Kastrat wird ausgeschlossen

Gitze

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

ich habe ein kleines problem

mein kleiner kastrat eddy wird teilweise von den anderen ausgeschlossen
also er schläft nicht in der gruppe sondern einzeln, er muss immer warten bis die anderen fertig gegessen haben bevor er etwas bekommt, wenn ich oblatten verteile werden sie ihm meistens weggenommen usw.

es könnte jetzt natürlich sein dass er einfach ein einzelgänger ist (falls es sowas bei mäusen überhaupt gibt) aber das glaube ich nicht da er zu mir immer her kommt und man merkt einfach dass er gerne mehr zuwendung hätte

und meine frage ist jetzt was ich machen kann damit er in der gruppe "beliebter" ist

würde ein zweiter kastrat vielleicht helfen?
weil er dann einen kumpel hätte
oder noch ein weibchen?

oder kann man da einfach nichts machen und ich bin halt weiter hin seine spielgefährtin?

LG Gitze

oje, der scheint ganz unten in der Gruppenhierarchie zu stehen...
(aber nicht mal kuscheln ist schon doof)

Die geniale Idee hab ich jetzt auch nicht... (kenne auch Deine Situation, Mäusezahl etc nicht)
Grundsätzlich nehme ich deshalb immer gern 2 Kastraten, dann mildert sich sowas...
Noch ein Mädel dazu würde wohl sein Problem verschärfen (und den Mädels welche untereinander machen, das bringt nix...)

Hallo!

ich hab mir auch gedacht dass ein kastrat hilft
aber vielleicht verträgt er sich ja dann überhaupt nicht mit ihm weil sie sich um die mädels streiten und dann ist er noch ärmer dran...

hast du schon erfahrungen mit kastratenVGs gemacht?

ich habe 4 mäuse (3 weibchen und 1 kastrat)

wie hast du denn vgt? schön langsam?
evtl würde es helfen nochmal ein paar schritte zurück zu gehen, d.h. kleiner setzen, kein/wenig inventar bis sie kuscheln, dann langsam wieder mehr

noch einen kastraten dazu würde ich persönlich nicht setzen, da kastraten-vgs auch nicht ganz ohne sind

Hallo!

also die gruppe ist nicht frisch zusammen gewürfelt.
sie ist jetzt schon seit einem halben jahr so und ich dacht immer dass sich das von selbst wieder eonkrigt...

die jetztige gruppe hab ich schon 2 mal neu vergesellschaftet und es hat nie mehr gebracht außer dass sie sich jetzt nicht mehr jagen und nicht mehr herum quietschen

ich weiß dass ein risiko besteht aber ich kann den kastrat zur not auch wieder zurück bringen

welche lösungen gibt es eigentlich?
eine kastraten VG (für mich die lösung die am ehersten machbar ist)

eine 2. gruppe machen (geht nicht weil ich zu wenig platz für noch einen käfig habe)

gibt es noch eine möglichkeit?

ich hab's mir vorher verkniffeb, aber ich selbst würde zu Lösung 2 greifen - jemand Neues, Liebes für den armen Kerl...

(was passiert, wenn man da jetzt noch einen Kastraten dazupackt, weiß ich wirklich nicht - es ist nichts, was ich selbst hier machen würde...)

ich hab jetzt beschlossen die 4 nochmal etwas kleiner zu setzten
vielleicht hilft es ja diesmal etwas...

und wenn nicht werde ich mir noch einen kastraten dazu holen

danke für die antworten!

ich würde mich wohl Stefanie anschließen... *seufz*

keiner wird sicher sagen können, dass es mit weiteren Kastraten besser wird,...

Back
Top Bottom