Kastrat u. Bock zusammen?

Leon100809

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Leuts,
mich hats wieder mal erwischt. *Wand*Das angebliche Mädel ist ein Junge. *umkipp*Nun sitzt er in einselhaft. Nun hab ich ein Problem. Der kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und ein kleiner Kümmerling.*seufz* Ich hätte angst ihn (egal wie alt) Kastrieren zu lassen. Da ich schon einen Kastraten habe wollt ich fragen ob es möglich ist meinen Bock mit meinen Kastraten zu VG?

Liebe Grüße

Maria

Hallo, super, dass du fragst, und nicht einfach machst:D

Also wie viel wiegt er denn? Ein guter Tierarzt kastriert auch unter 30g. Wenn er ein Mickerling ist wird er aber wahrscheinlich noch nicht mal 20g haben, oder? Also so ist es die beste Lösung, wenn du die Beiden mal vergesellschaftest, denn wenn der Kleine eh noch so jung ist, und du ja eh nen Kastraten hast, solltest da vorerst mal keine Probleme haben.
LG

ich auch: Das ist das Beste, was man mit einem jungen Böcki machen kann, erst recht, wenn's mickert. Und dann kann man weitersehn (mit 6 Wochen müsst der Kleine sich auch benehmen. Aber mach trotzdem richtige VG mit neutral und so....)

Danke für eure Antworten !!! Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen. Wusst garnicht ob das überhaubt geht. Und hab meine kleinen ja soo lieb*Herz*
Kastrieren möcht ich nicht riskieren. Wie viel er wiegt weis ich nicht. Aber er ist sehr schmal und klein. Aber schon immer. Er wächst auch sehr langsam. Aber sonst ist er fitt.

Liebe Grüße

Maria

hi
ich hab eine 5er gruppe aus 4 kastraten und einem halbbock/halbkastrat...
also bei mir gibts häufig stunk, ist ne schwierige gruppe...
aber vllt sind deine ja anders...
wünsch dir viel erfolg :)

Huhu!

Ich seh den Burschi ja nicht, aber du solltest trotzdem nochmal drüber nachdenken, ob du ihn nicht irgendwann kastrieren lässt. Denn jetzt ist er erst 6 Wochen alt, aber was ist in ca. 2 Jahren? Wenn der Kastrat dann irgendwann nicht mehr ist, hast du einen Bock, der nru schwer mit Kastraten zu vergesellschaften ist *seufz* Möchtest du etwa, dass er eventuell einsam sterben muss?

Da musst du ganz genau abwägen und eventuell auch mit einem wirklich kastrationserfahrenen Tierarzt gemeinsam entscheiden. Wie gesagt, ich seh die Maus nicht und kann es nicht beurteilen.

Liebe Grüße und alles Gute dem Winzling,
Sabrina

Hey Fluse,
kann meinen kleinen leider nicht fotographieren. Selbst wenn ich mir ne Kamera leihe ( meine ist Kaput). Er ist sehr scheu und viel zu schnell. Wenn er älter ist wirds wohl schwieriger ihn mit einem Kastrat zu VG? Weil du gesagt hast das er dann alleine sein wird wenn der Kastrat mal nicht mehr da ist?

Liebe Grüße

Maria

Guten Morgen Maria =)

Jetzt ist dein Böckchen ja noch jung und hat nicht so viele Hormone. Aber das ändert sich ;-) Wenn du ihn so bald wie möglich mit einem (oder mehreren) Kastraten vergesellschaftest, dürfte es recht problemlos gehen, auch wenn ich nicht weiß, ob das auf Dauer wirklich klappt. Aber das müsste man sehen.

Nur wenn er dann älter ist und voller männlicher Hormone steckt, dann wird es schwierig sein, ihm neue Gesellschaft zu besorgen. Wenn dann also der Partnerkastrat vor ihm gehen sollte, ist das Kerlchen allein *seufz* Die einzige Möglichkeit wäre dann ein ganz lieber Langzeitkastrat, aber so einen zu finden ist unheimlich schwierig.

Daher denke ich, solltest du nicht von vorn herein sagen, dass du ihn nicht kastrieren lassen wirst. Vielleicht wächst er noch?
Hast du in deiner Nähe einen super TA für Kastrationen? Dann kannst du die Maus dort mal vorstellen und dich mit dem TA besprechen =) Meine TÄ kastriert auch schon bei 20-22 Gramm erfolgreich, auch wenn 22 Gramm bei ihr eigentlich untere Grenze ist.

Liebe Grüße,
Sabrina

Na, jetzt stellt doch mal die Kastrafrage etwas zurück ;-) - grad isser zu mickrig...
(Aber falls Dein Kastrat grad bei Mädels sitzt, hätte Kastra schon den Vorteil, dass danach beide zurückkönnten)

Ja, hinnemachen mit VG - der Kleine wird immer schwieriger ;-)

(Aber mit einem Böcki stehem die Chancen ganz gut. Ich hab teilweise alle Bübchen eines Wurfs zum Kastraten, und dann wieder so viele raus, bis der nicht mehr getickert hat. Dass Kastraten den Job komplett ablehnen, ist seltener. Hängt auch davon ab, wie lang schon kastriert...)
Also alles Gute für die VG!

Hey Leuts,
Habe jetzt meine zwei Männer VG.*freu*
Hat wunderbar geklappt. Mein Freund hat erst noch ein bissl gekrummelt weil wir jetzt noch nen Käfig haben. Aber er versteht das es nicht anders ging.
Das blöde ist das meine Weiber jetzt wieder keinen KT im Haus haben.
Als ich das meinem Freund erzählt habe, sagte er darauf: "Die können sich doch gegenseitig immer mal besuchen" Da musste ich lachen. *schreiweg*Mein Freund hat überhaubt keinen Plan von Mäusen. Er hat sie zwar inzwischen lieb gewonnen (er war am Anfang nicht so begeistert). Aber für ihn ist es mein Hobby und er schaut immer von weitem.*Angst*

Liebe Grüße

Maria

Hast du jetzt den Kastrat aus dem Mädelsgruppe genommen? Das ist schon doof für den.. Aber gut, nun ists zu spät.
Wenn die Jungs lieb sind, ist das schonmal super.
Aber ich kann dir auch nur dazu raten den kleinen Bock kräftig zu päppeln und dann nochmal zum TA zu gehen und nach einer Kastra zu fragen. Hast du die Adresse von den guten TAs in Leipzig? Die haben schon recht viel Erfahrung mit Mäusekastrationen, da lohnt sich das Nachfragen auf jeden Fall.

Wenn du den Bock dauerhaft nicht kastriert bekommst und keine zweite Gruppe Kastraten halten kannst, kannst du dich mal bei mir melden - ich nehme immer nur Jungs auf und könnte den Bock im Notfall wohl mit unterkriegen. Aber ich hatte auch grad erst eine VG, also sollte bis dahin schon noch etwas Zeit vergehen.

Hey Lunar,
ja habe schon nen TA in Leipzig. Danke für dein Angebot aber meinen kleenen möcht ich auf keinen Fall her geben. Auserdem ist das Problem ja jetzt erstmal gelöst.

Liebe Grüße

Maria

Das Problem ist erstmal gelöst - was ich wirklich super finde. Aber du bist dir darüber im Klaren, dass du wahrscheinlich irgendwann wieder vor dem gleichen Problem stehen wirst, wenn der Kerl unkastriert bleibt, oder? Da müsstest du dir am besten rechtzeitig noch weitere Kastraten suchen und vergesellschaften. Das ist jetzt nicht super dringend, ich will nur nicht, dass das untergeht.
Eine Zweiergruppe ist ja für die Mäuse auch nicht unbedingt toll, die fühlen sich in größeren Gruppen schon wohler. Wenn du also die Möglichkeit hast, an Kastraten zu kommen, hol sie dir. ;-)

Back
Top Bottom