Meerschweinchen Kastrat + Weibchen + Babybock - geht das gut?

kiwi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
So, nachdem ich alles ausversehn gelöscht habe muss ich alles nochmal tippen *umkipp*

Also, wir hatten eine Zeit lang echt Pech mit unseren Schweinchen. Innerhalb von drei Monaten sind uns vier Nasen gestorben (zwei an Alterschwäche bzw. den Begleiterscheinungen, und zwei an einer mystiriösen Sache, die von ihrem vorherigen Pflegeplatz mitgebracht haben, die zwei sind Notfelle gewesen).
Dann war unser Kastrat Jonny alleine und das sollte er natürlich auf keinen Fall bleiben. Wir also ins Tierheim. Da haben wir uns dann sofort in eine junge Meeridame verliebt *Herz* und sie gleich eingepackt.
Hier zu Hause war dann zwei Monate lang eitel sonnenschein bis plötzlich statt zwei Schweinis drei im Stall saßen *Angst*. Unsere Krümel ist scheinbar trächtig zu uns gekommen und wir hatten natürlcih nicht die leiseste Ahnung, wir haben ja bisher immer darauf geachtet, dass gerade das nicht passiert *umkipp*
Wir sind noch am selben Tag zum TA, eigentlich nur um uns zu informieren (er hält selbst seit Jahren Meeris in riesigen Außengehegen, ein Traum für jeden Quicker, von ihm hatten wir auch unsere Notfelle), und er sagte uns, das Kleine is wohl ein Mädchen. Naja, aufgrund einer Augenentzündung die sich die kleine bei der Geburt zugezogen hatte, waren wir zweimal wöchentlich in der Praxis und vor kurzen kontollierte der Doc ncohmal das Geschlecht und prompt wars nen Junge. Und zwar mit 100%iger Sicherheit *seufz*
Dass wir ihn rechtzeitig kastrieren lassen ist selbstverständlich, das stand auch nie zur Debatte.
Das eigentliche Problem ist die Tatsache, dass unsere Gruppe dann aus zwei Kastraten und einem Weibchen besteht. Ich glaub ich hab so in Erinnnerung, dass das nicht ganz unproblematisch ist, oder?
Leider können wir uns nicht noch ein Mädchen dazuholen, das erlauben unsere Eltern nicht. Oder müssen wir den Kleinen am Ende doch abgeben *seufz*?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
lg, Inga, die ziemlich fertig wäre, wenn der Kleine gehen müsste *traurig*

Frühkastrierte Böcke, werden in den meisten fällen als Neutral angesehn und können in der Gruppe bleiben, sicherlich gibt es auch dort Ausnahmen.

Zwei Böcke und ein Weibchen, ist unmöglich, die Böcke würden sich die ganze Zeit um das Weibchen kloppen.

Wie wäre das denn mit einer Frühkastration, wie früh müsste der Kleine denn dann unters Messer und ist das nicht eher kritisch?

Der Bock wird mit 250g Geschlechtsreif, davor sollte die Kastration passieren, dann hat er auch keine Absitzzeit, weil er eben noch nicht konnte.

Gefährlich ist jede Kastration, mein Elvis wog auch erst 300g als er Kastriert wurde, und hat es Super überstanden.

Es ist nur Schwer einen TA zu finden, der sowas macht.

Also, das am Gewicht festzumachen finde ich ja etwas problematisch. Ganz ehrlich, unser Knirps hat bei der Geburt 142g gewogen und schon nach 10 oder 11 Tagen 250 gewogen (jetzt wiegt er 300) und ich kann mir nicht vorstellen, dass er schon mit 250g geschlechtsreif wäre*grübel* Und wenn doch, wärs ja jetzt schon zu spät, dann hätte er unser Weibchen ja schon längst decken können*seufz*

Und aus verschiedenen anderen Quellen (unteranderem TA und Züchter) habe ich die Information, dass die Männchen mit zwei Monaten erst geschlechtsreif sind, das ist ja doch nen ganz schöner unterschied ob zwei Wochen oder zwei Monate, oder?
Hätte die Mutter dann nicht auch schon längst mit Säugen aufgehört?
Mensch, ist das kompliziert...

Na ja ist aber leider so, deswegen sollten sie auch mit 250g von den Müttern weggenommen werden, da sie die schon Decken können.

Die Geschlechtsreife tritt mit 200-300g ein.

D.h. wir müssten jetzt den kleinen Kerl wegsetzten, am besten mit dem Kastraten, oder? Aber dann säße die Mutter alleine. Kann man die drei denn nach der Kastration (dann muss es ja auch keine Frühkastra mehr sein) wieder zusammen setzen?

Puh da fragste mich was, ich hatte noch nie Nachwuchs, kenn mich nur mit den Grunddaten usw aus.

Ich kann mich ja mal kundig machen, wenn du magst.

Ach ja, das wär schon nett, wenn du da "Quellen" hast, weil wie gesagt, mit erwachsenen Schweinen kennen wir uns auch einigermaßen aus, aber mit Jungen...? Und weils nun nen Bock ist ist es ja auch einigermaßen dringend...

So, ganz egal was jetzt noch für Infos kommen, meine Schwester und ich haben gerade beschlossen, den Kleinen und unseren Kastraten morgen von dem Weibchen zu trennen. Diese Geschlechtsreife ab 200g macht uns jetzt doch Angst, ich bin nur gespannt, was meine Eltern dazu sagen, die schwören ja auf die Meinung des TA und der meinte, Katra nach 2 Monaten reiche völlig aus, und bei ihm wäre ncoh nie was passiert (der hält wie gesagt Meeris in riesigen Gehegen, Weibchen und Kastraten gemischt). Ehlichgesagt wundert mich dieser Widerspruch auch ziemlich, aber lieber einmal zu vorsichtig, als beim nächsten Wurf statt einem Baby drei dasitzen zu haben;-) Da sind wir ja diesesmal noch glimpflich bei weggekommen, habe ich gelesen...

Dein TA hat Unrecht. Es ist vollkommen richtig, dass Böckchen mit 200 g - 300 g geschlechtsreif werden. Bei Meerschweinchen kommt es nicht auf das Alter, sondern auf die Entwicklung an.

Einige werden mit einem guten Geburtsgewicht geboren, wie Eures und andere kommen mit gerade mal 60 g zur Welt. Ist doch logisch, dass der eine etwas früher reif ist als der andere.

Rein theoretisch könnte selbst jetzt schon die Trennung zu spät sein.

Ich bezweifle wirklich, das Dein TA sich gut mit Meerschweinchen auskennt, dann würde er nämlich nicht so einen Blödsinn erzählen und das Geschlecht hätte er auch viel eher erkannt. Leider geben Tierärzte ihr Unwissen nicht gerne zu und neigen dazu, dann lieber Dummfug zu erzählen.

Du kannst versuchen, den kleinen Bock jetzt noch so schnell wie möglich kastrieren zu lassen und dann zu den beiden alten Meeris zu setzen. Vielleicht klappt es, aber ich befürchte, es wird zu spät sein.

Auf jeden Fall mußt Du immer ein Auge auf diese Gruppe haben, denn wenn die Böcke sich um das Weibchen prügeln, dann geht es richtig zur Sache.

Die richtige Entscheidung wäre meiner Meinung nach, den Kleinen kastrieren zu lassen und ihm entweder ein eigenes Weibchen zu geben oder schweren Herzens zu vermitteln.

danke an alle für die vielen Infos, wir versuchen jetzt den Kleinen noch früh zu kastrieren und dann mal sehn....

Und Betzi: ich kann ja verstehen, dass du (und bestimmt bist du da nicht die einizige) denkst, dass mein TA keine Ahnung hat, aber dem muss ich widersprechen.
Ich habe oben schon mal geschrieben, dass er selbst seit Jahren viele Meerschweinchen in riesigen Gehegen hält, er alle Böckcken selbst kastriert, mit Jungtieren schon viel Erfahrung hat (es ist bestimmt kein Zufall gewesen, dass die Böckchen, die er erst mit 2 Monaten kastriert hat die Weiber noch nicht gedeckt hatten)...
Außerdem hat er bei der Behandlung unserer Meerschweichen meistens großen Erfolg gehabt und als er einmal wirklich nicht weiter wusste, hat er das sofort und ehrlich zugegeben und uns sogar zu einem anderen TA geschickt.
Also, auf unseren TA lasse ich gar nichts kommen, obwohl ich auch ehrlich sagen muss, dass mich diese Widersprüchlichkeit auch verwirrt (die einen sagen, mit 250g von der Mutter weg, auf der anderen Seite reichen angeblich 2 Monate...).

Aber wir haben jetzt die Sache geregelt und versuchen das Beste daraus zu machen und hoffen wir das es noch nicht zu spät war.

Noch mal vielen Dank für alle Mühen,
lg Inga

Back
Top Bottom