Kastraten kapseln sich ab

Kady

Fellnasen-Fan
Messages
132
Reaction score
0
Ich hab vor 4 Tagen eine VG angefangen. Erst TB, dann kleiner Käfig, jetzt die unterste 90x50 Ebene des Käfig. Erst haben sich die 2Jungs und die 8 Mädels gekloppt, jetzt gehts, aber die Kastraten haben sich direkt neben die Mädels ein eigenes Nest gebaut und liegen da zu zweit und kuscheln.
Ich hab ja fast nur Mäuse aus Problemverhältnissen, dass sie sich merkwürdig benehmen ist also nicht weiter verwunderlich, aber das...
In der TB und in dem kleinen Käfig lagen sie immer zusammen und auch jetzt sind sie ja nicht in der letzten Ecke, das Nest hat sogar eine Verbindung zu dem der Weibchen.*kopfschüttel*
Jemand eine Idee, ob das wohl noch vergeht. Noch viel kleiner setzen keht nicht mehr und es scheint auch keiner unglücklich so wie die Situation jetzt ist
 
Huhu,

wann genau gab es denn Streit, wenn du schreibt "erst haben sie sich gekloppt"? Wie bist du dann weiter vorgegangen?

Hast du schon was an Inventar drin? Ansonsten würde ich erstmal abwarten und nichts verändern, also weder neues Inventar noch mehr Fläche geben. Einfach mal gucken, wie sich diese Nestsache entwickelt und ob sonst denn alles gemeinsam gemacht wird.

Kannst du ansonsten vielleicht ein Bild machen? Die Nester müssen ja schon ziemlich eng zusammen liegen oder?
 
Inventar haben sie noch nicht und die Nester sind quasi zwei Kuhlen im Streu mit einem Wall drumherum. Für ein Foto müsste ich jetzt blitzen und ich will sie nicht erschrecken. quasi so OO
Und das Gekloppe war halt Jagen und Fiepen, Drohgebärden, aber kein Beißen oder Kugeln, nur festgehalten haben sie sich und dann geht jetzt auch.
Kann es sein, dass die Jungs jetzt ganz am Ende der Rangordnung stehen?
 
Huhu,

also ich hab nicht die Erfahrung gemacht, dass die Tiere, die wo anders schlafen, unten in der Rangordnung stehen, aber vielleicht irre ich mich auch.

Wie gesagt, ich würde jetzt erstmal alles so lassen und gucken, ob sie morgen vielleicht alle zusammen schlafen.
 
Ich muss sagen, ich finde die Fläche von 90 x 50 cm nach 4 Tagen schon etwas wagemutig. Beobachte das auf jeden Fall gut.

Kannst du den Mäusen von außen eine dunklere Ecke schaffen, zum Beispiel den Käfig mit einem Handtuch abhängen oder auf eine Ecke was drauf legen, damit es da dunkler ist? Manchmal hilft sowas, die Mäuse zueinander zu bringen.
Du kannst auch mal versuchen eine handvoll Heu zu geben, so als Sichtschutz. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie Mäuse sich mit einem Anreiz zusammen zu schlafen (=geschützer Platz) viel schneller zusammen tun.
 
Eine dunkle Ecke ist geschaffen. Sah auch so aus, als lägen sie zusammen. Zumindest hört man es nur noch ab und an fiepen. Wir werden sehen. Bis zum we werd ich da auf jeden Fall nix mehr verändern.
 
Ganz so streng wäre ich wohl nicht, zumindest etwas Zellstoff kannst du schon anbieten, damit sie sich ein richtiges Nest bauen können. Aber wenn du denkst, dass die noch zu streitlustig sind, dann müssen sie eben noch etwas warten.
 
also ich hab nicht die Erfahrung gemacht, dass die Tiere, die wo anders schlafen, unten in der Rangordnung stehen, aber vielleicht irre ich mich auch.
Nö!

Die Kastraten müssen gerade lernen, dass die Mädels der Maxe sind...

Bei sowas versuche ich es oft mit einem großen Haus - ABteilung: "Kinners, da ist das Haus, wo man schläft, und ist doch besser als viele Kuhlen, oder?"
Klappt oft sofort.
manchmal bin ich auch so fies, die, die draußen sind, zu scheuchen - und schwupps, retten sie sich ins Haus (muss ab & zu auch mehrmals sein)

Haus kommt aber sofort raus, wenn jemand jemand anderen abriegelt.
Was sich mit größerem Haus mit vielen großen Eingängen aber vermeiden lässt. Zur Not aus Karton schneiden....
 
Back
Top Bottom