von den anderen habe ich keine Ahnung, da die anfangs in verschiedenen Gruppen waren.

Ja...ja... ich weiß. Es war ein heilloses durcheinander.. ich hatte ja eigentlich nie vor mir Böckchen zu holen, deshalb war ich mit der großen Gruppe schon ganzschön geforder, wenn nicht überfordert..
(hoffe das nimmt mir hier keiner übel, aber die waren/sind echt anstrengend)

War halt ein ewiges hin und her, aber mir wurde davon abgeraten die umzusetzten, also eine Maus zu einer anderen, wenn sich 2 nicht vertragen, weil das jedes Mal ne VG ist, und das stresst die Tiere ja auch.
(hat außerdem ja bei unkastrierten nicht viel Sinn)

Also es gibt hier jetzt noch einige Mäuse, von denen ich nicht weiß ob sie sich verstehen. Und das wollte ich eben vor der Kastra auch nicht mehr ausprobieren. Ich weiß also nicht ob es bei denen noch Hoffnung gibt, dass sie sich vertragen.

Ich hoffe ihr versteht so einigermaßen was ich sagen will...

Wäre natürlich auch schön wenn sich für die anderen noch jemand findet, denn jetzt sind ja noch 2 übrig..
Und ich hab schließlich schon nen ganzen Schrank voll (12) Weibchen..
Hab da echt ein bisschen Platzprobleme..

Also ich denke ich hab jetzt alle Klarheiten beseitigt... :)

Überlegt es euch, aber ich bin natürlich niemandem böse, wenn ihr nur eine Maus nehmen wollt.

Grüße

Also vor der Kastra zusammensetzen bringt glaube ich nur Schlägereien.

Aber ich würde in Jennis Fall trotzdem eine VG (NACH Kastra) versuchen, mit 2 Böckchen die vorher in 2 verschiedenen 4er Gruppen sassen. Es gibt eine Chance dass es gut geht. Und wenn nicht, bricht zumindest keine funktionierende Gruppe auseinander.
Bei einer 2er VG Kastrat zu Kastrat seh ich da doch noch gute Chancen. Immerhin sassen die Tiere vorher eine Weile alleine, und sind denke ich recht froh wenn sie wieder gesellschaft haben.

Einen versuch ist es wert meiner meinung nach

Den kann man starten, sollte sich aber keine großen Hoffnungen machen, das sehe ich ganz anders als Enir

Mit der ehemals heiklen Gruppe zusammen würde ich nichts riskieren.
FALLS die Kastraten sich mögen, können die dann natürlich zu zweit dahin.

Und den Versuch, wenn es denn sein muss, auch erst starten, wenn die kastra-Wunden verheilt sind und die nicht wegen Schmerz & Ziep extra stinkig sind.
Entweder weiß man's nach 3 Minuten - aber bevor sie nicht kuschelnd beieinanderliegen, auf keinen Fall weggehen, sondern weiter beobachten. Die können recht lang umeinander rumschleichen, bevors kracht.

Squirrel, das war gar nicht so unverständlich ;-)

Aber de facto redest Du von der VG von Fast-noch-Böcken, die sich nicht (mehr) kennen und ja schon ein ordentlices Streitpotenzial an den Tag gelegt haben.....

Das die Erfolgschancen nicht berauschend sind ist mir auch klar...

Aber man kann nichts verlieren. Im bestenfall hat man zwei sich verstehende Kastraten die man dann zu Mädels setzen kann.
Im schlimmsten Fall muss man einen wieder vermitteln. Da er ohne diesen versuch SOWIESO vermittelt werden muss...

aber wo wir jetzt gerade bei dem Thema sind mit den Kastraten (bald), hab ich auch nochmal ne Frage..

Sollen die dann gleich nach der Kastra in ihr neues zu Hause, oder erstmal noch bleiben (wenn ja wie lange)?
Weil wenn sie noch bei mir bleiben sollen, bräuchte ich noch ein paar Infos worauf ich nach der Kastra achten soll, und wie ich die Tierchen dann halte (die sollen dann ja kein normales Streu haben, oder??)

hallo,
also ich hab mich jetzt dazu entschlossen es wenigstens zu versuchen. ich werde die zwei dann erstmal getrennt lassen bis sie richtig fit sind und ein paar wochen warten mit der VG. aber wie vergesellschaftet man kastraten richtig? *grübel*

LG
jenny

@Squirrel: Im wiki steht einiges dazu. Einstreu weglassen und auf Zellstoff halten. Drauf schaun dass sich nix entzündet hat. Wenn man sie abholt (sofern sie nicht länger beim TA bleiben bis sie ganz fit sind) ne Wärmflasche oder so mitnehmen.
Ansonsten nicht viel zu beachten. Meinen kann ich dann gleich holen wenn du magst. Du hattest schon genug Ärger mit denen :(

@ jenni: Würd sagen nicht viel anders als normale VG auch. AUf neutralem Boden (Badewanne? Duschwanne?) setzen und da drin lassen. Ich hatte ein Handtuch auf dem boden damits net so kalt ist. Dabei bleiben! Wenn sie miteinanander kuscheln würd ich sie für 12 h in eine Transportbox setzen. Auch wenn es böse ist so wenig Platz... Ich hatte den Schritt ausgelassen, aber zum einen waren meine alles Mädels, zum anderen 8 Mäuse in eine TB - ne!

Ich würd das Handtuch in der Wanne nicht doppelt legen, das hatte ich gemacht, da haben sie sich aber alle nur versteckt. Und eigenltich sollen sie sich ja begegnen anstatt sich zu verstecken :D Kannst ihnen ja auch nen Waschlappen geben, da kann man sich schön zu 2t reinkuscheln!

Klingt gut wenn du zunächst noch ein bisschen wartest mit VG, zum einen sind sie dann richtig fit und gesund wieder, und zum andren sinkt der hormonpegel ja täglich ab, und somit auch die Gefahr von Schlägereien.

Hallo Squirrel,

keine Sorge - ich denke nicht, dass Dich jemand falsch versteht. Ist ja wirklich nicht einfach, von Heute auf Morgen ins kalte Wasser (respektive Mäuseflut) geworfen zu werden.
Ich möchte unter diesen Umständen dann aber nur einen jungen Herren aufnehmen. Ich schreibe das jetzt auch öffentlich und nicht per PN damit die Mitleser wissen, dass bei Dir noch 2 reizende Kastraten "frei" sind und (*Schmalzmodus an*)mit großen treuen Knopfaugen auf ein gutes Heim warten (*Schmalzmodus aus*).

Mir wäre es sehr recht, wenn "meine" Maus dann noch 4-6 Wochen bei Dir bleiben könnte (im absoluten Notfall könnte ich den Kleinen aufs Gästekloh ausquatieren ... aber das wäre nicht ideal).
Dafür würde ich Dir dann selbstverständlich Geld für die "Unterbringung + Pflege" geben - schließlich hast Du jetzt genug Fellnasen zu versorgen.
Wenn es Dir anders doch lieber wäre, lass es mich per PN wissen.

LG
macra

Also...
Es ist halt so, dass mir durch die vielen Einzelhaft-Mäuschen langsam doch die Unterbringungsmöglichkeiten ausgegangen sind, ich also auch schon auf Transportboxen ausweichen musste..
Da ich ja der Meinung war es ist nur für kurz..

Wenn sie jetzt allerdings die Wochen nach der Kastra weiter bei mir bleiben.. müssten halt wahrscheinlich immernoch welche auf so kleinem Raum sitzen..
Ist natürlich nicht ideal..

Oder hat in der Gegend jemand was übrig wo ich sie so lange unterbringen kann?
Kartons eignen sich ja leider so garnicht.. die würden sie ja in Null komma nix durchknabbern...

Außerdem ist es das erste Mal, dass ich frisch kastrierte Mäuse hab.. ich hoff das ist wirklich so einfach wie ihr sagt..

Aber an sich kann ich sie schon noch so lange nehmen..

Also schauen wir mal: Macra nimmt einen, Enir einen und jenni versucht es jetzt doch mit 2.
Ok, das heißt EINE bleibt übrig..

Wie gesagt meinen kann ich dann zu mir nehmen, dann ist ja mein 60er wieder frei. Dort kann er dann seine Quarantäne absitzen :)

Ansonsten hab ich leider auch keine Unterbringungsmöglichkeit.
Was mir zur Not (besser als TB) noch einfiele wäre so eine Plastikaufbewahrungsbox (ohne Grifflöcher) und n Drahtdeckel drüber... Aber Belüftung is bei sowas sicher nicht gut *seufz*

hm... und sonen kleinen Käfig kaufen lohnt sich da einfach nicht.. die dinger sind (obwohl sie so klein sind) unmenschlich teuer.. und was nutzt mir das, wenn ich die nach ein paar Wochen nicht mehr brauch...

Mal sehen ob ich mir noch was ausdenken kann...

schau doch mal in einer Kleinanzeigenzeitung. Da gibt es oft Hamsterknäste für wenig Geld;-)

hm.. ja.. nur langsam.. ich hab ja schon nen Käfig und 2 Aquas gekauft...

ich werd trotzdem mal schauen..

sorry, habe nicht alles verfolgt, und nur die letzte Bemerkung gesehen;-)

Plastikaufbewahrungsbox

rate ich ab!
Darin hatte ich meinen Trupp Jungs von Nord nach Süd kutschiert, und wollt sie eigentlich am näxten Tag erst umsetzen - bloß hatten die Lieben dann nach 16 Std Verweildauer (die Hälfte schon bei mir) sich so gut wie durchgenagt.....

IN Bayern sitzen doch einige - wie wär's mit nem Fred" Wer leiht mir Notknast für Jungs?"
Ich könnt da auch "ja, ich" sagen, aber Stuttgart ist nicht um die Ecke.......

Back
Top Bottom