Kastrat rammelt vehement junges Weibchen

Ronalda

Wusel-Experte*in
Messages
348
Reaction score
0
Wie seht ihr die Situation? Hattet ihr schon mal Kastraten, die vehement gerammelt haben und es kamen doch keine Babies, weil ja kastriert?
Bisher habe ich bei meiner ersten Farbmausgruppe nur kurzes Aufreiten auf eine andere Maus feststellen können, und zwar Kastrat auf Weibchen, Weibchen auf Weibchen. Aber das war immer nur ein kurzes Hinauf und wieder runter. Doch das was sich heute in meiner zweiten Gruppe mehrfach beobachtet habe, war ein richtiger Deckakt, der mehrfach wiederholt wurde. Das Mädel hielt auch ganz brav still.
Da es unter euch ja einige sehr erfahrene "Mäuscheneltern" gibt, würde ich mir Antworten wünschen, ob so ein Verhalten eines kastrierten Buben einfach auf vorkommen kann?
Sicherheitshalber hab' ich mir jetzt das Datum aufgeschrieben, ausgerechnet, wann eine Geburt wäre.
Zur Info noch: Besagter Kastrat war noch nie vorher bei Mädels.Von da her kann man nicht sagen, ob er zeugungsfähig ist oder nicht.
Ich hab' auch noch ein Mädel in der Gruppe und möchte eigentlich keinen Nachwuchs. Es täte mir leid, wenn ich ihn rausnehmen müsste und ich weiß sowieso nicht, ob er das zweite Mädel auch schon gedeckt hat, falls er zeugungsfähig ist.
Uff, die Situation gefällt mir überhaupt nicht.
 
Das gibt's immer wieder mal. Das kurze Rammeln ist eine reine Dominanzgeste, aber auch kastrierte Böcke haben manchmal noch den Decktrieb. Allerdings passiert dabei ja nichts mehr.

So lange er nicht alle Mädels terrorisiert und stresst, brauchst du dir deswegen keine Sorgen zu machen. Allerdings wäre es zur Sicherheit evtl. gut, wenn noch mal genau überprüft würde, dass er wirklich vollständig erfolgreich kastriert wurde.
 
Und wie kann man das feststellen, ob er tatsächlich vollständig kastriert ist? Welche Methoden gibt es? Wie merkt das der TA?
Ich bin deshalb so perplex, da es eben der totale Unterschied war
zu meiner anderen Mausgruppe.
Das Mädel geht sogar zu ihm hin, somit nehme ich mal an, sie fühlt sich nicht gestresst und vor allem, sie hält still. Kein Gefiepe, kaum Gejage - er läuft ihr nur manchmal hinterher aber verfolgt sie nicht bis ins letzte Winkerl.
 
du brauchst einen sehr mauserfahrenen TA - der kann dem Kleinen mal abtasten. Dabei kann er dann fühlen, ob da ggf. noch was ist. Vom Verhalten her ist es jetzt aber nicht so ungewöhnlich, dass ich sagen würde, du musst das unbedingt überprüfen lassen.

Manche TÄe zählen nach der Kastra akribisch nach, ob auch alles in der Schale liegt, was nicht mehr an der Maus bleiben soll. Darauf kann man sich aber leider nicht immer komplett verlassen. Es kommt zum Glück nur ganz selten vor, dass nach der Kastra ein Bock noch 'funktionstüchtig' zurück kommt. Wenige Einzelfälle gab es aber schon.

Manche Damen fordern die Kastraten regelrecht heraus, andere wollen ihre Ruhe. So lange sich unwillige Damen aber den Übergriffen entziehen können ist es kein Problem.
Wie lange ist der kastrierte Herr denn jetzt schon bei den Damen - und wann wurde er kastriert?
 
nur kurz: Ich hätt dasselbe gesagt wie jaw...

und:
Ich hab den Eindruck, die lernen das, bevorzugt in früher Kindheit, oder auch nicht. Sollte also Dein Kastrat bei irgendwelchen Jungs gewesen sein, die sowas vorgemacht haben, wär's schon erklärt (entw. als Deckakt, oder als Dominanzgeste oder beides - Geschlechter bei letzterem ja völlig egal - ich hatte etliche Mädels, die mit der Marotte ankamen, weil die das so gelernt hatten)
 
Wie lange ist der kastrierte Herr denn jetzt schon bei den Damen - und wann wurde er kastriert?
Der kastrierte Herr ist seit 4 Tagen bei den Damen. Wann genau die Kastra war, weiß ich nicht. Die vorhandenen Jungs wurden vor 4 Wochen kastriert. Er ist 13 Monate älter als die anderen, d.h., seine Kastration ist entsprechend lange her - sicher 9 - 10 Monate.
Könnte es mal wieder ein VG-Problem sein, dass er dadurch "durchgedreht" hat? Ich bin jedenfalls einen Schritt zurück gegangen.
Und wenn ich nachdenke, ist es das erste läufige Mädel, das ihm vor der Nase herumgetanzt ist mit entsprechende Geruch.
Ich hätte noch eine Frage. Müssen sie während der VG-Phase - und in der sind sie eindeutig - immer alle in einem Nest schlafen? Das tun sie scheinbar nicht, doch ich konnte bisher beobachten, dass jeder immer und überall rein darf, ohne dass es Streit gab.
 
gemeinsam im Nest ist Endziel...
Und Minimum, dass alle alles dürfen, ja.
Dazwischen gibt's aber schon Abstufungen.

Ich hatte mal einen, ewig Einzel(!)bock(!) gewesen,
der kam mit 4 quirligen jungen Mädels und hat die ohne Ende nur gerammelt. Alle.
Ich hab dann so lange Mädels abgesammelt, bis er das bleiben ließ - bei exakt einer.
(Ewig-Solos tun sich oft schwer mit vielen)
Das war eine große, heiße Liebe - aber ohne ein einziges Mal rammeln in dieser Konstellation.

Deine r ist jedenfalls Langzeitkastrat :D - dann hatte er wohl ne heiße Jugend ;-)

Hast Du viele Häuser/ Nester?
Anfangs gebe ich immer nur 1, dass die wissen, wo sie hin sollen.
 
Deine r ist jedenfalls Langzeitkastrat :D - dann hatte er wohl ne heiße Jugend ;-)

Hast Du viele Häuser/ Nester?
Anfangs gebe ich immer nur 1, dass die wissen, wo sie hin sollen.
Die Gruppe kam schon mit Häusern/Nestern bei mir an, und die habe ich ihnen gelassen. Da es bis zum Zeitpunkt des Einzugs bei mir keinen einzigen Fiep gab, der auf Streit hindeutete. Hundertprozent kann ich nicht sagen, wie sie wirklich im Endeffekt schlafen. Fakt ist, dass sie eben alle überall hindürfen und nie vertrieben werden. Vielleicht ist das kleine Nest auch wirklich zu klein geworden und ich sollte es entfernen, damit sie eben nur eines haben. Werd's weiter beobachten. Wenn ich mir das so anschaue, dann füllt der Große das wahrscheinlich schon zur Hälfte aus und dann muss einer auswandern. Im Moment ist die Aufteilung: 3:3, vor ein paar Stunden war's 1:5, und davor 2:4 mit jeweils unterschiedlichen Tierchen.

Nö, der hatte keine heiße Jugend, absolut nicht. Nach seiner Kastra wurde er von seinen ebenfalls kastrierten Brüdern so gemoppt, das er nur mehr gebrüllt hat. Daraufhin wurde er zu anderen Kastraten gesetzt, bis er als einzig übrig gebliebener meine Jungs dazu gesetzt bekam. Keine Ahnung, was in den gefahren ist. Ich bete nur, dass er gut kastriert ist.

Im Moment werd' ich mal das Verhalten weiter beobachten. Das Mädel rennt ihm ja auch tatsächlich hinten nach.
 
Last edited:
Back
Top Bottom