Kastrat plötzlich bissig :(

juna79

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

seitdem seine Lieblingsfreundin verstorben ist, zeigt sich unser Kastrat "Schtonk" extrem bissig. Man kann nicht in den Schrank fassen, ohne dass er angeschossen kommt und richtig herzhaft zuhackt *traurig*
Er war ja immer schon mutig aber sonst nie aggressiv. Um seine kranke Freundin hat er sich rührend gekümmert, solange sie lebte hat er sich stets schützend vor sie gestellt, auch mal gezwackt aber nie so richtig zugehackt.
Jetzt liegt er geradezu auf der Lauer, Futter tauschen, säubern etc. ist schon mit "Risiko" *gg* verbunden. Zur anderen Maus ist er weiterhin freundlich.
Mich stört es eigentlich nicht, dass er bissig ist, ich mach mir aber eben Gedanken darüber, warum er es ist und sorge mich um ihn. Und ich hab schon die Befürchtung, dass er extrem trauert.
Ich würde ihn Waldi gern wieder mit Farbmausmädels vergesellschaften, in der Hoffnung, dass er dann wieder freundlicher und hoffentlich glücklicher wird...

Habt ihr eine solche Verhaltensänderung bereits schonmal erlebt? Könnte das tatsächlich mit der Frustration / Trauer um seine Freundin zusammenhängen?

Er war vorher ja ein Einzelbock im Kinderzimmer, lebt erst seit ein paar wenigen Wochen hier. Kann es auch sein, dass er sich nun so aggressiv Menschen gegenüber verhält, weil er endlich Artgenossen (ist Waldi ja nicht wirklich...) hat(te) und diese Aggressivität gar nicht mit Frustration begründet ist, sondern eher damit, dass er endlich Maus sein kann und er einfach sein Revier gegen mich verteidigt?

Schonmal Danke im Vorraus, ich bin absoluter Mauseneuling und weiß gerade wirklich nicht weiter,... er tut mir soooo leid!

LG! juna

Last edited:
dass er extrem trauert.

das kommt vor. Ich hatt mal einen (lange her), der hat der verbliebenen Maus am Schwanz genagt, als seine Bezugsmaus starb....

Manchmal hab ich auch das Gefühl - weiß nicht, ob ich da zuviel hineingeheimnisse -, die merken, dass eine fehlt, und fürchten, das hätt was mit der Hand zu tun.....
Das würde zu deinen Verteidigungs-Überlegungen passen...

möglicherweise hat er ja gesehen, wie diese Hand seine Lieblingsmaus aus dem Käfig geholt hat? Dass diese da bereits tot war, kann er ja nicht begreifen.

Waldi (eigentlich Miss Sunday) ist eine gehandicappte Waldmaus, die sich zwar super mit Farbis versteht, ich würde Schtonk aber dennoch gern wieder Artgenossen "bieten".

Hmm, frag doch mal bei den "Exotenexperten" (zum Beispiel Angelus) nach, inwiefern sich da eine VG mit Farbis einleiten läßt... Ob das genauso geht wie bei Farbis oder ob man was beachten muß.

Back
Top Bottom