Kastraten untereinander und Weibchen

Mäxle

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusefreunde,

ich hab unerwartet Nachwuchs bekommen, da unter meinen eig 3 Böckchen 1 Weibchen war. Gemerkt habe wir es auch erst, nachdem die Babies da waren. Die Babies haben wir entdeckt, als wir saubermachen wollten. Haben dann die Böckchen rausgenommen und nicht sauber gemacht. Allerdings wissen wir ja nicht, wie alt die Babies sind (höchstens 3 Tage) und bedeutet, dass die arme Mama schon wieder trächtig sein könnte. Aber das ist grad eig gar nicht die Frage.
Wir haben jetzt entschieden (was wir ja eh demnächst hätten machen müssen), die Böckchen zu kastrieren. Sie sind jetzt knapp 12 Wochen alt und wiegen zwischen 28 und 32g.
Im Moment leben die Böckchen in einer Transportbox, das natürlich suboptimal ist. Haben aber schon einen Übergangskäfig bestellt, der ab Montag oder Dienstag dann bezugsfertig ist.
Meine eig Frage ist, wann ich die Jungs kastrieren lassen soll. Sollen sie sich erst an den neuen Käfig gewöhnen und erst dann kastrieren? Oder ist es besser sie so schnell wie möglich zu kastrieren? Kann ich die Jungs nach der Kastration direkt zusammensetzen oder müssen die sich einzeln von der Kastra erholen? Bisher haben sie sich super verstanden (sind Brüder) und auch in der engen Transportbox gibt es keinen Stress.
Die weiblichen Babies würden wir gerne behalten (je nach Anzahl, da wir ja auch nicht unbegrenzt Platz haben, also höchstens 2 -3) und die restlichen könnten wir in die Zoohandlung bringen, die uns das ganze eingebrockt hat (was nicht gerade meine Lieblingslösung ist, weswegen ich nachher noch ein Aufruf im anderen Thread starten werde).
Nächste Frage: Wenn die kleinen nach ca. 28 Tagen getrennt sind (hoffentlich durch einen zuverlässigen TA) und die 2 Böckchen sich von der Kastra erholt haben, kann ich die dann alle zusammen in den alten großen Käfig setzen, oder muss ich eine VG starten, wie das bei einer rein männl. Gruppe wäre?
Dann noch eine vorerst letzte Frage, die eher eine technische Forenfrage ist. Hab heut Mittag versucht einem Mod eine PN zu schicken, allerdings wird die mir im Postausgang nicht angezeigt. Hab daraufhin heut Abend noch einen Versuch gestartet und das gleiche wieder. Ist das generell so, oder bekommt der Mod meine PNs wirklich nicht?
Vielen, vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Grüßle
Mäxles Frauchen

Oh, das hatte ich auch schon mit den Nachrichten. Haben dem Mod noch mal geschrieben und bekam die Antwort, das eine Nachricht reicht ;-) Geh also mal davon aus, das das mit der Nachricht geklappt hat, aber einfach nur nicht angezeigt wird. Hast du wegen der Kastra schon mal im WIKI geschaut? Da steht eigentlich schon so viel drin, das die meisten Deiner Fragen beantwortet sein müßten....

Oh sorry, war zwar schon auf der Seite, aber irgendwie hab ich erst ab Narkosemethoden gelesen und gar nicht bemerkt, dass da drüber auch noch ordentlich Text ist?!
Damit haben sich meine Fragen vorerst geklärt.
Danke für eure schnellen Antworten!
Grüße

Die Nachrichten in deinem Postausgang werden normalerweise nicht gespeichert, das musst du irgendwo unter Optionen extra einstellen, dass er die auch speichern soll. Sie gehen aber natürlich trotzdem raus.

Back
Top Bottom