Kastration? - die Stuttgarter

khara

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo,
ich hab hier ja auch ein paar Stuttgarter sitzen, zwei von den Gruppen kamen eigentlich als 2 3er Männchen an. Jetzt hab ich alle nochmal 'durchgesehen' und natürlich auch gewogen ... und die eine Gruppe sieht mir doch mehr nach 2 weibchen und ein minibock (20g) aus. Den kleinen hab ich jetzt erstmal raus. Die sollen ja so um die 3 Monate sein, dass der noch groß genug wird zum kastrieren, halt ich doch irgendwie für fraglich (@stefanie .... das ist der minibini, der dir im th wohl schon in den ärmel gekrochen ist *Herz*). der Mini sitzt jetzt bei 3 unkastrierten Opis, die ihn auch ganz lieb aufgenommen haben. Und die anderen beiden werde ich wohl noch ein paar mal ungläubig untersuchen ;) ... aber da sieht man zitzen, also .... naja, minibini war hoffentlich noch zu klein um kinder zu zeugen und dann gibts da auch kein Problem. der andere 3er Trupp macht mir etwas sorgen, weil er auch recht klein ist, 1x 28g, 2x 26g (stefanie, das sind die drei, die dein mann schon einsacken wollte ;)). Sind eigentlich ganz fit, nur halt recht klein (einer von meinen Opis wiegt 60g, der Vergleich haut einen doch fat um *umkipp*). Und dann hab ich hier noch ein Böckchen hocken, das um die 28g wiegt. Große Frage ... wie fest ist die 30g Marke? Kann ich die kastrieren lassen, wenn sie sonst gesund sind, oder ist das einfach zu riskant. *seufz* das wär dann der nächste trupp, der hier sitzen bleibt und doch nicht vermtitelbalr ist. Aber das wichtigste ist natürlich, dass es ihnen gut geht. Alsoooo, kastra möglich oder nicht? irgendwo steht das mit der 30g marke - aber irgendwo hab ich auch schon gelesen, dass das nicht so eng ist und auf die gesundheit der maus ankommt .... was mach ich denn am besten? *grübel*
khara

Einstein wog 28g...und mein Domino kann max. 22gewogen haben *umkipp* *umkipp*(er kam kastriert zu mir)

Ich denke, wenn die Tiere fit und gesund entwickelt sind, warum nicht...sie wiegen ja fast 30g. Und es gibt ja auch verschieden Große Mäuse, die kleinen wiegen logischerweise weniger.
Aber warte auf die Experten, ich hab ja eigentlich keine Ahnung.

Kastration

Hallo Khara,
der Minibock der Stefanie in den Ärmel gelaufen ist, sitzt bei mir. Das war auf der Karantänestation, das weiß ich noch ganz genau und das sind die Beiden die hier bei mir sind. Ich meine Du hast die Mädchen bekommen die das Böckchen dabei haben, das die anderen Jungs selbst kastriert haben. Frag nochmal bei Stefanie, aber ich meine Du hast keine Jungs aus Botnang, die habe alle ich und JaniLane.

Lieben Gruß
Mama Matz

hallo mama matz,
ich mag zwar blöd sein, aber so blöd auch nicht.
ihc hab den 6er trupp mit dem 'mauskastrierten' bock, hatte die 6 weibchen, die mittlerweile bei angell sind und 2 3er trupps, die alle 6 böckchen sein sollten. Zu dem einen mini meinte stefanie, dass das der wär, der ihr in den ärmle gelaufen wär, wenn nicht, machts ja auch nichts, jedenfalls ist der ziemlich zutraulich und eindeutig zu winzig für die kastra. die andern drei sind eindeutig böckchen und bei der andern gruppe kamen sie mit bezeichung '3 böckchen', aber nach nochmaligem hinsehen, hab ich da halt so meine Zweifel.
khara

Kastration? die Stuttgarter

Ich hab niemals gemeint daß Du blöd bist ich kann mich nur nicht an Böckchen erinnern die Stefanie aus Botnang mitgenommen hat. Ich kann mich eben nur an diesen Maus-kastrierten Bock erinnern, den ich ganz zum Schluß rausgeholt habe.Aber vielleicht sah ich auch vor lauter Wald keine Bäume mehr ,bin ja 3x gefahren.

Der kleineste(leichteste) Bock, den ich kastriert habe, der wog 21 g. ;)
Also, so lange sie fit sind, dene ich, dass er es auch packen kann.

Liebe Grüße

Jenni

Der leichteste den ich kastrieren ließ, hatte 26 gr, war ansonsten aber total fit und quirlig.

Laß dein Gefühl entscheiden, dann wirst du auf der sicheren Seite sein.

Gruß,
Jani

Hihi, ich hab bei den vielen Botnangern auch irgendwann den Überblick verloren :D :D :D
aber tatsächlich khara, als ich die dicken Bäuche der Mädels gesehen habe, 2 3-er Trupps "Männchen" mitgegeben (einen bestellten vom Samstag, und dann den am Sonntag von Euch, liebe Matzens noch geholten, die wir am Samsttag dortlassen mussten, ich glaub, das war der mitm Ärmel, aber, wie gesagt.....),

Hab grad die von meiner Freundin da, die hat sie im September dort geholt --- und die sind genauso mickrig wie die Jungs!! Könnten also der gleiche Wurf sein (also mindestens 5 Monate alt) -- und nicht alle scheinen von Doppelmaus Seraphina zu stammen!

Irgendwann hat ich'n seltsames Gefühl und hätt mich auch in A.... beißen können, dass ich nicht überall die Geschlechter ordentlich nachkontrolliert habe, aber bei dem unerwarteten Segen hab ich denen im TH mal geglaubt und mich ans Nötigste gemacht (war ja auch einiges.....-- und je mehr, desto Dumpfhirn! Ich jammere meinem früheren Multitasking hinterher!!!!! Aus & vorbei....)

Also, oft liest man als Kastra-Gewicht ja auch ca. 25 g, wenn die Maus soweit fit ist.....
Weiß auch nicht - den kleinen hellen Braunen hielte ich für fit genug, den (?) großen braunen eh, den Mickerling natürlich nicht, Silver mit dem gebrochenen Schwanz war in sehr schlechtem Zustand incl. Myko, da wohl auch lieber noch nicht, aber wenn man den ein bisschen päppelt.... Der andere weiße beim hellen Dreier hat ganz fit gewirkt, der könnt wohl schon....

Wenn ich hier mal Genaueres weiß (und das sollte ich in einer Woche, da sind sie nämlich auch schon 4 Wochen alt, ups!Das Baby ist eingefangen - konnte dem Häuschen mit Heimatgeruch nicht widerstehen, juchuuuu!), können wir ja nochmal puzzeln, dass nicht alles bei Dir hängenbleibt (19 Renner?!?!? Hab ich das richtig im Kopf?!) Man will sich ja nicht das letztemal gesehen haben, und wir haben ja eh das Pfänderspiel mit den TB :D

Biete doch mal den 6'er-Trupp aus, das sind so supertolle Mäuse (und trotz Binis gut zu unterscheiden), vielleicht..........

Wünsch Dir alles Gute.....

Back
Top Bottom