Kastration fehlgeschlagen, Maus gehts schlecht

sknusi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe jetzt 1 1/2 Wochen meine Farbmäuse.

Gestern wurde der Bock(wurde mir als weibchen verkauft) operiert, sollte Kastriert werden. Der TA hat ihn aufgeschnitten und keine Eierchen gefunden und wieder zusammengenäht. Er ist auch gut aus der Narkose erwacht, aber er frisst und säuft nicht, hat so gelb-durchsichtigen Kot(sieht aber nicht eitrig aus).

Könnt ihr mir helfen? Ist das normal das die Maus halt nur länger braucht wieder klarzukommen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Sandra

Hallo Sandra, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ohje, tut mir Leid, aber das klingt gar nicht gut *traurig* Wenn er gestern kastriert wurde, sollte er heute nicht so drauf sein. Dass er am selben Tag noch platt ist und viel schläft, ja. Aber sowohl fressen als auch trinken sollte bereits am selben Tag passieren.
Bist du dir sicher, dass er weder gegessen noch getrunken hat?

Gelblicher Kot hört sich auch ungesund an. Eventuell wurde ja tatsächlich irgendwas verletzt?

Wie verhält er sich denn ansonsten? Ist er schlapp oder aktiv? Was macht er auf dich für einen Eindruck? Steht Futter und Wasser so, dass er auch im schlappen Zustand ohne Probleme dran kommt?

Ich würde an deiner Stelle möglichst sofort zum Nottierarzt fahren. Wenn der Süße wirklich so lange ohne Futter und Wasser ist, muss dringend was in die Maus, also so eine Art Aufbauspritze.
Vielleicht kann der Nottierarzt auch etwas erfühlen oder erkennen?

Hat die Maus Schmerzen? Dann könnte der Nottierarzt dir auch etwas gegen Schmerzen mitgeben.

Uff, blöde Situation *seufz* Nottierärzte haben leider selten Ahnung von Mäusen. Deshalb vermute ich, dass du auch auf so jemanden treffen wirst. Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll, nur das Nötigste vom Nottierarzt machen zu lassen und morgen früh sofort zu einem mäusekundigen Tierarzt zu fahren, der dann besser helfen kann. Allerdings geht es bei Mäusen auch sehr schnell, da kann es bis morgen schon zu spät sein *traurig*

Ist dein Tierarzt denn mäusekundig? Das hört sich schon komisch an, ehrlich gesagt.

Ich drück die Daumen, dass das Mausi es packt *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo, ich hab gerade mit dem Kleintierexperten hier im Ort gesprochen, der ihn auch operiert hat.(Hat Bereitschaft, Kosten-Nutzen lohnt nicht wenn er da was macht)
Ich hab ihm jetzt mit einem Trinkhalm als Pipetten-ersatz Zuckerwasser gegeben, er hat auch bisschen abgenommen von dem H2O, werd das jetzt in der Nacht häufiger tun, weiche jetzt noch bisschen von seinem Futter zu Brei und werd das noch probieren, wenn er die Nacht übersteht, fahren wir morgen in die Praxis.

Er ist total passiv, hat die Schulterblätter zusammengezogen und zuckt wenn man ihn an der Seite wo geschnitten wurde berührt.

Last edited:
Huhu!

Kleintiere sind alle, die nicht im Stall stehen, sprich auch Frettchen, Katzen, HUnde ;) ein Kleintierspezialist muss noch nie eine Maus gesehen haben.

Und wenn ein TA bei einem gefährdeten Leben (denn morgen kann die Maus bereits tot sein) von Kosten-Nutzen und nicht lohnend spricht disqualifiziert ihn das wirklcih...

Ich würde ganz schnell weiter telefonieren und dann zum Arzt.

gruß
die Jessue

Er ist total passiv, hat die Schulterblätter zusammengezogen und zuckt wenn man ihn an der Seite wo geschnitten wurde berührt.

Wo wurde er denn aufgeschnitten? An der Seite? Eigentlich wird hinten unterm Schwanz kastriert. Wenn er an der Seite aufgeschnitten wurde, dann ist es nicht verwunderlich, dass keine Hoden gefunden wurden... *grübel*

Frag unten im Supportbereich mal bitte nach einem mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe. Dazu einfach hier einen Thread mit der bitte dir einen Tierarzt zu nennen und deiner Postleitzahl und sollte sich dann ein "geprüfter" in deiner Nähe befinden, werden dir Name, Anschrift, Homepage etc. genannt..
Weißt du, Kleintiere sind Tiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Hunde und Katzen. Hamster, Mäuse und die ganzen "Winzlinge" sind Heimtiere und die kommen im Studium zum Tierarzt nun mal nicht bzw. einfach nicht ausreichend vor.

In der linken leiste wurde geschnitten. Werd mich dort mal melden wenn ritchi noch lebt wenn ich zuhause bin. Danke

ohjeohje, also DA sind sicherlich keine Hoden...
wie schon gesagt wurde, Kastrationsschnitte erfolgen immer "mittig", kurz nach dem Schwanzansatz an der Mausunterseite...

Danke für die Hilfe, ich werde ihn wohl einschläfern lassen.
Sieht nicht gut aus, aber er soll sich nicht weiter quälen, leider machen die Tierärzte erst um 16 uhr wieder auf- Mist*Wand*

uffz

ist er immernoch so schlapp?
Könnte evtl auch am Blutverlust liegen?

ich würde ihm ne Elektrolytelösung und Glucoselösung spritzen lassen.
Sowie dann ne Schmerzmittelgabe...

Vielleicht muss man ihn noch nicht aufgeben :(
Aber das kann ich von hier aus nicht beurteilen; Du siehst ja die Maus.

(und wasch deinem TA mal ordentlich den Kopf, wie kann man ne Maus an der Leiste aufschneiden??!)

Ritchi ist heute nach dem Tierarztbesuch ohne einschläfern eingeschlafen.

Der Tierarzt hat uns keine Kosten berechnet, weder für OP, noch für die Spritzen zum Füttern oder das Futter das wir bekamen.

Danke für eure schnellen Antworten....

(und wasch deinem TA mal ordentlich den Kopf, wie kann man ne Maus an der Leiste aufschneiden??!)

Na, da kann ich mich Lumis Worten nur anschließen.

Nur weil keine Kosten für OP etc. berechnet wurden rechtfertigt das noch lange nicht, dass hier aus Unwissenheit ein Leben ausgelöscht wurde. *traurig*

Der TA hätte auch sagen können, wenn er sich mit Kastrationen bei Mäusen nicht auskennt. Das wäre einfach nur fair gewesen. Ich würde dort nicht wieder mit Mäusen oder anderen Kleinnagern hingehen.

Das ist zwar nett, dass er jetzt nicht auch noch was berechnet hat - aber warum sagt man nicht, dass man darauf nicht spezialisiert ist? War ja keine Not-OP. Idiot. Sorry.

ja, das stimmt. Mit den nächsten Mäusen werden wir ganz sicher nicht mehr dorthin gehen.
Heute geht es und schon besser, aber er fehlt schon.

Tut mir leid um deine Maus *drück*

waren die Hoden denn ganz normal unter dem Schwanz?
Vielleicht war einer der Hoden noch nicht abgestiegen, und der TA hat deswegen im Leistenkanal danach gesucht? *grübel*

Das ist ja der oberhammer O.O arme Maus.
Mir fehlen gerade echt die worte..so ein blöder TA
hoffentlich muss nicht iwann wieder eine Maus durch
TA doofheit leiden.

Lg
Lucylein

Back
Top Bottom