kastraten vergesellschaften?

bluedragonfly

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
*grübel* So, ich grübel die ganze zeit...
musste ja meine jungs leider doch noch kurz vor der kastra trennen und habe hier die rückmeldung bekommen, dass die chancen gering sind, dass die beiden sich wieder verstehen würden.

hatte also beschlossen, jeden kerl mit einem mädchen zu vergesellschaften. das ginge theoretisch ja auch, aber schöner wäre doch sicher eine vierergruppe.

jetzt die frage: wie schätzt ihr das ein, kann ich das versuchen? also die zwei einsamen kastraten, die sich vorher gezofft haben mit zwei oder drei mädchen vg?? oder erstmal zwei pärchen bilden und nach ein paar monaten zusammenführen?

hab hier wirklich schon viel gelesen, aber ich hätte gerne eure meinung zu diesem "fall"...

danke im voraus,

bluedragonfly

Das kommt ganz auf die Mäuse an. Ich habe schon frisch kastrierte Böckchen vergesellschaftet und die waren so froh über die anderen, daß da gar nichts passiert ist. Allerdings hatten die sich auch nicht vorher schon gestritten und ich hatte auch schon andere VG-Versuche, die gar nicht geklappt haben, mit vorher zerstrittenen Böckchen.
Deswegen würde ich eher dazu tendieren, erst mal mit Mädels zu VG und es dann in drei, vier Monaten noch mal mit allen zu versuchen.

hey danke! ok... das problem ist halt auch, dass einzelmädels selten sind und ich auch ein blödes gefühl habe, wenn ich ne mädelsgruppe trennen muss oder so. aber meine jungs brauchen ja auch gesellschaft..
ja, werds wohl erstmal so machen!

Wieviel Platz hast Du denn? Würde es eventuell auch für sechs Mäuse reichen? Dann würde ich jeden Kastraten mit zwei Mädels VG.

hab jetzt gerade noch zwei 100 käfige gekauft, weil das mim eigenbau doch nicht so schnell klappt wie ich dachte;-)
also optimal wärs sicher nicht, aber es ginge, denke ich. für die mausis wäre das wohl besser zu dritt, oder?

zu dritt ist besser als zu zweit. und zu viert ist besser als zu dritt.

Die Meterkäfige kann man ja mit etwas Bastelei verbinden, so ist es ja nicht =)

Ich würde es so machen: Jungs nch der kastra beobachten, wie verhalten sie sich? Sind sie hektisch, ruhiger, etc? Dann nach 3-4 Wochen eine VG antesten- ohne Weibchen.
Entweder die Jungs sind sich grün oder nicht. das merkste ganz schnell.
bei Kastraten oder auch bei Böcken gibt es kein weibliches Getue a la "Ach, wenns unbedingt sein muss *nörgel, quengel*". entweder, sie kommen miteinander klar oder nicht. Das erkennt man schon meist in den ersten Minuten. Sollten sie sich in der ersten Zeit nicht angiften, sich leise freuen, aber die VG trotzdem sehr vorsichtig weiterführen.

Wenn die Jungs dann eine Weile zusammen waren, kannst Du sie später mit Weibern VGen.
Wenn du gleich zu der Kastraten-VG noch Weiber dazuwirfst, dann geht da eher der Krieg los. Schließlich will jeder alle Mädels für sich allein haben ;-)

aha, noch ne option ;-)
vorweg erst mal, die käfige kann man verbinden, toller doppelkäfig, ich bin für alle eventualitäten gerüstet:D!
suche halt nur die beste lösung für die nasen.

bin jetzt wirklich verwirrt. also, noch mal bitte für die ganz begriffstutzigen wie mich:

da die jungs sich vor der kastra gebissen haben, stehen die chancen erfolgreich zu vergesellschaften zwar schlechter, aber ein paar wochen nach der kastra sind sie schon weniger "bockig" und man kann's versuchen??

der große langweilt sich zu tode und ist daher ziemlich zahm, quirlig und so, und der kleine ist eher ängstlicher und scheuer geworden. kann man daraus irgendwelche prognosen ableiten?*grübel*

wenn meine fragen nerven oder echt zu blöd sind, ignoriert mich einfach *schäm*

bis dahin, bluedragonfly

Last edited:
Nach der Kastra gehen ihnen ja die Hormone verloren und sie reagieren zunehmend weniger aggressiv aufeinander. Böckchen, die sich wirklich zerstritten haben vor der Kastra und getrennt werden mußten, kriegt man aber meiner Erfahrung nach nur schlecht wieder VG, zumindest in den ersten paar Wochen bis Monaten. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert, Du mußt nur besonders langsam vorgehen und auch in den ersten paar Tagen immer da sein, falls es Streit gibt - das hört man nicht unbedingt.

ok. ja, ich denke es ist auf jeden fall einen versuch wert. wäre schon schön, wenn die zwei wieder zusammen wären. sind heute drei wochen kastriert, also werde ich das dann mal am wochenende angehen...
ich setz die dann also zuerst in die badewanne? oder tb?

Ich würde es in der Badewanne antesten. Wenn's nicht klappt, siehst Du das ziemlich schnell, dann würde ich auch gar nicht lange mit Kleinsetzen und so rumprobieren, das bringt dann nichts.

ja gut. inzwischen kann ich die beiden auch einigermaßen einschätzen. danke für die tipps, ich sach dann ma bescheid wie's läuft. und ansonsten, wenn's nicht klappt kriegt halt jeder der beiden erstmal zwei "eigene" mädchen. laut mauscal ist das ok mit jeweils drei mäusen. dann kann ich ja auch noch besser sagen, wie die sozial so drauf sind ;-)
und irgendwann hab ich ne schöne sechsergruppe :D

gut, dass mein freund schon gegen zwei mäuse was hatte... aber seit er david und goliath kennt entwickelt er vatergefühle.*Vogelzeig*

danke an euch!
das ist echt super, dass man hier immer hilfe kriegt, wäre sonst schon längst verzweifelt...

hu, ich habe es gerade gewagt - sie sind in der badewanne! bis jetzt alles friedlich!
scheinen nicht sehr interessiert aneinander, lieber erst mal alle handtuchschlupflöcher erkunden *Vogelzeig*

so, auch in der box ist alles friedlich *juhu
ich freu mich wie geraten erst mal leise, und werd supervorsichtig sein, die stehen sogar jetzt im schlafzimmer, damit ich alles was möglich ist mitkrieg...

nur mein kleiner david niest wieder doll :-(

gerade ist mein herz stehen geblieben, weil ich gequitsche gehört habe aber scheint putzfiepen gewesen zu sein. kannte ich noch nicht. also ich wills mal hoffen, aber da sie beieinander liegen...

Last edited:
Wunder dich nicht wenns irgendwann heute nacht hoch her geht... das ist ganz normal, so lange sich einer nicht einschiesst auf die andren und nicht wirklich stark blutet lass sie so. kannst sie anpusten wenn sie sich zoffen, das hilft.

Aber Rangordnung werden sie klären müssen, da hilft alles nix und geht kein Weg dran vorbei =)

Ruhig Blut, Nerven bewahren und (mein Leitspruch...) "aussitzen"! =)

ja, hab mich schon drauf eingestellt, dass ich gute nerven brauchen werde, aber ich bin ja trotzdem schon mal froh, dass immerhin eine CHANCE zu bestehen scheint, dass es gut geht.
die anderen meinten ja schon, dass es auch in den ersten minuten schon hätte scheitern können, insofern...
außerdem sind die jetzt in der box, in der ich die auch schließlich kurz vor der trennung hatte, wo sie sich auch nur gekugelt haben. jetzt liegen sie rum, oder turnen aufm napf rum. schon besser.
also gefiept wird aber schon ordentlich zwischendurch, aber halt nicht verbunden mit jagen oder so. *grübel*
hm, ich warte ab und berichte.

heute nacht in der minibox war alles friedlich.

nur davids schnupfen ist wieder voll da, geb ihm jetzt ausnahmsweise baytril, ohne ta, weil die sowieso so unter stress sind. wenns nicht anschlägt geh ich natürlich sofort. oder dann halt, im besten fall, wenn die vg abgeschlossen ist.

was mir noch sorgen macht ist, dass die glaub ich nicht richtig schlafen können, so ohne versteck. also ich weiß natürlich nicht, wie das im häuschen ausgesehen hat. schlafen mäuse richtig tief?

nächster schritt ist jetzt hamsterknast..

bitte lest und steht mir weiter bei ;-)

evtl können sie besser schlafen, wenn du mit einem handtuch eine dunkle ecke schaffst? also einfach über tb/käfig hängen.
dann ist es halbwegs geschützt, aber niemand kann einen eingang verteidigen

ja, die idee hatte ich schon :D
da sie gerade wach waren, habe ich sie jetzt in den hamsterknast gesetzt. wieder erstmal auschecken, obs irgendwie rausgeht...
der kleine ist dem großen hinterher gelatscht, hat mal versucht aufzureiten, kurz mim schwanz getrommelt, aber der große hats ignoriert und so sind sie gerade recht cool.

gott, was fürne aufregung für uns alle *umkipp*

Super, dass es bisher so friedlich läuft... Nur weiter so und ein kleiner Tipp am Rande: Während man bei Durchschnitts-VGs nen Tag Friede abwarten soll, rate ich dir zu 2-3 Tagen warten bevor du nen Schritt weitergehst! Wenn du jetzt langsam machst, hast du schon gewonnen!

ok, das werd ich beherzigen!
ich habe denen heute morgen aber ein paar zeitungsschnipsel gegönnt, damit die schlafen können. hat gut geklappt.

zwei kleine *heilig*...

Back
Top Bottom