Kastratenonkels und Bübchen - wie lang geht's gut?

stefanie

Mäusologie-Meister*in
Messages
11.130
Reaction score
0
**** Juchu, 1 Stall weniger, Babies definitiv sortiert: Das "ist das wirklich ein Mädchen?!" war in der Tat doch keins, diese Notgruppe ist aufgelöst****

Silvina hat nun doch nicht einen Sohn, sondern zwei, und die beiden Kastratenonkels haben auch den zweiten warmherzig aufgenommen.
Nun frag ich nach Erfahrungswerten und/ oder Einschätzungen: wie lang könnte das guttun? Lebenslang und den Kleinen die OP ersparen? Und wie groß könnt man die dann wohl setzen?

Oder doch kein Risiko eingehn und die beiden Kleinen baldmöglichst kastrieren?
 
Ich denke ich würde erstmal abwarten (man weiß ja nie...), aber wenn sich erste Anzeichen von Böckchenallüren andeuten schnell enteiern. Zumindest die Möglichkeit, dass es gut geht besteht ja... die würde ich wenigstens ausprobieren. Kastrieren kann man dann immer noch.... und solange man schnell genug reagiert, dürfte es ja auch nicht sofort zum großen Krach kommen.

Achja.... ich würde sie schon recht groß setzen. Vom "Einpferchen" halte ich nicht so viel, denn was bringen mir Böcke, die sich zwar verstehen, aber dafür nie in den Genuss eines großen Domizils kommen? Wären es meine bekämen sie also die Chance sich zu benehmen... würden sie dies nicht tun.... tja, selbst schuld... :D
 
"Kastrieren kann man dann immer noch" ist das Problem, weshalb ich vorab hirne:
Meine TÄ hier sind zwar nicht am oberen Rand mit 45.-, aber können's nicht wirklich. Den mit Gasnarkose musst ich probieren, als meine ersten Jungs von heut auf morgen gezofft haben - 1 tot, bei einem 1 Hoden nicht erwischt...... später nachoperiert, wieder nicht überlebt. Nie wieder!
Irgendwo hinfahrn kann ich sie schlecht (gesundheitsbedingt), aber khara mitgeben..... Da überleben alle, und das billiger....
 
ich würd sie kastrieren lassen. Würd ich eh, aber grade, wenn ich nicht mal schnell enteiern kann, ist es vielleicht besser. Nur mußt du dann alle Khara mitgeben.
 
Ok... die Kastrationsumstände erschweren das Ganze natürlich.

Mein Grundgedanke vorher war halt, dass man ihnen die Kastra ja vielleicht auch ersparen kann, wenn's dann gar nicht nötig würde. Aber reingucken kann man ja nunmal nicht - darum auch schlecht von hier Prognosen abgeben. Alles sehr charakterabhängig. Und bevor sie sich dann irgendwann doch total in die Wolle bekommen und auf die Schnelle keine Kastra möglich ist, würd ich sie wohl auch gleich unter's Messer packen.
 
Hallo Stefanie,
dann bring sie zu mir und ich schaffe sie zu Jani.Sie hat einen super guten TA, der die Sache sehr verantwortungsbewußt angeht. Ich habe meine Beiden nach 1 Woche liebevoll versorgt und gesund zurück bekommen.

Lieben Gruß
Mama Matz
 
Danke Euch!

Nu bin ich insofern schon mal beruhigt, als (bislang???) niemand geschrieben hat "Vorsicht, Kastraten werden von den Jungen gern zerlegt". Hatte etwas Skrupel, aber so können die Kleinen was lernen von den Großen (und ich wollt Jung-Siegfried eh auf keinen Fall allein lassen; zudem: es ist sooo süß, wie sie sich an die Onkels kuscheln) - die potenziellen Onkels für die Vierer hatten keine Lust, diese Kleinen sitzen ohne (spart den Onkels Kastra-reisen und andere Risiken).
Ich tendiere eigentlich auch schon immer zu "dann halt OP-Risiko, aber kein Verbeiß-Risiko". Das wäre auch übler Dank für Bodo und Bodil, die sich so lieb kümmern...

Hatte mich EINMAL der Freude hingegeben "Meine Jungs vertragen sich!", und dann war nach einem halben Jahr von einem Tag auf den andern übelst Schluss damit.... - nochmal möchte ich da s lieber nicht (danach hatte ich dann auch noch 5 Jungs, die genau wussten "mit denen werde ich NIE mehr wohnen! Mit keinem einzigen!")

Mir geht's insofern ja super, als mir sowohl Jani als auch khara Mäus (und das auch noch sicher und günstig) kastrieren würden, da müssen wir jetzt mal rausfinden, was unterm Strich weniger Aufwand wär und am einfachsten machbar (Frauen, DANKE!!!!!!!! auch Christine, das ist ja ein Super-Angebot mit "Hinschaffen!)


Danke dem Forum, ihr habt mich bestärkt (toast, mir ging's ja genauso: arme Mausels vielleicht doch nicht unters Messer?? Aber die von mir leise erhofften Voten "Ich hab die Konstellation schon x mal gehabt, überhaupt kein Problem!" blieb ja doch aus) ----- und dann stinkt's auch nicht so :D (aber ich riech's ja ganz gern (in Maßen), und bei den TH-Opis isses gar nicht sooo schlimm)
 
huhu,
kriegst von mir jetzt noch das votum 'unter vorbehalt'. ich hab zwei gruppen, in denen die Mischung gut geht, aber das kommt doch sehr auf die Mäuse und ihren Charakter drauf an. also nur mit großer vorsicht und wenn sich einer als nicht kastrabel rausstellt, mach ich das. sonst ist das andere auf dauer doch sicherer. :D und wie schön, dass sich das transportproblem schon gelöst hat.

bye
khara
 
Huhu Stefanie,

les den Thread jetzt erst... weißt ja... =)

Kastrier dir gerne deine Jungs. Guck was für die Mausels am streßfreisten ist (Khara, ich oder überhaupt Kastra ;-)).

Meinem jetzigen Wissensstand läuft ein janimatzischer Mäuseschmuggel irgendwann im Februar (oder Christine *grübel*)

Grüßle,
Jani......... :D
 
*knuddel* *knuddel*

Bei "Überhaupt Kastra" bin ich schon angekommen......

und KA ist doch deutlich näher - Janiiiiiina, bist'n Schatz!

khara kommt zwar demnäxt die abliefern, die ich Dir auch schon mal schicken wollte und dann doch "ich muss mich von ihnen endgültig trennen" projektiert war -- haha, endgültg trennen :D - gegangen wär's und sie würd das auch machen,

Aber sie ist gut im Stress eh und müsst dann auch wieder die Kastra in München organisieren etcpp - einmal KA und zurück ist deutlich komfortabler für die Mauses (und kürzerer Trennungsschmerz für mich :D - was sind die herzig! Dir würd ich vielleicht aber sogar einen abgeben )

Februar ist ja bald auch schon... - und dann würd ich die Matze auch mal wieder sehn :D --
die Bubeles sind fit und kräftig und mE groß, allerdings erst mal 5 Wochen alt und noch gar nicht voll ausgebildet, was man ihnen schon wieder nehmen will , das könnte dann gut hinkommen.

Hach, gut zu wissen!!
Dicke Grüße, Stefanie
 
Och, wenn die Jungs erst 5 Wochen alt sind, dann paßt das zeitmäßig ja super =)

Mußt mir vor der Kastra nur sagen, ob du ne Rech. für Pro Maus willst ;-)

Dir würd ich vielleicht aber sogar einen abgeben )

nicht so laaaaut... es sind schon mehr bei mir hängen geblieben als geplant... :D

LG *knuddel*,
Jani..............
 
Back
Top Bottom