Kastration so aussergewöhnlich?

ak.zoe

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich bin ja seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem geeigneten Tierarzt, für die Kastration meiner beiden Farbmäuse. Doch ich hätte nicht gedacht, daß sich so viele Tierärzte gegen dieses Thema sperren.

Meist bekomme ich zu hören:"Mäuse kastrieren? Kaum einer läßt seine Mäuse kastrieren?"

Mir ist schon bewußt, daß es nicht sehr viele TA gibt, die damit Erfahrung haben, aber ich habe das Gefühl man wird belächelt.

Aber man hat doch nicht so viele Chancen Böckchen ohne Kastration zu halten - allein, nicht empfehlenswert, mit einem Weibchen zusammen ohne Nachwuchs unmöglich, reine Böckchenhaltung kann gut gehen muß aber nicht!

Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht? ak.

;-)
weil ich durchs forum vorgewarnt war und mir dementsprechend die tierärzte gesucht habe, von denen ich weiss, DASS sie kastrieren.

alles andere ist vergebliche liebesmüh, und mittlerweile mein ganz persönliches "kopfschüttel-thema"....

*ich verstehs einfach nicht, wieso tierärzte es sich leisten können, keinen bock auf die behandlung von farbmäusen zu haben - von kastration mal ganz zu schweigen
*...wie sie behaupten können, es gäbe keine antibiotika für mäuse
*....wie sie schwer pumpende, totkranke tiere wieder nach hause schicken und dem halter nix sagen als "geben sie ihm irgendwie baytril"...
*...wie sie einen potentiellen KUNDEN belächeln und vergraulen können

langsam macht mich das wirklich, wirklich ärgerlich. da hilft nix, als sich die fachliteratur (die es ja GIBT!) zu kaufen und sich selber schlau zu machen. und ansonsten sich an die wenigen, aber bekannten tierärzte zu halten und dafür WEITE fahrtwege in kauf nehmen....(manche hier im forum fahren pro strecke bis zu 200km, um zu einem guten ta zu kommen *seufz*)
ich habe mir bisher in zwei verschiedenen städten meine tierärzte per telefon gesucht: also stur alle aus den gelben seiten durchtelefonieren und ein paar testfragen stellen. meist merkt man schon am telefon an der reaktion, ob es sich überhaupt lohnt, dort hinzugehen.

ist denn in deiner stadt keiner in unserer ta-liste? so wars bei mir auch - da helfen nur eigeninitiative und starke nerven ;-)

Last edited:
tja, das Gute daran: Man merkt gleich, wer's wohl NICHT kann...
(und die, die sagen "machen wir gern, ist h alt zu 50% letal" sind mir auch nicht lieber (jaa, schon gehört!)
Also wirklich an die halten, die auch Mauses wichtig finden...
(ich zahl zB nur Überlebende ;-) )

... ich weiß dieses Thema wird hier hoch und runter diskutiert!

Habe aus eurem Forum auch schon eine Adresse bekommen, aber auch dort sagten sie unter Vorbehalt zu. Das ist auch ok, schließlich müssen eventuelle Risiken im Vorfeld besprochen werden.

Mich ärgert nur der Gedanke, dass so viele wohl meinen:" Warum so viel Mühe, es ist nur eine Maus!"

Aber Tier bleibt Tier, egal wie groß oder klein, ob bei der Mehrheit beliebt oder nicht... !!! ak.

tja, das wäre so, als würde ein humanmediziner einer mutter sagen "klar kann ich ihr kind am blinddarm operieren. macht nur keiner sonst. und die überlebenschancen stehen bei 50%" *Wand*

keiner verlangt, dass tierärzte ALLE tiere behandeln können. das kann auch kein humanmediziner bei menschen. dafür gibt es internisten, dermatologen, zahnärzte usw. warum gibts das bei tierärzten nur im ansatz? selbst ausgewiesene kleintierpraxen stehen ja farbmäusen oft hilflos gegenüber?

und selbst wenn man grade mal einen ta erwischt, der von farbmäusen keine ahnung hat: warum ist dann die antwort "keiner lässt seine farbmäuse kastrieren", und nicht "tut mir leid, ICH kann das nicht, aber es ist machbar, bitte wenden sie sich an kollege xy" ????

... naja, ich werde daran nicht verzweifeln. Augen zu, in meinem Fall wohl besser auf und durch!!!

...so schnell gebe ich nicht auf, auch wenn ich wirklich schockiert über die Reaktionen war...

Meine erste TA war der Meinung ich solle meinen damals-noch-Bock doch noch ein Böckchen dazu holen *Wand* Und das von nem TA... Da war ich echt platt.
Nunja, nicht aufgeben, du wirst schon noch nen guten TA finden;-) Viel Glück für den kleinen Mann.

... habe meinen letzten Urlaubstag mit weiterem Suchen verbracht und bin über das Tierheim in Burgdorf auf eine Adresse in Celle gestoßen... wer sucht der findet!!!

Werde euch hoffentlich bald mit einer neuen Tierarztadresse bereichern können... so dann müssen die Jungs nur noch fleißig zunehmen und ich bin auch schon beruhigter!!

bis dann dann ak.

hast Du keinem Mod eine PN geschrieben weegn ner TA Adresse?

in Celle haben wir nämlich nen guten Tierarzt. Soweit ichs im Kopf hab, wurden da alle 40 Jungs vom Cuxhavener Notfall damals dort erfolgreich kastriert...

... habe ich gemacht, doch das Telefonat mit dem Tierheim und der Praxis in Celle klingt vielversprechender. Dort läßt das Tierheim auch ihre Farbmausböckchen kastrieren.

Wie gesagt, das erste Telefonat war gut und jetzt müssen die Beiden nur noch ihr OP-Gewicht erreichen und dann auf nach Celle!

ak.

Back
Top Bottom