Kastrat mit Beule zwischen den Vorderbeinen

Es_Funkt

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

gestern Abend beim Mausi gucken ist mir aufgefallen, das einer meiner beiden Kastraten allein in einem Grasnest sitzt und ein bisschen müde guckt (war mein Eindruck, aber keine direkten Anzeichen wie "müde" Augen, struppig, ...)
Hört sich wahrscheinlich bisschen komisch an.
hab ihm dann ein bisschen Salat hingehalten, da hat er sich gleich sehr drüber gefreut
als er dann aus dem Nest raus ist, ist mir aufgefallen, dass er zwischen den Vorderpfoten an der Brust praktisch eine Beule hat *traurig*
An sich verhält er sich normal, frisst, schaut gut aus, das Fell glänzt usw..
Aber irgendwas ist da was da nicht hingehört..
Laut TH ist er im Januar geboren, Ende März wurde er vom TH kastriert.
Ich wollte auch noch nen Foto machen, aber er hatte darauf absolut kein Bock..
Hab hier ja schon mal in der Tierarztsuche nachgefragt, bei mir in der Gegend ist keiner bekannt.. die wo ich aktuell bin ist noch recht jung, wirklich bemüht um die Kleinen aber wies ums Wissen um Mäuse steht.. ka
(war mit den Mausels auch noch nicht beim TA)
wie stehen die Chancen? Was könnte es alles sein?
Soll ich punktieren lassen?
Bin total depri, der arme Kerl ist ja bis Anfang April allein gehockt, wurde dann eben bei mir vergesselschaftet und ich hab das Gefühl dass er soo glücklich ist endlich mausige Gesellschaft zu haben..
danke schon mal für eure Hilfe
LG
Julia

Hey Julia!

Hm... So ohne Foto und rein von deiner Beschreibung her... Es könnte ein Tumor sein, allerdings finde ich die Maus dafür noch zu jung. Es kann auch gut ein Abszess sein. Weißt du, ob es Streit in der Truppe gab? Vielleicht wurde er dort gezwickt und das hat sich jetzt entzündet?
Eventuell ist es auch was an den Lymphknoten...

Genau, Punktieren kann Klarheit darüber verschaffen, ob es ein Abszess oder ein Tumor ist =) Schau dazu auch mal ins Wiki.

Ich drück die Daumen, dass es nix schlimmes ist *drück* Gerade die Stelle kann aber blöd sein. Nicht, dass der Knubbel auf die Luftröhre drückt oder so...

Liebe Grüße,
Sabrina

Ohje, der Arme :(
Es könnte sich leider um einen Tumor oder einen Abzess handeln.
Nur bei Zweiterem kann man punktieren lassen.
Um Sicherheit zu haben, was es ist, solltest du am Besten zum Tierarzt gehen.

Nur bei Zweiterem kann man punktieren lassen
nicht ganz korrekt formuliert:
Punktieren kann man beides. Punktieren ist nix anderes, als in den Knubbel mit einer Nadel/kanüle zu pieksen und gucken, was rauskommt.
Kommt Eiter, dann handelt es sich um einen Abszess. Manchmal ist der Eiter aber schon so fest, dass man etwas drücken muss, damit der durch das Loch rauskommt...
Kommt nur Blut, dann spricht das für einen Tumor.

Ein Abszess kann geöffnet und ausgeräumt werden (das meinte Lilly wohl ;-) ).
Bei einem Tumor kann man max. operieren oder homöopathische Mittel geben....

Hallo Julia,

ich würde auch entweder auf ein Abszess oder einen Tumor tippen, wobei dein Mausi wirklich noch ziemlich jung wäre für einen Tumor. Auch wenn du dir nicht 100 % ig sicher bist, ob deine Tierärztin mausekundig ist, würde ich den Kleinen bei ihr vorstellen. Ich gehe davon aus, dass auch sie einen Tumor, ein Abszess oder eine kleine Bisswunde bzw. Entzündung erkennen kann. Danach hast du dann auch für dich Gewissheit und weißt, wie du weiter verfahren musst. Ein Abszess wäre auch wirklich gut behandelbar.

Ich drück dir die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und wünsche dir und deinem Mausi alles Gute. *drück*

Liebe Grüße,
Christiane

Back
Top Bottom