kastraten vergesellschaften?

schatz

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hi,

ich hab ja jetzt ein einzelnen kastraten hier sitzen. er ist im november 08 kastriert worden. nun suche ich ja weitere gesellschaft für den kleinen. dabei sind mir die burgdorfer kastraten ins auge gefallen. die 3er gruppe, und/oder der einzelkastrat. die sind ende dezember kastriert worden. würdet ihr dazu raten die 2, oder die 4 oder die 5 miteinander zu vergesellschaften? sie sind ja noch nicht lange kastriert. oder würdet ihr sagen das risiko, dass die vg nicht erfolgreich ist, ist zu groß und ich sollte lieber weibchen nehmen? oder den solokastraten und noch weibchen? *grübel*
was meint ihr?

danke für antworten,

lg niki

einen versuch ist so eine kastraten-vg in meinen augen immer wert. ich kann dir da gern durchhelfen mit einem persönlichen besuch am wochenende (bin ab 28.2. wieder in whv bis mitte april) - AAAAABER: wenns nicht klappt, und du trennen und kleinere grüppchen aufmachen musst, was dann? hast du einen plan B? die jungs dann zurückgeben oder weitervermitteln, finde ich extrem doof. wenn du dich also für den versuch entscheidest, dann mit allen konsequenzen ;-)

ich finde eine kastraten-vg in diesem fall auch lohnenswert, weil in dieser ecke deutschlands derzeit schlichtweg keine mäuse aus notfällen zu bekommen sind- ganz zu schweigen von mädchen. in bremen, meppen, und oldenburg suchen mit dir ja 4 user nach weibchen *umkipp*

also, der solokastrat wird bei mir einziehen, und ich hoffe, dass er sich mit kuno versteht.

lg niki

Hi schatz,

um die ein wenig Mut zu machen.. vor zwei Wochen stand auch meine erste Kastraten-VG an - und gleich eine 15er - Gruppe *umkipp*.
Hatte auch Bammel wie nochwas, aber es war einfach klar, dass sie dich jeweiligen Gruppen nicht mit miteinander wohlgefühlt haben (es war mehr so ein nebeneinander herleben, schwer zu beschreiben..).
Die Userin snow war am Anfang der VG hier, ansonsten hab ich ganz alleine "weitergemacht" und es lief wirklich traumhaft - das Gezicke kam ausschließlich von den Mädels, die Jungs haben sich schon nach kurzer Zeit geputzt und gekuschelt =)

Viel Glück!

huhu,

danke für die lieben worte.
eigentlich hätte ich mir auch nichts dabei gedacht, denn ich hab schon mehrere vgs gemacht, und meine erste war auch eine mit 2 gruppen à 3 frisch kastrierten und 7 mädels. hat super geklappt. nur wenn man imer liest, das kastratenvgs nicht ganz so einfach sind, verunsichert das einen schon...
hoffe das es gut geht und versuche positiv zu denken. die sollen sich dann mal lieb haben *Keule*

lg niki

ich kann dich da nur bestärken die zwei Solos zu VGen. Beide haben nichts zu verlieren, weil sie ja bereits alleine sitzen. Die 3er Gruppe Jungs hätte ich jetzt rausgelassen, einfach weil sie sich im schlimmsten Fall zerstreiten und dann gäbe es womöglich (wenn auch unwahrscheinlich) danach 5 Solos... Ich drück die Daumen, nicht alle Kastraten benehmen sich daneben!

also, ich wollt mal kurz berichten.
seit ner stunde ist sie vg im gange. die 2 solokastraten und 7 weibchen. und was soll ich sagen... alles friedlich. die 2 kastraten haben sich von anfangan verstanden. *freu* und die mädels haben die jungs zwar mal angezickt, aber nichts ernsthaftes. im moment ist man gerade dabei sich auf eine ecke zueinigen, wo man einen haufen bilden kann. :D ist also alles im lot.

lg niki

Ich schreib mal hier rein, finds immer so unsinnig einen neuen Thread aufzumachen, wenn ums selbe Thema geht.
Da jetzt ja wohl die Jungs im Tierheim Aachen endlich kastriert werden sollen. Wollte ich bei mir noch zwei oder drei einziehen lassen. Ich hab nur etwas Bedenken, was dann die Gruppenkonstellation angeht. Ich hab halt zwei Weibchen und einen Kastraten. Ich mach mir ein wenig Sorgen, dass meine beiden Mädels mit so viel Männlichkeit dann überfordert sind und frage mich, ob ich lieber zwei Jungs hole und vielleicht noch ein drittes Weibchen, damit das dann ausgewogener ist...

hab mich wohl zufrüh gefreut. man lässt sich zwar in ruhe, aber die mäuse liegen alle im streu verteilt. also nichts mit haufen. muss ich mir da jetzt sorgen machen? eigentlich wollte ich sie heute abend in die duna umsetzen. bin im moment aber etwas unschlüssig... dass sie alle in der tb verstreut schlafen und nicht auf einem haufen... ist das ein schlechtes zeichen? bis jetzte haben meine mäuse bei einer vg immer einen haufen gebildet.
bin dankbar für antworten.

lg

Gehen sie den mittlerweile alle normal miteinander um ?
Ich denke ich würds totzdem probieren wenn sie alle lieb zueinander sind insbesondere die Weibchen zu den Jungs :D
wenn du dir nicht sicher bist das es klappt müssen sie halt bis morgen abend drin bleiben in der Box. Besser als die VG zu sprengen! Vorallem für die Solokerle.

falamiidingsbums: es geht hier speziell um die vergesellschaftung von schatz' kastraten. also mach' für DEINE mäuse lieber einen eigenen thread auf ;-)

niki: das klingt alles noch im rahmen. nicht abbrechen! wenn sie nach ein paar tagen immer noch nicht zusammen sind, würde ich langsam anfangen, mir gedanken zu machen :D (also wenn sie ansonsten friedlich sind)

so, sitzen alle in der duna und kuscheln auf einem haufen. *freu* und dass alles ohne gefiepe oder sonstigem. =) hoffe, dass es jetzt so weiter geht.

lg

Glückwunsch!
Inzwischen bin ich bildersüchtig - zeigen, zeigen!:D

Und schon wieder ne neue Vokabel: was ist eine Duna?

fotos kann ich leider nicht machen, da ich keine kamera habe.*seufz*
sind aber nach wie vor alle friedlich.

eine duna ist ein fast geschlossener käfig aus plastig, der oben ein gitter hat. man kann eine duna zum transport zum ta verwenden, oder als zwischenkäfig zum vergesellschaften. für eine dauerhafte unterbringung ist sie jedoch zu klein und zu schlecht belüftet.

lg

Back
Top Bottom