Kastration - Nachsorge

hallo queenie
genauso wars bei meinem urmel auch ...
er wachte sehr schwer auf war total torkelig
ichhab nur geheult weil ich dachte er stirbt...aber er kletterte nur irgendwie sah sein ganzer körper komisch aus eingefallene flanken die augen ewig lange zu
am nächsten tag war er wieder ganz der alte
gestern hat er wiede r mein essen geklaut wollte barum ins ohr also völlig normal
an de r narkose kann es bei mir ncht gelegen haben weil hinterher noch 8 weitere kastriert wurden die waren nach 10minuten topfit

übermüdete grüße

Eingefallene Flanken hatten meine auch, zum Glück haben sie aber nicht gepumpt oder so.
Inzwischen können sie sich auf jeden Fall wieder streiten und laufen vernünftig durch die Gegend. Ich denke, die Kurzen sind übern Berg - außer es passiert noch was unvorhergesehenes ... Nutrical mögen sie auf jeden Fall wieder, das mußte ich ihnen gestern Abend schon fast ins Mäulchen stopfen, bevor sie's abgeleckt haben.

Die anderen beiden Kleinen hab ich schon beerdigt ;-(
Vermutlich hab ich dann da doch was falsch verstanden mit der Narkose und der TA hats irgendwie zu hoch dosiert. Aber naja, kann man eh nichts mehr dran ändern, drauß gelernt hab ich allemal!

@ Ben: Den Rennern scheint es auch wieder besser zu gehen und Manus alter Herr ist wohl auch über den Berg!

Vermutlich hab ich dann da doch was falsch verstanden mit der Narkose und der TA hats irgendwie zu hoch dosiert.
wie meinst du das ???
habt ihr über die narkose gesprochen ?

Nicht wirklich, aber er hat mir sowas erklärt wegen auskühlen bei der Narkose und Stoffwechsel und so, und ich hab dann da irgendwie reininterpretiert, das er wohl das mit der Inhalation macht. Hab ich dann wohl falsch interpretiert. Ich hätte ja auch mal nachfragen können ich Dösbattel ... *doofbin*
Aber vielleicht weiß ja die JaniLane (hat weiter oben was geschrieben, wenn ich mich nicht irre), genau was er nimmt, die hat auch schon öfter dort kastrieren lassen scheinbar.

Hab noch eine Frage =)
Sind die Kastraten eigentlich dann so glatt/ eben wie die Mädels, an der Stelle wo die Hoden mal waren oder sieht man da noch was von, also ich da noch eine Beule oder so?

Hallo Queeni,

hab dir auf deine PN im HaFo geantwortet.

Also bei meinen Kastraten ist nach einigen Wochen alles zugewachsen und glatt. Man könnte in der Tat auf den ersten Blick meinen - rein optisch - sie sind Mädels.

Das tut mir so leid, mit den zwei Jungs.
Gestern war ich ja auch dort und wir haben 4 Jungs enteiert. Alle top fit.

Dr. N. ist was sein narkotisieren anbelangt i.d. R. sehr sicher. Er ist ein Doc, der es angehenden TAs beibringt und hauptberuflich in der Wissenschaft tätig.

Er hat an die 30 mir bekannte Mäuse kastriert -bis auf einen alle fit. Was kann da nur schief gelaufen sein... :(

Was mir durch den Kopf geht: Waren die Jungs nüchtern vor der OP?

Es sind ja vermutlich Inzuchttiere (für alle anderen, der Papa bzw. Bruder lebt bei mir), vielleicht ein schwaches Herz?

Traurige Grüße,
Jani

auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve :D
Bei meinen Jungs sieht es so aus, als wenn zwischen Penis/Geschlechtsöffnung und Schwanzansatz eine Delle ist (also halt da, wo die Hodenverdickung vormals war), dafür ist die Region um die Penis herum dicker. Ist das geschwollen oder normal oder nur eine optische Täuschung sozusagen weil die Hoden ja weg sind?

Nochmal wegen Inzucht: Das war ja eine Vermutung des TH, weil die Kurzen zusammen ausgesetzt worden sind, obs nu wirklich so war ... Naja, zur Ursachenforschung ist nu eh zu spät ;-(

Was mir durch den Kopf geht: Waren die Jungs nüchtern vor der OP?
wenn sie nüchtern waren würde da s den zustand erklären
mäuse MÜSSEN fressen und trinken vor der Op
jetzt wo du es sagst ...mein urmi war zu aufgeregt zum fressen
vielleicht ging es ihm deshalb so schlecht
@queeni
wegen der beule ich muß mir mal meine kastraten anschauen .. sie haben da tastsächlich eine erhebung , ganz mittig um den penis herum ein ca l1,5 cm langes oval

wie lange nach der kastration müssen die exmänner eigentlich noch in quarantäne, bis sie wirklich garantiert zeugungsunfähig sind?

Laut Tierärztin maximal sechs Wochen. Jules habe ich allerdings schon mit fünf Wochen mit Mädels (die Schwestern von o.g. frischkastrierten Männchen)vergesellschaftet da mir das Risiko vertretbar erschien. Schwanger wurde keine.

und ich hab bei meinen 18 buben nur 1 woche gewartet bis ich zu zu den 22 mädels setzte :D
mein TA meinte aber das war sehr mutig ... hätte mehr glück als verstand gehabt ...
aber ich bin zumindest in dieser hinsicht recht gelassen *Vogelzeig*
länger wie 3 wochen habe ich aber noch nie gewartet

Ich fütter immer abends und lass den Napf dann aber drinstehen, etwas ist da bis zum nächsten Abend immer drin. Heißt, sie konnten schon fressen wenn sie wollten, trinken sowieso.

@ Inge
Die "Beule" bei meinen Jungs ist genauso. Also oval, leicht erhoben um den Penis rum ... naja, ich denke mal dann, dass das nur so auffällt, weil die Hoden nu ja weg sind ...
Sie machen sich auf jeden Fall ansonsten gut *freu*

hast du denn auch futter in die transportbox reingemacht als sie zum TA sind ? also konnten sie auch unmittelbar vor der OP fressen?

ja die beule ist bestimmt normal

In der Box war keins (außer danach Gurke) ... mh ... aber ich frag mich, ob sie darin gefressen hätten, denn auch sonst fressen sie in der Box nichts, weiß auch nicht, wie ich ihnen das beibringen kann. Wäre ja nicht schlecht, falls ich mal länger mit ihnen unterwegs sein müßte.
Irgendwelche Tipps, wie man ihnen die Box schmackhaft machen kann?
Ich hab immer was zum verstecken drin, damit sie nicht allzu aufgeregt sind, aber sie scheinen da drin wohl doch genug Stress zu haben. Wenn ich den Deckel aufmach kommen sie mir auch alle direkt entgegen gehüpft ...

Stell die Transportbox, wenn sie nicht zu groß ist, doch einfach mal ab und zu für eine Weile so in den Käfig, und pack jeden Abend ein paar Leckerlis rein. Dann kommen sie nicht nur da rein, wenn's zum bösen Onkel Doktor geht, sondern gewöhnen sich auch unter ganz normalen Umständen daran.
VG
Jennifer

Ich wärm das hier nochmal auf:
Bei einem von den Männchen hab ich heute, trotz super verheilter Wunde bei allen und inzwischen knapp zwei Wochen Papierschnipsel (immerhin haben sie sich darin auch Höhlen gebaut), als ich mir alle nochmal angesehen hab, weil ich sie wieder auf Streu setzen möchte, bei einem Männchen eine Schwellung entdeckt.
Und zwar nicht die, von der ich weiter oben schon mal geschrieben hab, sondern das ist so eine Beule rechts vom After bis zum Penis. Kann das so spät noch von der OP was sein? Besonders hart oder weich fühlt es sich nicht an.
Mein TA ist heut Abend noch zu erreichen, werd ihn dann wohl mal anrufen, wollte aber trotzdem mal fragen, was ihr dazu meint ...

war schon beim ta, er meinte, dass das so was wäre (keine Ahnung mehr wie es heißt), wo sich halt Flüssigkeit im leeren Hodensack sammelt, sollte aber bald von allein weggehen, ansonsten muß ich nochmal hin.

Back
Top Bottom