Kastration bei Lemmy

Yvonnchen

Mäuseflüsterer*in
Messages
771
Reaction score
0
Da ich shcon im Ernährungsbeitrag was aufgemacht hab, dachte ich, ich mache hier mal einen speziell für Lemmy.

Die Sache ist die, Lemmy wiegt jetzt stolze 36g.
Wir haben nun in Gestringen einen Arzt gefunden, der uns sogar gleich einen Termin gegeben hat für Morgen... um 16.45 uhr

Er meinte die Sache, wäre zwar gefährlich aber er würde sowas durchführen.
Ich mach mir nur nun sorgen, dass der Arzt evtl keine wirkliche Ahnung hat, weil er von dem sehr hohen Risiko sprach und er will auch nur 13 Euro nehmen... , eigentlich nimmt er für sowas ja 30 aber da es so ein hohes Risiko ist... das macht mich stutzig. Wieso nimmt er so wenig dafür???



Ich mach mir nun solche Gedanken... ich hab ihn so furchtbar lieb gewonnen...

wie steht ihr dazu??

eure völlig aufgelöste
Yvonne *heul*
 
Last edited by a moderator:
Wenn Du unsicher bist, dann frag ihn, wie oft er das schon gemacht hat und wie die Erfolgsquote ausschaut. Wenn auffallend viele auf dem Tisch geblieben sind, würde ich´s nicht machen...
Das Gebet "Sie kennen das Risiko..." hab ich aber auch immer bekommen...


Angelus
 
hey

einfach nochmal anrufen und nachfragen, ob das Tier nüchtern sein muss... Muss es nicht ;-), da Mäuse nicht erbrechen können. Aufgrundd es schnellen Stoffwechsels sollten sie bis zur Narkose fressen und trinken.

Angelus hat ja auch schon gute Tips gegeben.

Lumi
PS: Ich hab den TA-Namen rausgenommen...
 
dankeschön ihr beiden.
Hab ich mir auch überlegt , aber er klang so gestresst am telefon und im hintergrund hörte man so viele hunde bellen... der muss vielk zu tun haben.
Der vater von meinem freund meinte, der arzt hätte erfahrung und wüsste was er tut.

Ich bin mal gespannnt, hab richtig bammel...
hat mich nur gewundert, dass er gar nicht gefragt hat, wie viel lemmy wiegt und wie alt er ist und sowas..

Yvi
 
Wenn Du da bist und ein blödes Gefühl hast, nimm ihn wieder mit!
Ich würde trotzdem schauen, da nochmal anzurufen und zu fragen. Wenn´s grad nicht paßt, dann frag, wann es voraussichtlich ruhiger ist...


Angelus
 
Hallo,

stand der TA denn auf der Liste?
Wie ist das Ganze denn jetzt ausgegangen?

lg
Kathriin
 
So ich bin nun wieder da. =)

Der Tierarzt war nicht aus der Liste sondern in unserer Umgebung, wir haben noch mal alles abgeklappert was es hier im Umkreis gab und da haben wir in Gestringen dann noch jemanden gefunden, der das dann auch machen wollte. Für 12 €... wirklich seltsam.
AUfjedenfall scheint der wirklich Ahnung von Tieren zu haben und auch wie er dieses Mittel einsetzen muss. Denn unserem kleinen Lemmy gehts prima.

D.h. den Umständen entsprechend. Ich hatte wirklich angst um ihn, weil er noch sehr mitgenommen ist und sich nicht groß0 bewegt hat... außer der Atmung hat man bloß ein andauerndes Piepsen gehört. Was mich wirklich nervös gemacht hat...

Hab sowas ja noch nie erlebt. Nun geht es ihm schon besser, er robbt sich jedoch noch in seinem Käfig vor. Scheint sich noch nicht richtig auf den Beinen halten zu können und die Kurven im Käfig nimmt er auch nur mühsam.

Aber ich denke das ist normal oder??

Der Arzt meinte ich soll ihn drei Tage lang noch auf Zewatüchern und Zeitungen rumlaufen lassen.. ich hab das Gefühl das ich irgendwo gelesen habe, dass man dies länger tun soll oder??

Gefressen hat er auch noch nicht... scheint auch nicht wirklich lust dazu, zu haben. Hat er eigentlich große Schmerzen jetzt??

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich ihm sein Häuschen einrichten soll was soll ich als Nistmaterial rein tun in der Zeit??

Yvonne
 
das robben und nicht fressen ist nicht normal.

normalerweise wuseln mäuse sofort rum, sobald sie wach sind und futtern gleich drauflos.
 
Das ist nicht normal! Laß die Maus nach Möglichkeit heute noch anschauen! Lieber einmal zuviel als zu wenig.
Ein bißchen duselig dürfen sie schon sein. Aber wenn er nicht frißt, ist das bedenklich! Und spätestens 4-5h nach der Kastra sollte das Duselige komplett weg sein - auch nach Spritzennarkose.
Ist er normal warm?
Gegen die Schmerzen sollte er eigentlich was bekommen haben...

Gib ihm Zellstoff in Stücken für´s Nest...


Angelus
 
Er ist normal warm... hab eigentlich gedacht, dass sie auch probleme haben mit der wärme regulierung aber er war die ganze zeit normal warm.
Der Arzt meinte auch das er einmal nachspritzen musste... vielleicht ist er deswegen auch noch so duselig.

ihr macht mir angst... was soll ich denn tun? Oder was kann das sein?
 
Ich kann Dir nicht sagen, was es ist oder ob Du was tun mußt oder was Du tun kannst, ohne die Maus gesehen zu haben.
Aber wenn er immer noch total breit ist, würde ich ihn dringend einem TA zeigen. Ich kann leider nicht einschätzen, wie schlimm es ist. Deshalb kann ich Dir nur den sicheren Weg, ämlich Einholen einer fachlichen Meinung, empfehlen...
Wie lange ist die Kastra jetzt her? Hat er inzwischen gefressen oder wenigstens getrunken?


Angelus
 
knapp 3 stunden ist sie jetzt her also wir sind um 6 nach hause gekommen.
Seine Körner hat er noch nicht angerührt.
Also ich bin ja um kurz vor acht gefahren... und da war ich froh dass er sich schon fortbewegt hat...
Vorher hat er immer nur ein wenig gezuckt bis er nun angefangen hat sich zu bewegen und durch den Käfig zu robben.

Ich war eigentlich froh, dass er wach war, dachte die größte gefahr ist dass er einfahc nicht wiederwach wird. :(

>Yvonne
 
Hallo,

wenn du ihn um 17h dort erst abgegeben hast, wurde er frühstens vor 4 1/2 Stunden operiert, daher kann es durchaus noch sein das er etwas "benebelt" ist. Ich kann und will aber auch keine Ferndiagnose stellen und rate dir daher deinen TA zumindest telefonisch zu Rate zu ziehen.

lg
Kathrin

Edit: Überschnitten.

Wenn die OP erst 3 Stunden her ist..wärmst du ihn?
Gerade wo ich das mit den Zuckungen lesen, auch wenn er sich für dich warm anfühlt, er braucht zusätzliche Wärme da er seine Körpertemperatur nicht halten kann. Meine TÄ in der Tierklinik haben mir immer Glucoselösung / sprich eine Messerspitze Honig in Wasser lösen, für solche Fälle empfohlen. Stell ihm das mal rein.
 
In kaltem Wasser lösen??

Ich habe gerade beim Arzt angerufen und der meint, dass dies ganz normal wäre, weil er noch mal nach spritzen musste so könnte das etwas länger dauern. Aber spätestens morgen sollte alles wieder normal sein, sonst sollte ich noch mal anrufen. Warte jetzt erst mal ab...

Yvi
 
Ja, das löst sich auch in kaltem bzw. lauwarmem Wasser. ;-)
 
Eine Glucoselösung wirkt zudem sehr energiereich und appetitanregend.
Honig wird eine leicht schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung nachgesagt.
 
Moin! Wie geht es dem Kleinen? Ich hoffe, er hat die Nacht gut überstanden? Klingt ja gar nicht so gut... Meine Jungs sind auf dem Rückweg vom TA bereits wieder durch die Transportbox gewuselt... Ich drücke jedenfalls die Daumen für den Kleinen!

Grüße, Chris
 
Also er läuft wieder vernünftig. Gestern konnte er ja kaum sein eigenes Gewicht stemmen. Heute läuft er wohl schon wieder. Getrunken hat er wohl nun das Schälchen ist deutlich leerer....
Ich freu mich für dich, dass es bei dir besser verlaufen ist.
Ich hoffe, dass der Arzt einfach nur eine stärkere Dosis gegeben hat und das nun berg auf geht. Halte euch aber noch auf dem Laufenden.

Yvonne
 
Back
Top Bottom