kastration- lieber einmal mehr nachgefragt...

nike

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
heyho !
hab im wiki nachgelesen zitiere:
"Da Mäuse sich nicht übergeben können, dürfen sie bis bis kurz vor der OP bzw. bis kurz vor der Narkose fressen. Sie sollten es sogar! "
-bis wie lange vorher, dürfen die noch während der fahrt, oder beim arzt fressen u. saufen?

"Die Transportbox sollte mit Zellstoff (Küchenrolle und zerrissenes Toilettenpapier) und einem Häuschen zum Verkriechen ausgestattet sein."
-kann ich da ein papphaus benutzen ,oder ist das infektionsrisiko dann höher?
"zusätzlich kann man dem Tier vor und nach der Operation eine Zuckerlösung zur Stärkung des Kreislaufs als Infusion verabreichen ." und "von narkosegasen wie Halothan oder Oxifloran, die im Gegensatz zu Isofloran lebertoxisch sind, ist abzuraten"
-muss ich den tierarzt(erfahren mit mäusen) extra noch drauf ansprechen?
"Deshalb wird die Maus schon während der Operation auf eine Heizmatte gelegt, auf der sie bis zum völligen Erwachen bleiben sollte. Vorsichtshalber sollte man auch noch beim Heimtransport auf eine warme Unterlage achten."
-habe mir einen taschenwärmer( durch knicken eines chips aktivierbar) besorgt, hab aber angst die tiere evtl. zu verbrennen-reicht es aus wenn ich ihn( den taschenwärmer natürlich) in ein handtuch wickele und nach der op in den transportkäfig zu den böcken lege?-zuhause wollte ich eine wärmeflasche benutzen( unters becken?)so das wars .bin ein bisschen bange, hoffe es geht alles gut!*anbet*
tö nike

Ich kann dir nur wenig davon beantworten.

Fressen und saufen dürfen sie quasi bis sie in Narkose gelegt werden.
Meine hatten dann statt wasser für die Hin und rückfahrt Gurke in der Transportbox.
Zum Haus kann ich dir nichts sagen, da meine kein haus hatten(haben sich drum gekloppt)
Zum wärmen: ich hatte eine wärmflasche dabei und die lag unter der transportbox. Für die rückfahrt hab ich in der praxis nochmal neues wasser bekommen. da reicht aber leitungswarmes wasser.
so taschenwärmer würde ich nicht in die Transportbox legen,. wenn dann auch drunter. ich hätte zuviel schiss, dass sie die annagen.

-bis wie lange vorher, dürfen die noch während der fahrt, oder beim arzt fressen u. saufen?
ja! ... :D

-kann ich da ein papphaus benutzen ,oder ist das infektionsrisiko dann höher?
ich denke ein papphaus ist ok. hatte ich bei pudding auch drin.

-muss ich den tierarzt(erfahren mit mäusen) extra noch drauf ansprechen?
mein tierarzt hat dem kleinen pudding vor der OP extra etwas gespritzt um den kreislauf anzuregen. ... glaub ich *grübel* ruf doch mal an und frag nach.

-reicht es aus wenn ich ihn( den taschenwärmer natürlich) in ein handtuch wickele und nach der op in den transportkäfig zu den böcken lege?
besser unter die TB oder an die seite, damit die mäuse selber entscheiden können, ob sie es in dem moment lieber wärmer oder kühler haben möchten.

ich wünsch ganz viel glück!!!

Zitat:
ja! ... :D
Ich denke damit war gemeint, dass sie fressen und trinken dürfen bis sie in Narkose gelegt werden. :D

Wegen dem Isofloran und der Zuckerlösung hab ich nochmal angerufen und gefragt. Schaden kanns nicht und du fühlst dich auf jeden Fall besser wenn du weißt, dass auch wirklich alles beachtet wird um dein Mäuschen das heil überstehen zu lassen.
Ich hab auch doppelt und dreifach nachgefragt und wie eine bescheuerte alle tips für kastras rausgesucht und in die Tat umgesetzt. Seit da mag mich meine TÄ glaub ich. =)

LG Pomm

Ich denke damit war gemeint, dass sie fressen und trinken dürfen bis sie in Narkose gelegt werden. :D

genaaaaaau!

@nike: Wann hast denn den Termin? Damit wir alle ganz fein Daumen drücken könn ;-)

Diese Fragen kommen auch alle auf uns zu - danke, jetzt bin ich auch schon etwas schlauer!
Zum Thema "Wärmen" - Ich hab´ unsere Hayat jetzt in ihrem Transportkäfig immer folgendermaßen zur TÄ und zurück transportiert: Wärmflasche mit leitungswarmem Wasser unter den Transportkäfig, das Ganze in eine Klappbox, rechts und links aufgerollte Handtücher daneben, damit der Transportkäfig nicht verrutscht... So hatte Hayat eine prima Fußbodenheizung - ich hab´s getestet, es war wirklich angenehm warm und keinesfalls zu heiß... In den Käfig selbst würde ich auch nix legen, wäre mir auch zu riskant!
Alles Gute für die Kastra-Anwärter! (Unsere haben es in zwei Wochen auch vor sich...)
LG, sevenofnine

Ich hatte zwar auch ne kleine Wärmflasche dabei, aber als ich meine Jungs wieder abgeholt hatte, hatte die Praxis ihnen für den Transport einen mit warmem Wasser gefüllten Gummihandschuh mit in die Box gelegt. Natürlich dick in ein Handtuch eingewickelt, damit die da nicht drankommen. Das haben die Jungs sehr genoßen! (Handtuch war ja auch schön kuschelig)

Blubby, das hätt' ich gern gesehen :D
bin froh das "unsere" ;-) drei alles gut überstanden haben

liebe grüße
astromaus

Hallo!

Also du gehst ja zu der selben Tierärztin zu der ich auch gehe.Der kannst du blind vertrauen.Bei der hab ich schon mehr als 20 Mausels durch und alle habens gut überstanden,darunter halt wirklich chronische Schnatterer und einen Mickerling.Aber so gesehen gut das du trotzdem nochmal nachhackst ;-) damit du dir auch ganz sicher sein kannst.

Also man kann sicher auch ein Papphaus nehmen da Toilettenpapier etc auch nicht steril ist.Aber wenn du magst kannst du das hier basteln http://wiki.mausebande.com/bastelecke/klopapierhaus meine lieben das und ziehen es sogar anderen Behausungen vor *Vogelzeig*

Also etwas zur Stabilisierung hat bisher noch kein Mausel bekommen.Die tut die in kleine Transportboxen auf Wärmflaschen.Die wieder wachen alle zusammen und den grad augewachten noch seperat,damit keine geärgert wird.Und die bleiben auch auf der Wärmflasche bis sie entschieden hat das alle fit sind.Falls sie es als nötig ansieht erklärt sie wer besonders gut im Auge bahalten werden muss und was du zu tun hast und in welchen Fällen du sie sofort anrufen sollst.

liebe Grüße
Judith

hi, hi ihr lieben!
@ kekskopf: anton, albert und agnus werden am 21.02(aschermittwoch) 8.30 uhr operiert ! lieb das ihr ihnen die daumen drücken wollt.
@ electricity: lustig, grad gestern abend hab ich ein" klopi-haus" gemacht..., also bleiben die eh so lang bei der ärztin bis sie ganz wach sind? warmes wasser bekomme ich doch sicher auch bei ihr? wie lange dauert das wohl, bis wir da wieder raus sind ? ach wärs doch schon soweit.
@7of9 : also da ich ja mit dem zug (1std) fahre, wäre eine box ("unterm arm klemm`") nicht so praktisch. hab mir also gedacht, den mäusetransporter mit wärmeflasche o. taschenwärmer drunter, und den dann in eine katzentransport-box stellen,mit handtüchern abpolstern, wie du`s beschrieben hast, das müsste doch gehn.
nike

@ electricity: lustig, grad gestern abend hab ich ein" klopi-haus" gemacht..., also bleiben die eh so lang bei der ärztin bis sie ganz wach sind? warmes wasser bekomme ich doch sicher auch bei ihr? wie lange dauert das wohl, bis wir da wieder raus sind ? ach wärs doch schon soweit.

Wenn du eh bei der gleichen bist wie ich ;)

ich sollte auch gegen 8.30 Uhr da sein. Hat sich bei mir aber verschoben weil gleichzeitig mit mir ein Katzennotfall rein kam der zuerst behandelt wurde.
Die Jungs wurden dann gewogen, in Narkose gelegt(also erst einer, der andere danach), dann wurden die hoden rasiert :D
die Op selber dauerte vielleicht 10-15 min pro Maus.
danach kamen sie wieder in ihren Miniknast(einzeln) und wurden auf eine Wärmflasche gestellt. Dort mussten sie dann bleiben bis sie beide wieder kontrolliert laufen konnten. Die Ärztin hat nebenbei im Nebenzimmer Patienten abgefertigt und kam ab und an vorbei und hat nach den Mäusen geschaut.
Neues Wasser für die Wärmflasche hab ich da ohne Probleme bekommen.
ich glaub raus aus der Praxis bin ich irgendwann zwischen 10 und 11 Uhr.
Durch die Aufwachphase zieht sich das etwas.

Wenn du eh bei der gleichen bist wie ich ;
danach kamen sie wieder in ihren Miniknast(einzeln) und wurden auf eine Wärmflasche gestellt

ich muß aber doch nicht 3 boxen mitnehmen, du meinst in der praxis, bis zum aufwachen, oder?
nike

ja, sie hat so miniaturboxen wo die jungs nach dem wiegen bis zur narkose und nach der op bis zum aufwachen einzeln reinkommen.
danach werden sie wieder in deine transportbox zusammen gepackt(bzw so wie du sie mitgebracht hast). aber halt erst wenn sie wieder fit sind.

Back
Top Bottom