Kastraten zu 3er-Mädchengruppe dazu?

Birne

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
ich überlege ob es Sinn machen würde, zu meiner 3er Mädelsgruppe einen Kastraten dazu zu nehmen. Die 3 habe ich nun seit einem knappen Jahr. Sie sind nicht alle gleich alt.

Angenommen ich würde einen Kastraten finden (was in den TH hier glaube ich gar nicht üblich ist), denkt ihr das würde Sinn machen? Oder mach ich allen Beteiligten nur Stress?

Die Mädels sind zufrieden mit sich. Von einem Kastraten der ein Zuhause sucht weiß ich momentan nicht. Wäre also wenn überhaupt nur dem Kastraten und mir gedient.

Was denkt ihr?

LG
Sandra

muss es denn unbedingt ein kastrat sein oder darfs auch noch ne Dame sein?

Eigentlich machts keinen so riesigen Unterschied, was du nun dazu setzt...

blubby
... solang es kein unkastriertes böckchen ist :D
kastraten würde glaub ich besser sein, weil der ja andre jungs vllt noch anzicken könnte, deshalbe wären da ne mädelzgruppe besser. un der kleene mann freut sich auch über nen harem.

LG Lumi

Ja ich dachte auch, dass sich ein Kastrat besser einfügt als noch ein Mädel.
Mausmänner krieg ich hier sicher in irgendeinem TH. Ich hab nur keinen Schimmer ob ich einen Tierarzt finde, der so einen kleinen Wicht kastriert. Ich hab auch keine Ahnung was sowas kostet und wie groß das Risiko so eines Eingriffs ist. So weit habe ich mich hier noch nicht durchgelesen...

hey birne
frag doch nen mod per pn, die haben ne ta liste, einfach plz un wohnort hinschicken, du gucken dann ;)
wenn du nen erfahrenen ta hast, der kann das dann auch, und dementsprechend niedriger ist das risiko, dass der kleine es nicht packen würde.
ein restrisiko bleibt immer!
(kann durch erfahrenen ta, narkosemittel, gesundheiszustand, gewicht der maus... aber gesenkt werden)
Kostenfaktor ist TA abhängig, gängig ist ca 20-60 euro, wobei das meiste bei 40-50 angesiedelt ist.

LG Lumi

jap, kastraten-mädel-vergesellschaftungen sind meisst etwas stressfreier...

und ich find, man sollte einem böckchen doch die chance auf ein mäusegerechtes leben bieten können, auch wenn er dafür seine eier lassen muss...

aber das is n meinen augen kein allzugrosses opfer...
klar die maus kann man nicht fragen, aber besser so als im tierheim versauert...

und kastraten machen eine gruppe oftmals noch harmonischer...

muss es denn unbedingt ein kastrat sein oder darfs auch noch ne Dame sein?

Eigentlich machts keinen so riesigen Unterschied, was du nun dazu setzt...

Das kann ich absolut NICHT bestätigen. Damen, die ihre Rangordnung klar haben, nehmen nach meiner Erfahrung weit lieber einen oder mehrere Kastraten auf als andere Mädels.
Außerdem ist der Gedanke toll, ein paar armen Mausmännern zu helfen!!!!

Wo wohnst Du denn? Raum München zB gibt's Soli-Kastras, von dort kann man günstig Kastraten kriegen (oder Bobis dorthinschaffen zum Kastrieren)

@ Stefanie
Was ist denn Soli-Kastras? Ich bin noch nicht sehr vertraut mit euer Mäuse-Community hier. ;-)
Ich wohn im Oberallgäu. Gute 2 Stunden von München entfernt. Wenn jemand zufällig zum Skifahren her fährt und einen Kastraten "unter bringen" muss... Ich tät einen nehmen. :D

Hey Du!

Wie groß ist das Aqua denn?
Bin ja auch grad dabei mir eine Mäusegruppe zusammen zu basteln! Schwierige Sache! *grübel*

Das Aqua ist 100 x 40 x 50 cm plus diverser Einrichtungsfläche.
Ich überlege außerdem noch nach oben auszubauen.

Was genau meinst du mit "schwierig". Die Mäuse zu bekommen? Die Anzahl festzulegen? Oder wie? =)

Hi,

also im münchner TH (und auch im nürnberger) sitzen grad recht viele böckchen- da könnt ich ne kastra organisieren und dir einen kastraten dann runterschicken!

wennst nix näheres sonst findest ;-)

Gehe ich richtig in der Annahme dass du noch nie die Mäuse vergesellschaftet hats? Wenn dies der Fall ist, ist es sicher einfacher, ein Kastrat zu den Mädels zu setzten als ein viertes Mädchen. Natürlich musst du dich auch bei einem Kastraten gut infromieren und ein Restrisiko bleibt immer, aber es ist für VGUngewohnte etwas einfacher. =)
(Ich war total froh dass meine erste VG Mädels mit Kastraten war, das ist oft harmonisch, wobei es natürlich immer auch auf den Charakter der einzelnen Tiere und auf die VGMethode nakommt)

Dazu komm - wie schon erwähnt - dass die Mädchen eher mal noch vermittelt werden können als die Jungs, da nur Wenige für die Kastrakosten aufkommen wollen/können. Umso schöner wenn du einen Junge aufnehmen möchtest. =)

Grüsse

Back
Top Bottom