Kastratenkämpfchen?

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Reaction score
2
Huhu, hatte es zwar schon im Foto-Thread geschrieben, aber hier ist's themenmäßig wahrscheinlich besser aufgehoben.

Also, wie dort schon geschrieben, läuft seit 2 Wochen meine Sixpack-WG, 2 Kastraten, 4 Mädels, aufgeteilt in meine zwei Bini-Schwestern, ein Einzelkastrat (Baily) und eine 3er-Gruppe, Kastrat Charly und zwei Schwesterchen. Bisher lief alles super lieb, kuschelig und friedlich ab. Hab' ab und zu mal piepsen/quietschen gehört, konnte dann aber öfter sehen, dass es beim Putzen war, Baily besteigt seit ein paar Tagen auch schon mal die Mädels, was die anscheinend nicht so zu schätzen wissen..., jedenfalls quietschen sie dann und hauen ab. Ebenso konnte ich seit ein paar Tagen öfters allgemeine Popo-Schnüffelkontrollen feststellen. Muss vllt. dazu sagen, dass zwei der Mädels grad Medis bekommen - die anderen versuche ich dann abzulenken, und die klettern dann meist fast alle auf mir rum, was für die Gruppendurf-Bildung vmtl. nicht so optimal ist? So, und heute denn folgende Beobachtung (hab' mal der Einfachheit halber den Text rüber kopiert...*schäm*)

Eben wurde ich wohl Zeuge einer kleinen(?) Rangordnungsdebatte unter Kastraten... Baily und Charly wuselten draußen rum (die anderen pennten im Nestchen), mal getrennt, mal dicht nebeneinander, manchmal die Näschen kurz aneinander. Und auf einmal ging's dann los, hüpften umeinander, teils in Männchenmach-Stellung, kugelten auch mal kurz, es wurde gequietscht, mal'n Stückchen gejagt..., konnte aber nicht ausmachen, ob das jetzt speziell nur von einem der Beiden ausging. Nach ein paar Minuten hat Charly sich dann in eine Ecke gesetzt und angefangen, sich zu putzen. Baily kam dann an, schob sein Näschen unter ihn - und Charly hat ihn geputzt. Total interessant fand ich dann, wie Mina auf einmal dazu kam und sich komplett unter beide schob... Baily hat dann noch mal kurz Charly geputzt, nun ist z. Zt. Ruhe. Soll ich nun besser erst mal'n paar Tage die VG "einfrieren", bis die Zwei das geklärt haben bzw. konstant Ruhe ist?
War das ein Zeichen, dass Baily sich (schon) untergeordnet hat? Und was hat Minas Verhalten in der Sache zu bedeuten? Und wie "ernst" ist das überhaupt zu werten?

Fragen, Fragen, Fragen...:D

Hey. Sowas hatte ich auch schon öfters. Meine Beobachtung war folgendes (ich habe aber auch nen reinen 12er Pack Kastraten): Alles im Auge behalten und machen lassen. Zumindest bei mir war es ab und an schon so das 2 einfach was zu klären hatten. Da gings kurz mal rund und ab dem Zeitpunkt war alles friedlich. Blut ist noch nie geflossen. Behalte das einfach mal im Auge. Wenn du magst kannst du die nächsten Tage etwas langsamer machen zur Vorsicht und wenn alles so ruhig bleibt dann weitermachen. Ich habe auch die Beobachtung gemacht das es bei Jungs öfters rauher zugehen kann als bei Mädels und wenn man dann einschreitet und das Verhalten unterbindet schadet man nur bzw. zögert es heraus. Wichtig ist eben das man ein Auge drauf hat.

Schließe mich da Midwinter im Großen und Ganzen an.
Meine zwei dominanten Kastraten machen sich auch gelegentlich den Rang streitig. Solange es nur ein kurzes Gerangel ist und danach für eine ganze Weile Ruhe, lass ich sie machen. Nur wenn sowas zum Dauerzustand wird, sollte man eingreifen.

Last edited:
Huhu,

danke Euch für Eure Antworten/Erfahrungsberichte =)

Die zwei Kerlchen sind auch wieder lieb miteinander, putzen sich gegenseitig, und alle Beide dürfen auch mit den Mädels schmusen... Hab'n paar Tage langsam gemacht und als "Inventar" nur vermehrt Heu/Zellstoff und ordentlich Streu dazu gegeben, damit sie so langsam endlich mal 'ne buddelfähige Menge drin haben, und sie sind auch fleißig am Gänge und Höhlen basteln, jeden Morgen ist das Gehege umgestaltet... Da können sie sich jetzt also kreativ beschäftigen anstatt sich zu kloppen:D.

Es wirkte jetzt auch nicht sooo "schlimm" - da kamen mir die Mobbingattacken bei der früheren Mädels-Gruppen-Konstellation weitaus aggressiver und fieser vor! Aber man macht sich halt doch Gedanken, v. a. weil in der VG bisher echt nur permanentes Gruppenkuscheln angesagt war...

Back
Top Bottom