Kastration gut verlaufen

Hoffentlich handle ich mir jetzt keinen Ärger ein, aber ich gestehe auch die einfachen Plastikräber vom Hornbach zu haben, weil die mir am sympathischten sind. Die Mausels lieben sie, (außer Balthasar, der hat keine Lust zu fahren, er benutzt das Teil zur Körperpflege), und es wurde noch kein einziges angenagt.Das mit dem Zeitungspapier ist mir auch nicht so ganz geheuer, deshalb nehme ich immer Druckerpapier, das mein Mann vom Geschäft mitbringt.

Jetzt bitte nicht schlagen
Mama Matz

@mama matz

ich schließ mich dir mal an habe seit ich mäuse hab (ca 2 1/2 jahre) ein und dasselbe laufrad, ein superbilliges mit 20cm durchmesser halterung hab ich mir eine aus holz gebastelt und noch keine von meinen 28mäusen (nicht zur selben zeit, sind halt immer wieder neue hinzugekommen und alte verstorben) hat auch nur versucht daran zu knabbern...interessiert die nicht die bohne ab und an laufen sie echt gern drin rum aber geknabbert hat noch keine

hab jetzt ein wodent weel bestellt aber nur aus dem grund weil ich ein großes rad haben wollte und das 27cm ww mit versand genausoviel kostet wie ein 30cm "normales" aus plastik

glg kathi

Hallo Kathi,
da bin ich ja froh, daß es noch mehr heimliche Plastikräder gibt.Mit so vielen Mäusen kann ich zwar nicht mithalten, aber auch meine ersten beiden, die ich vor 3,5 Jahren bekommen hatte haben nichts angenagt, mittlerweile sind es "nur" 14, aber die wollen die Räder auch nicht abnagen.
Daran siehst Du, daß wir doch auf gutem Weg sind und unsere Mäuse anderweitig beschäftigen, so daß sie es gar nicht nötig haben die ollen Dinger anzunagen :D

Lieben Gruß
Mama Matz

Original von Max
Hallo Sarah,
Du siehst dies hoffentlich nicht als Streitgespräch an.
Nö, nix Streit, Meinungsaustausch.

Holz wird verdaut, Plastik nicht. Ich bin gelernter Kunststoffmechaniker
Nunja... ich studiere Tiermedizin... Holz wird nicht verdaut. ;-)

ich kann Dir sagen, das die Räder von Rodip. genau die selben Nachteile haben, wie andere.Die abgenagten Plastikteilchen, sind genau so wenig rund wie die Teilchen von den normalen Rädern.denn die Nagerei ist ja die selbe.
Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich ja wie gesagt kein Plastik und auch keine Läufräder im Käfig habe. Ich glaube der Gedanke der Rodipeträder ist der vorallem das Splittern zu vermeiden. Für mich logisch, dass härterer Kunststoff leichter splittert, als weicher. Dabei geht's also nicht um die genagten Stücke, sondern eventuell absplitternde. Ob das nun stimmt oder nicht... keine Ahnung. Trotzdem schrieb ich ja auch, dass das beim Verschlucken dann irgendwie auch sowieso wurscht ist.... schlecht ist es auf jeden Fall.

Im übrigen laufen die Mausis im Rad doch nicht im Kreis, Drehwurm wäre angesagt.
Gut.. nicht im Kreis... doof ausgedrückt. Aber sie kommen auch nirgendwo an. Natürlicher Fortbewegung entspricht das nicht und kann darum das enorme Laufbedürfnis auch nur in einer dezimierten Form befriedigen.

In irgendeinem Threat habe ich eine total abgenagte Front von einemRodip.-Rad gesehen. Ob das gut ist ??
Meiner Meinung nach nicht, weshalb es bei mir, wenn dann auch nur Holzräder geben würde. Da kann man die Kanten mit Metallschienen schützen, so dass nicht's angenagt werden kann und es gibt keine ollen Einstiegslöcher, die einer zweiten Maus auf den Kopf hauen können. Trotzdem reicht ein großes Platzangebot meiner Meinung nach vollkommen aus....

Zur Druckerschwärze und früher, die Mausis sind die gleichen und die Farbe ist auch die selbe, warum sollte es jetzt ok sein?
Soweit ich weiß ist die Farbe eben nicht die gleiche... hatten wir letztens grad nen thread zu... *grübel*

Zur Farbe in Textilien, das hört man sogar im Fernsehen, das Krebseregende Substanzen( u.a.die Farbe) enthalten sind und die in Deutschland zu gelassenen Grenzwerte weit überschritten werden.
Das ist mir dann wohl bis jetzt entgangen.... wäre ein Grund auf ungefärbte Stoffsachen umzusteigen. Oder hilft oft genug waschen vielleicht?

Lieben Gruß,
Sarah

also ich in einigen gruppen laufräder
1 rodipet und einige normale plastiklaufräder 20 cm durchmesser
und ein großes habitrail
angeknabbert wird weder das eine noch das andere
ich seh das deshalb auch nciht so extrem eng
denke mal wenn die tiere genug abwechslung haben nutzen sie das laufrad wirklich nur zum laufen als spaßfaktor

Lauräder

Hallo ,
wollte nochmal kurz zu den Laufrädern-LR - etwas schreiben,
meine Meinung ist,das LR meißtens nur dann angenagt werden, wenn sie neu sind(wie fast alles neues probiert wird) oder wenn die Mausis das Speiseöl(damit nichts quitscht) schnuppern.
Holz ist zum nagen auf jeden Fall besser,auch wenn es unverdaut wieder ausgeschieden wird, es richtet zumindest keine Schäden an, was bei Plastik nicht 100%ig auszuschließen ist.

Grüße an alle Nagerfreunde

Hallo,
mit;... Holz wird verdaut" hatte ich lediglich gemeint, das es in seiner
Konsistenz wie es im Darm an kommt, keinen Schaden mehr anrichten kann.
Natürlich wird Holz in keine Bestandteile zerlegt und resorpiert,da es keine verwehrtbaren Bestandteile enthält,jedoch stellt es für den Verdauungsdrackt kein Problem dar,
Plastik dagegen verändert sich im Verdauungsdrackt nicht und kann Schäden hervorrufen.Natürlich hat weicheres Plastik ein minimal geringeres Risiko, Schäden hervorzurufen, wie hartes Plastik(PVC).

Shau mal bitte bei den Rennmäusen im Thead "Endlich Laufrad"( 3. Seite)rein,da wirst Du übrigens die zernagte Front von einem Rodip.LR sehen.

Zum dezimierten Laufdrang würde ich noch hinzu fügen, erst dann wenn die Mausis vorhandene Laufräder nicht nutzen, kann man sagen daß das Platzangebot ausreichend ist, ohne LR kann man nicht pauschal sagen;... diese Mausis vermissen sie nicht''. Tiere, denen ein Laufrad angeboten wird, zeigen deutlich weniger Verhaltensauffälligkeiten (wie z.B. Gitternagen)(vgl. von Tafers & Heitenried, 2003).

MfG. Max

Morgähn!

Tiere, denen ein Laufrad angeboten wird, zeigen deutlich weniger Verhaltensauffälligkeiten (wie z.B. Gitternagen)
Die entsprechende Untersuchung wurde allerdings mit Hamstern (oder Mäusen? *grübel*) durchgeführt, die in kleinen Käfigen lebten und außer dem Laufrad nicht viel hatten.

Farbmäuse, die in einer reichlich großen Voliere leben und keinerlei Verhaltensauffälligkeiten zeigen, weil sie genug Möglichkeiten zum Klettern/Laufen/Nagen haben, brauchen m.E. nicht zwingend ein Laufrad.
Anbieten kann man es natürlich trotzdem. Zumindest mal probeweise.

(Bei Hamstern und Rennmäusen sieht es in meinen Augen ganz anders aus, aber hier geht's ja um Farbis. ;-) Und für die sind im Endeffekt viele Klettermöglichkeiten mindestens genauso wichtig wie Laufstrecke - was auf Hamster und Renner ja nicht zutrifft.)

Liebe Grüße,
Mooni (die ein WodentWheel hat und es auch in der Voli verwenden wird - sollten die Mausels es dann übermäßig annagen, käme wohl ein Holzrad rein)

Back
Top Bottom