Kastrat: Solo vs Gruppe

Blubby

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Huhu,

ich grübel nun schon ne ganze Weile... Vor einem Monat hat bei mir die Sterbewelle begonnen, die definitv bis zum Sommer 4 Mäuse von mir nehmen wird. Mein Kastrat ist bereits gestorben, ein Mädel ist gestern gefolgt.

Momentan habe ich also eine 3er Gruppe Mädels und eine 5er Gruppe Mädels alle im IVAR auf 3 Etagen verteilt! In beiden Gruppen muss eine Kranke noch sterben bevor ich wieder auffülle, außerdem soll wieder eine Gruppe draus werden.

Platz hätte ich dann für biszu 4 neue Mäuse. Erste Wahl wären Kastraten, aber da stellt sich jetzt die Frage: Lieber einen Solo aus der Einsamkeit befreien oder lieber ne kleine Gruppe und somit direkt 4en ein neues Heim geben?

Einfach auf Glück 3 Solos dazu schmeißen und hoffen, dass sie sich vertragen mach ich nicht! Meine Kastraten-VGs habe ich nur gemacht, wenn ich meine Kastraten diesbezüglich schon einschätzen konnte!

Würde mich über Meinungen freuen...

Aus meiner Sicht ganz klar eine Kastratengruppe. Damit machst Du für Dich das richtige - mehrere Kastraten aufnehmen und eine VG scheuen (verständlicherweise). Wenn ich das richtig mitbekommen habe, werden von erfahrenen VGlern immer wieder gewürfelte Gruppen aus mehreren ehemals Solo-Kastraten "geschaffen". Wenn Du Dich umhörst, findest Du bestimmt das richtige für Dich - leider gibt es doch zu viele Notfelle!
Grüße aus Neuss, Laura

Schwere Entscheidung und ich glaube, die beiden Möglichkeiten machen keinen Unterschied, was jetzt besser wäre. Ich würde wahrscheinlich spontan entscheiden, wenn es so weit ist. Dann siehst du, wie es derzeit mit den Kastraten aussieht, an welche du am besten rankommst und davon würde ich meine Entscheidung abhängig machen. Beides ist definitiv gut!

Na klar wird vorgezogen was um die Ecke sitzt, aber ich finde es eben schwierig, weil immer Tiere übrig bleiben!

Das ist genauso wie die Frage: Nehme ich Kastraten aus dem Tierheim um das Tierheim in seiner Sicht zu bestärken, damit sie weiterkastrieren? Oder nehme ich aus dem anderen Tierheim die (noch-)Böcke, weil sie schlechter dran sind und sich noch killen?

Beides ist für sich richtig und ehrenwert, aber man entscheidet sich eben immer gegen etwas...

Back
Top Bottom