Kastrat zu trächtigem Mausi setzen??

Ruth

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben....

ich bräuchte mal euren Rat......*grübel*
Habe nem Mädel nen Kastraten vermittelt bzw. sie soll ihn am Samstag bekommen, der in seiner Gruppe nicht zurecht kam ( wurde dort mehrmals von den Mädels gebissen ).........das Mädel hat vor ca. 3 Wochen ein Albino Mädchen aufgenommen was von 2 Kerlen angezündet worden war.....hat ne Wunde am Schwanz u. das Fell hat an verschiedenen Stellen gelitten......dem Mausis geht es aber mittlerweile wieder gut........damit das Mausi nicht alleine soll bleiben, hat mich das Mädel angesprochen ob ich keine Maus für sie hätte die man zu dem Mädel setzen könnte........na ja und da habe ich ihr halt den Kastraten vermittelt, der am Samstag bei ihr einziehen soll/ sollte........
Jetzt ist aber das Problem das das Mausi trächtig ist und ich nicht weiß ob es eine gute Idee ist den Kastraten nun doch zu ihr zu setzen.......er könnte zwar dann bei der Aufzucht von den Babys helfen aber ich denke das der Kastrat bei der Vergesellschaftung bestimmt bemerkt das das Mädchen trächtig ist und sie dann beißt.........

Sollte man den Kastraten nun zu der trächtigen Maus setzen oder besser nicht??...........oder könnte er den babys was tun??........der Kastrat ist ein ganz lieber Mausemann.........
Was denkt Ihr??

Liebe Grüße
Ruth

ruth ich hab in der richtung zweierlei erfahrung gemacht

häufiger folgende :
der kastrat hat die trächtige maus angegriffen

aber auch diese
trächtiges weibchen greift massiv den kastraten an *heul*

ist ne knifflige sache ...hängt natürlich auch vom kastraten ab
aber wirklich nur unter extremer vorsicht testen
grundsätzlich denke ich das mädchen hat bald genug eingene böcklis braucht sie dann unbedingt noch nen kastraten *grübel*

Juhu.....

ich dachte halt das es einfacher wäre für das Mausi wenn es noch ein anderes beim aufziehen der Babys hätte, bzw dann auch nicht mehr alleine wäre.......ist ja auch erst diese Woche heraus gekommen das das Mausi trächtig ist.......weil sonst muß ich den Kastrat aufnehmen wenn man ihn nicht zu dem Mädel setzen kann....

LG

meine Erfahrung ist zum Glück besser:

Trächtige ist goldfroh an Gesellschaft, und hat dann gleich jemand zum Babies-Wärmen, wenn sie mal frei will....

Hängt von den einzelnen Mäusen ab - aber wenn's klappt, wär das so eine Verbesserung für die Trächtige/ Mama, dass ich das Risiko eines Versuchs eingehen würde,
aber wie Inge sagt, unter extremster Vorsicht: Sobald es mehr Reiberei gibt als mal piepsend wegrennen und sie sich wirklich angreifen (manche Maus empfindet Schnuppern-Wollen ja schon als Angriff, das legt sich aber meist schnell), sofort trennen, dann muss die ARme ihre Babies halt doch allein aufziehn....

(uU sind die Chancen besser als bei Inges Trupps, wenn es hier zwei einzelne sind.. aber Sicherheit gibt's natürlich nicht!)

auf jeden fall *drück*

versuchen würde ich es auf alle fälle ...weil der mama tuts gut *Herz*

ich wär damals übrigens froh gewesen hätte ich handschuhe angehabt..nur so als kleine r tipp am rande ...die mama hat sich so echauffiert da war dann auch meine hand spinnefeind *heul*

Back
Top Bottom