Kastrat+ Kastrat oder doch nur einer?

naja, ich hab noch so eine relativ große Plastikkiste.. sowas wie man auch zum Einkaufen nimmt, nur durchgängige Plastikwände... ich weiß halt nicht ob sie das irgendwie anknabbern können..
Eigentlich sollten sie da keine Angriffstelle haben..
Die wäre dann natürlich nur oben offen, was nicht unbedingt ne Ideale belüftung bedeutet.. andererseits sind die Transportboxen auch nicht viel besser belüftet...

Ach ja..
@jenni:

Würdest du die beiden gleich nach der Kastra übernehmen, oder sollen die auch noch hier bleiben???

Wenn du das mit so ner Kiste mal testen willst kannst du sie ja in eine Duschwanne oder Badewanne stellen über Nacht (wenn du sowas hast und nicht nur so ne ganz flache Dusche) falls sie was anfressen. Aber wenn die Innen ganz glatt ist und du dem Kerlchen was zum Spielen reintust nagt er vielleicht auch gar nicht...

Also innen ist die komplett glatt..
Ich überlege sogar ob man die in der Mitte irgendwie abtrennen könne, damit ich 2 drin unterbringen könnte... wäre nämlich weit mehr Platz als in den Transportboxen...

Nur Karton nagen sie sofort durch...
Was anderes in der Größe hab ich grad nicht, und das Gitter hält ja nicht von selbst...

Aber ne Badewanne hab ich leider nicht.. nur ne Dusche, aber die ist nicht hoch genug.. allerdings glaube ich nicht dass sie aus dem Bad raus könnten... muss mal sehen ob da was Mäusegefährliches drin ist...

nun ja also ich hab meine mum mal drauf angesprochen nur meinte sie sie will nicht dass die jungs hier ausduften... mir ist es egal ich würde sie schon nehmen nur hab ich keine lust dass es dann stress mit meiner mutter gibt und sie sich wieder irgendwas von wegen "alle mäjuse stinken immer und deshalb keine mehr" ausdenkt oder so... riechen die im mom arg? evtl könnte ich sie noch überreden... oder hat hier jemand erfahrung wie lang diese ausduftprozedur dauert?

LG
jenny

Wegen Drahtdeckel für Kiste befestigen: einfach drüberlegen und an den Seiten solche Teile festmachen wie man sie im Sommer an Tischdecken hängt damit sie nicht wegfliegen. Je nach Maus sollte das doch reichen damit sie nicht stiften gehen? Weiss zwar nicht wie hoch die Kiste ist, aber hochklettern sollte aufgrund der Wände ja ehr nicht gehen, und dann wäre der Deckel nur dazu da ein Rausspringen zu vermeiden, da sollten solche Beschwerer langen

ich glaube den Draht kann ich evtl. sogar richtig unter den Rand der Kiste biegen, das hält sogar noch besser..
Hole die morgen mal vom Dachboden..

Ach ja, ich hab übrigens die Mäuse mal gewogen. Ich denke das mit der Kastra sollte bald klappen.

2 wiegen ca. 27-28g
eine wiegt 30g
die andere hab ich nicht aus dem Käfig bekommen (ist so ein blöder mit 2 kleinen Türchen oben dran.. da verrenkt man sich immer wenn man die Maus da rausholen will.. ) aber rein optisch schaut sie mindestens so kräftig aus wie die zwei mit 27-28g
und der größte wiegt sogar schon 36g..
nicht schlecht...

Der war aber schon schnell als der Größte von allen zu erkennen..

Also was meint ihr? Sollte bald hinhauen, oder?
Ich mach gleich am Montag (hoffe der TA hat keinen Urlaub) mal nen Termin... :)

wenn ich den letzten nicht vermittelt kriege, würde ich gerne den Großen mit 36g zu unseren Weibchen vergesellschaften. Vom Platz er würde er laut mauscalc notfalls noch mit rein können.. aber dann ist echt voll besetzt..

Ach ja..
Meint ihr das kann ich wagen mit 12 Weibchen?
3 Erwachsene (könnten Geschwister sein, weiß ich aber nicht)
und 9 kleine von einer Maus.

Oder zerstreiten die sich dann? Das würde ich dann lieber nicht riskieren...

wenn das alles Mädchen sind, dürfte das denen nicht wirklich viel ausmachen. Ich packe ungern nur ein neues Tier in eine so große Gruppe, aber unter verschärften Bedingungen (die es hier ja definitiv gibt) finde ich das eine Option.

Ach, und ich war sehr erstaunt, wie schnell bei meinen 5 Stinkern nach der Kastra die Geruchsbelästigung nachgelassen hat! Nach 1 Woche ist da viel vorbei.....

Hallo Squirrel,

wenn ich meinen neuen Eigenbau endlich fertig bekomme, dann könnte ich Dir meinen alten Aufbau + Ikea-Plastikwanne bringen. Allerdings hätte das die Maße von 100 Länge x 55 Tiefe x ca.130 Höhe cm (Wannenboden + 2 Ebenen) - kriegst Du das unter?

Ich kann Dir aber nicht versprechen, bis wann ich das schaffe (geplant ist nächste Woche, aber wenn das nicht klappt, dann wird es sich noch etwas ziehen ... ich geb mal Gas).
Und wir müssten uns überlegen, wie wir das mit diversen Rampen lösen (die brauche ich dann zumindest teilweise für meinen neuen Käfig.
Es sei denn, Du teilst den Käfig auf ... wären dann 100x40 cm pro Ebene (und eben der Wannenboden mit 55x100 - aber der ist von der 1. Ebene wegen Belüftungsproblem nicht abtrennbar)
Genauer: der Käfig ist in ein Stockwerk mit 40x100 und in 2 verbundene Stockwerke 40x100 und 55x100 teilbar.

Last edited:
hm... also... da muss ich ehrlichgesagt echt erst schauen ob ich das unterbringen kan...
(1. eigene Wohnung... nicht sehr groß... alles zugestellt)

Back
Top Bottom